• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Ein * E N D E * unter dem Manuskript...

Begonnen von MarkOh, 13. Juli 2006, 16:46:29

« vorheriges - nächstes »

Czara Niyaha

Glückwunsch @Coppelia und @Marta für das Ende unter eurem Manuskript. Ich freue mich für euch und drücke euch fest die Daumen, dass es mit dem Überarbeiten auch gut und schnell vorangeht. Wann gibt es die fertigen Bücher zu kaufen?  ;)

Coppelia

Stefan

'Ende' zu schreiben, hat mir nicht viel geholfen. Das habe ich im Dezember 2024 das erste Mal getan. :vibes:  Beim dritten Teil meines Romans habe mich mich irgendwie durchzwingen müssen. Ich hatte Kopfschmerzen vom Denken, und zwar keine metaphorischen. :ithurtsandstings!:

Ergebnis: 95k Wörter (gerechnet aus 663k Zeichen). Mein Bauchgefühl sagte mir, dass ich schrecklichen Mist zusammengeschrieben habe.  :nöö:

1. Überarbeitung. Den Anfang um ca. 20 Seiten gekürzt. (Das war nötig!) Ab der Mitte habe ich fast alles neu geschrieben. Wieder eine Menge Denkarbeit: Wie hängt eigentlich alles thematisch zusammen? Was passiert mit dieser oder jener Figur etc. :omn: April 2025: 'Ende'.

Bis zum Mittelteil gefiel es mir, der Rest hatte höchstens Potential.

2. Überarbeitung, langsam nimmt das Form an. Jetzt bei gerechneten 107k Wörter (750k Zeichen). Im August 'Ende' geschrieben. Testleser:innen verreißen meine ersten Kapitel.  :pfanne:

3. Überarbeitung, Anfang neu gestaltet, Kapitel umsortiert, langweiliges Zeug raus. Den Rest verbessert: Logik, Motivation, Spannungskurve, Emotionen geschärft, ... Oktober 2025: ENDE!  :jau:

Da war ich durch. Luft raus, alles reingesteckt, was ich konnte. Ich schreibe ein Exposé und bewerbe mich, vorsichtshalber nur bei 2 Agenturen, mit einer irgendwie bemühten Bewerbung. Natürlich keine Reaktion.  :hand:

Dann: die Leere. Keine Kraft mehr, ausgekotzt.  :seufz:

4. Überarbeitung startet im Januar. Eine frische Testleserin rekrutiert, um mal eine neue Meinung zu hören. (Schwer zu finden!) Immer noch Probleme mit dem Anfang!  :brüll: Himmelherrgott. Aber diesmal geht mir ein Licht auf, woran es liegt.  :idee:

Ich starte durch zur 5. Überarbeitungsrunde. Immer noch dran. Anfang ist noch nicht dort, wo ich ihn haben will, aber bald. Trotz der langen Pause kann ich mit dem Rest gut leben. Nur noch kleine, aber wirkungsvolle Verbesserungen.

Ich melde mich dann, wenn ich 'Ende' geschrieben habe. Mal wieder.