• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Ein * E N D E * unter dem Manuskript...

Begonnen von MarkOh, 13. Juli 2006, 16:46:29

« vorheriges - nächstes »

Linda

Zitat von: Grey am 11. Mai 2009, 14:13:12
Knietief, hmm ... ich glaub das trifft für mich gerade noch zu. ;) Wo spielt es denn, darfst du das verraten? *neugier*

Hauptsächlich im aventurischen Äquivalent der (Ant)Arktis. Den Klappentext findest du auf meiner Homepage zu den DSA-Wölfen:
www.budinger.name

Der Text hat es noch nicht in die offiziellen Annalen geschaft, steht aber schon seit ungefähr einem Monat. Auch die Skizzen zum Cover habe ich bereits gesehen und wenn es so rüberkommt, wie darauf angedeutet, wird es wieder schön.

Zitat
So oder so, ich feier mit dir! :)

Danke!!

Gruß,

Linda

Coppelia

So richtig dolle feiern kann ich nicht, aber immerhin: Heute gingen die ersten Meisterfiguren von mir komplett fertig raus (und wehe, die kommen wieder). Aber ich bin richtig stolz auf meine Beschreibungen. :vibes: So reizende, liebenswerte Leute. Man möchte sie nur knuddeln. :darth:

Elena

Linda: Ach, Mist, das hätte mich schon sehr interessiert, aber leider habe ich überhaupt keine Ahnung von DSA... :(
Ich liebe ja die (Ant)Arktis und plane momentan, meinen (ersten) Master in "Artic Biology" auf Spitzbergen zu machen. Ein Roman in der Umgebung ist auch schon in Planung, aber ich finde es sehr schwer, mit den begrenzten Möglichkeiten, die in der Umgebung gegeben sind, auch alles hinzubekommen, was passieren muss. Besonders auf Bäume verzichte ich so ungern ...
Darf ich fragen, was du so als Recherchematerial benutzt hast? (Ja, ich will abstauben. ;D)

Coppi, Meisterfiguren ...? Ich glaube, ich habe da etwas verpasst. Ist das auch für die DSA-Sachen, die du bei Fanpro machst? Oh Mann, ich glaube, ich muss doch mal ein bisschen mit DSA anfangen, um hier die ganzen Sachen lesen zu können, die ihr produziert. :)

Coppelia

Na, das ist etwas kompliziert. Inzwischen werden die Spielhilfen ja von Ulisses gemacht, die Romane weiterhin von Fanpro. Die Meisterfiguren-Arbeit ist für eine Spielhilfe und daher für Ulisses. Aber für jemanden, der DSA nicht kennt oder keine Spielhilfen kauft, kann ich es nun doch nicht empfehlen, denn was soll derjenige damit? Es ist jedenfalls meine erste Spielhilfen-Mitarbeit. :)

Was ist denn in der Antarktis so Interessantes? Aber das ist wohl eine Frage im falschen Thread. Und ein Setting ohne Bäume fände ich auch eher trist.

Linda

Oh, die Antwort sehe ich jetzt erst, Sorry, Elena

Zitat von: Elena am 13. Mai 2009, 14:11:30
Linda: Ach, Mist, das hätte mich schon sehr interessiert, aber leider habe ich überhaupt keine Ahnung von DSA... :(

du kannst gerne trotzdem mal reinspingsen, musst halt unter Umständen ein bisschen im Glossar nachschlagen und bekommst nicht jede Anspielung mit :-)
Meine Betaleserinnen sind auch keine DSA-ler und kennen höchstens meine anderen DSA-Romane. Die hatten keine Probleme mit der Geschichte. Also ganz so schlimm wird es wohl nicht sein. ;)

ZitatIch liebe ja die (Ant)Arktis und plane momentan, meinen (ersten) Master in "Artic Biology" auf Spitzbergen zu machen.

Über Erfahrungen aus 1. Hand geht natürlich nix und das wäre für dich eine tolle Gelegenheit, die Landschaft wirklich kennenzulernen. Wer hat die schon?

ZitatEin Roman in der Umgebung ist auch schon in Planung, aber ich finde es sehr schwer, mit den begrenzten Möglichkeiten, die in der Umgebung gegeben sind, auch alles hinzubekommen, was passieren muss.

Das Gute ist, dass die DSA-Umgebung eine wilde Mischung aus Ant und Arktis ist. Sprich Pinguine und Eisbären auf einem Fleck. :-)
Ich verzichte zugegeben auch ungern auf Wald - und nach 370 Seiten gingen mir dann auch langsam die Synonyme für "Weiß" und "Eis" aus.

ZitatDarf ich fragen, was du so als Recherchematerial benutzt hast? (Ja, ich will abstauben. ;D)

Also, ich habe meinen Roman zuerst sehr genau geplottet, damit ich nicht irgendwo unwillentlich Inhalte abkupfere.
Danach habe ich vor allem Sachbücher gelesen (neben den DSA-Sachen natürlich)

"Die Entdeckung der Arktis" von Officer/Page
"Überleben in der Todeszone" (Grenzerfahrungen als Expeditionsarzt) von Kenneth Kamler

Romane habe ich schon so einige intus, ich bin ja mit Abenteuergeschichten (u.a. Jack London aufgewachsen), speziell für dieses Projekt habe ich mich dann noch in Dan Simmons Terror vertieft. "Entdeckung der Langsamkeit" kannte ich noch von früher. Dazu natürlich Filme, Bildbände u.ä.

