• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte/Kurzroman] bis genügend Beiträge zusammen: "Schildjungfer"

Begonnen von Calysta, 24. Dezember 2011, 13:10:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Serisamara

Ich stelle meine Frage nochmal, gehe ich richtig in der Annahme, dass es in der Geschichte um "Walküren" handeln soll?  :versteck:

gbwolf

Die Frage werden dir nur die Herausgeber beantworten können. Wir können hier nur über die Auslegung spekulieren. Schreib einfach eine nette Mail. Normalerweise bekommt man immer eine Antwort.

Snöblumma

Das Wort Walküre hat gerade eine ganze Kette von Ideen in meinem Kopf ausgelöst. Ich werde diese Kurzgeschichte mal schreiben und den Herausgebern dann eine Kurzzusammenfassung schicken, mal sehen, ob es in ihr Konzept passt.

Glückwunsch an Sprotte schon mal :). Interesse an deiner Geschichte klingt doch nach einem prima Anfang!

Sprotte

Ich bin drin und durfte auch schon meine zwei Seiten Werbung und die aufgemotzte Vita mit Bild reinreichen.  ;D

Winkekatze

So dann versuche ich auch noch mal mein Glück mit meiner Frage. Habe ich es richtig verstanden, dass man jetzt den fertigen Plot und 5 Seiten Text einreicht, aber dann bis zur Deadline Zeit hat zu Ende zu schreiben?
Ich frage deshalb so doof, weil die fünf Seiten und den Plot ansich hätte ich fertig und könnte das ganze damit schon auf die Reise schicken.  ;)

Edit: Congratulations, Frau Sprotte.
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle! (Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher)

Sprotte

So steht es in der Ausschreibung (bzw. so habe ich das aufgefaßt). Sonst schließe ich mich frech der Wölfin an: Nachfragen!
Ich hatte auf jede meiner Emails wirklich sehr schnell und umfassend Antwort.

Winkekatze

O.K., Danke, ich stand irgendwie auf der Leitung.  ;)
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle! (Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher)

Snöblumma

Nachdem hier schon ein paar Leute eingeschickt haben, nerve ich mal euch.

Ich bin mir unsicher, welches Format verlangt ist. Auf der Homepage steht ja 5 DIN-A4 Seiten, Times New Roman, Schriftgröße 12. Also einfach das normale Word-Standard, ohne größerem Zeilenabstand und so weiter? Ich zögere nur, weil ich das so schwer zu lesen finde, aber so klingt es für mich.

Wie habt ihr denn eingeschickt? Danke!

Sprotte

Ich habe - sehr ungewohnt für mich - eine normale Wordseite genommen. Keine großen Ränder oder Zeilenabstände.

Kamen

Schildjungfer/Schildmaid und Walküre sind für mich etwas differenzierter zu sehen ;)
Denn Walküren waren Jungfrauen, die Schildmaiden nicht ;) Kann mich auch irren, aber die Ausschreibung ist spannend.
Mein Sternzeichen? Schwalbenschwanz, Aszendent Gummiente

Söfchen

Mich reizt das ja auch. Klingt total interessant, aber bisher ist mir noch nicht wirklich etwas Gutes eingefallen, leider. :-\

Söfchen

Mal eine Frage: Ich habe bei Wikipedia geschaut, was man eigentlich unter einer Walküre/ Schildjungfer versteht, bin mir aber noch etwas unsicher. Sind das generell Geistwesen oder können sie auch "menschlich" sein? Und haben die selber auch gekämpft?

gbwolf

Bitte schreib einfach den Herausgeber an und frag nach. Wir hatten schon weiter oben angesprochen, dass wir hier solche Detailfragen zwar theoretisch klären können, aber was der Verlag sich wünscht und welche Definitionen einer Schildjungfer er zulässt, das kann er dir nur selbst sagen. Wenn wir hier im Tz allgemein über Walküren diskutieren möchten, bin ich dafür, das Thema in die Rechercheecke auszulagern und im ersten Posting einen Link zu setzen.

Sprotte

Ich habe die Titelzeichnung für meine Kurzgeschichte heute erhalten und konnte sie mit Genehmigung der Verlegerin auch auf mein Blog stellen: http://tanja-rast.livejournal.com/40101.html

Sprotte

Heute kam das Lektorat zu mir. Kleine, vernünftige Änderungen (teilweise Dinge wie mein Alte Rechtschreibung "irgend jemand" mit Leerschritt), Änderungen begründet und inklusive Vorschlägen zur Verbesserung.