Gruß,
Linda

gbwolf

*Tränchen aus dem Auge wisch* Gerade wollte ich Lindas neuen Roman vorbestellen, als mein Blick auf den "Inhalt" fiel: "Im Rahmen dieser Studie werden zwei Ziele verfolgt: Einerseits sollen die verschiedenen hybriden Finanzierungsinstrumente in Abhängigkeit ihrer Einsatzfähigkeit auf das jeweils angewandte PPP-Modell in liquiditätstechnischer und betriebswirtschaftlicher Hinsicht optimiert werden. [...]" Blah ...

Also ehrlich gesagt habe ich mir bei diesem Roman einen ganz anderen Inhalt vorgestellt  ;D

Habe ihn jetzt trotzdem vorbestellt. Kann ja nicht so lange dauern, wenn er fertig ist, bis einer vom Verlag den bis runter in die Buchhandlung getragen hat. Viel näher kann ich an Fanpro bald nicht mehr dranwohnen.
Ich glaube, ich werde mir außerdem die eine oder andere Sachbuchlektüre zum Thema zulegen, denn nachdem ich "Terror" gelesen habe, bin ich mal wieder ganz hin und weg von Eis und Schnee. Schade, dass es jetzt nichts wird, mit meiner alten Idee der Perainegeweihten im Eis, aber ich bin mir sicher, ich freue mich auch darüber, dass jemand anderes den DSA-Roman geschrieben hat, den ich schreiben wollte (Hauptsache, es geht um Eis).

Glückwunsch, Linda!

Linda

Zitat von: Die Wölfin am 20. Mai 2009, 23:02:01
"Im Rahmen dieser Studie werden zwei Ziele verfolgt: Einerseits sollen die verschiedenen hybriden Finanzierungsinstrumente in Abhängigkeit ihrer Einsatzfähigkeit auf das jeweils angewandte PPP-Modell in liquiditätstechnischer und betriebswirtschaftlicher Hinsicht optimiert werden. [...]"

Also ehrlich gesagt habe ich mir bei diesem Roman einen ganz anderen Inhalt vorgestellt  ;D

ne, das ist schon ganz richtig so. BWL, und besser noch VWL erhalten zunehmend ihren Stellenwert auch in der Fantasy...

ZitatHabe ihn jetzt trotzdem vorbestellt. Kann ja nicht so lange dauern, wenn er fertig ist, bis einer vom Verlag den bis runter in die Buchhandlung getragen hat. Viel näher kann ich an Fanpro bald nicht mehr dranwohnen.
Ich glaube, ich werde mir außerdem die eine oder andere Sachbuchlektüre zum Thema zulegen, denn nachdem ich "Terror" gelesen habe, bin ich mal wieder ganz hin und weg von Eis und Schnee. Schade, dass es jetzt nichts wird, mit meiner alten Idee der Perainegeweihten im Eis, aber ich bin mir sicher, ich freue mich auch darüber, dass jemand anderes den DSA-Roman geschrieben hat, den ich schreiben wollte (Hauptsache, es geht um Eis).
Glückwunsch, Linda!

danke! Grundsätzlich sehe ich aber keinen Hinderungsgrund für dich, es auch mal zu probieren. Dein Plot hörte sich eher mystisch an, und das ist der Eiswolf als Roman nicht. Diesmal nicht. Diesmal ist dafür die Quote an Z höher als sonst. Z, was das ist? Zwerge, Zoten, Zauberer.
Aber ja, Eis gibt es auch genug. Wenn ich die Wörterzählung drüberlaufen lasse, wäre "Eis" bestimmt das meist gebrauchte Hauptwort.

Gruß,
Linda

Mrs.Finster

Da kann man ja nur gratulieren und sagen  :jau:

@ Nachtblick: Dir auch nachträglich  :jau: :jau: :jau:

Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Ary

Uff. Zweite Überarbeitung Feuersänger fäääärtig. *auf dem Zahnfleisch kriech*
Ist das ein gutes Zeichen, wenn man beim wieder lesen seines eigenen Buches dauernd anfangen muss zu heulen, weil man so fies zu den Charakteren war?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Grey

So. Ich mach Schluss für heute Nacht. Ich darf dann auch stolz verkünden: Die Rohversion von Hämophagus Teil II steht - was nicht heißt, dass der Teil fertig ist, denn morgen bekommt es ja mein Lieblings Logik-Spürhund zum Durchschnüffeln.

Aber ich habe einfach schonmal mit Teil III angefangen. Und so wie sich die Dinge zur Zeit darstellen, bin ich guter Hoffnung, in wenigen Tagen ein "ENDE" unter den gesamten Roman setzen zu können. Das ist definitiv einen Teilerfolg wert, finde ich. :prost:

Romy

Zitat von: Grey am 15. Juni 2009, 00:07:20
Das ist definitiv einen Teilerfolg wert, finde ich. :prost:

Jo, das finde ich auch. Es wird doch langsam und die Mühe lohnt sich :prost:

Coppelia

Ja, Grey, ich gratuliere auch nachträglich!

Bei mir sind es jetzt 50 Seiten, jede davon hart erkämpft. Bei 60 erkläre ich die Leseprobe vorerst für beendet ... Mann, ich liebe dieses Projekt, wie kaum ein anderes und denke auch, dass es gut ist, aber es geht trotzdem sehr schlecht von der Hand. Wenn ich mich nicht "zwingen" könnte, würde ich freiwillig nichts dran machen.

Mrs.Finster

Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Grey

Hmm ... mein Super-Beta hat gerade gelesen, was ich gestern Nacht verzapft habe.
Eigentlich war ich der Meinung, mir würden noch 2 Szenen fehlen.
Er sagt jetzt aber, das wäre das beste offene Ende, das ich produzieren könnte, und ich sollte kein einziges weiteres Wort mehr schreiben.

Daher ... bin ich jetzt dann wohl seit gestern Nacht fertig. ::)

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.