• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Medizin/Fantasy] Woraus trinkt ein Vampir?

Begonnen von Thaliope, 25. November 2011, 17:20:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thaliope

Ich komme mir ein bisschen blöde vor bei dieser Frage, aber ich stehe vor diesem Problem und hab nirgends eine eindeutige Antwort gefunden:

Trinken Vampire aus Venen oder aus Arterien?

Weiß das wer? Ich hab einfach zu wenige Vampirromane gelesen, fürchte ich ;)

Vielen Dank schonmal
Thali

Grummel

Die Halsschlagader ist eine Arterie, aber ich glaube die sind da nicht so wählerisch. ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Sprotte

Nachteil bei Arterien: Es spritzt mehr.
Venen sind ebenso geeignet. Jugularvene führt vom Hirn zurück zum Herzen. Die ist auch in angenehmer Beißhöhe.

Oh, und Maynard sagt: Egal, hauptsache, es blutet.

Grey

Ich würde meinen, aus Arterien, weil das Blut sauerstoffreicher ist. ;)

Arcor

@Grey
Das stimmt, aber da stellt sich mir die Frage, worum es den Vampiren geht. Ich bin da jetzt nicht so in der Materie drin, aber Vampire beißen ja nicht, weil sie Sauerstoff brauchen.

Sie brauchen das Blut ja eher zur Ernährung. Ist es da letzlich nicht egal, welches Blut es ist? Oder schmeckt arterielles Blut anders/besser als venöses? Jemand da Erfahrungen?  ;D
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Grummel

Mir gefallen ja diese urtümlichen Monstervampire wie in "Priest". Kopp ab und immer laufen lassen Kumpel. Dieses Gehampel mit Rumturteln und einen auf schön machen, um dann 2 winzige Löcher in den Hals zu beißen ist doch was für Luschis. :snicker:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Thaliope

#6
Danke für eure Antworten. Viele dieser Überlegungen gingen  mir auch schon durch den Kopf ... aber ich kam zu keinem eindeutigen Ergebnis. Es geht mir vor allem darum, dass eine Formulierung  nicht falsch ist:

Blut aus einer Arterie schmeckte so viel besser als aus einer Konserve.

Irgendwelche Einwände?


Edit: Ach, ich bin so ein Idiot.  :wums: Da hab ich's schon zehnmal gelesen und übersetzt und überarbeitet, und es ist nicht bis in mein kleines Hirn vorgedrungen. Es sind die Arterien. Wie mir jetzt gerade zufällig ins Auge sprang.  :wums:

Grey

Zitat von: Thaliope am 25. November 2011, 19:32:44
Blut aus einer Arterie schmeckte so viel besser als aus einer Konserve.

Schreibst du eine Fan Fiction zu meinem Buch? :innocent:

Thaliope

@Grey: Klingt ein bisschen so, nicht? :) Nee, ich mach nur meinen Job ... aber das Englische ist da manchmal so undifferenziert.

Churke

Nicht dass ich Ahnung hätte... aber angesichts des Blutkreislaufs würde ich meinen, dass die Hälfte des Blutes in Arterien und die anderen Hälfte in Venen ist. Zum Aussugen müsste der Vampir also aus beidem trinken.  ???

Thaliope

@Churke: Angesichts des Wortes "Kreislauf" würde ich vermuten, dass es egal ist, an welcher Stelle man ansetzt, wenn es nur ums Aussaugen geht. Die sind ja miteinander verbunden, die Venen und Arterien.

Grey

So ein Vampir saugt ja auch für gewöhnlich nicht das ganze Blut aus, so groß ist ja auch das Füllvolumen eines Magens gar nicht. ;)

Churke

Zitat von: Thaliope am 25. November 2011, 20:26:02
@Churke: Angesichts des Wortes "Kreislauf" würde ich vermuten, dass es egal ist, an welcher Stelle man ansetzt, wenn es nur ums Aussaugen geht. Die sind ja miteinander verbunden, die Venen und Arterien.

Ja, über das Herz. Aber das schlägt doch nicht mehr.
Hm.
Da fällt mir jetzt gerade ein: Dass Herz muss weiter schlagen, wenn ein Vampir sein Opfer aussaugt. Sehr splatterig.  ;D

Zitat von: Grey am 25. November 2011, 21:39:34
So ein Vampir saugt ja auch für gewöhnlich nicht das ganze Blut aus, so groß ist ja auch das Füllvolumen eines Magens gar nicht. ;)
Es spricht einiges dafür, dass sich das Verdauungssystem eines Vampirs in einigen Dingen von unserem unterscheidet.  :hmmm:

Grey

Jaa ... aber allein von der Unsterblichkeit wächst der Magen nicht ... glaube ich. ;)

Nirathina

ZitatNachteil bei Arterien: Es spritzt mehr.

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn man etwas in die Arterie hineinsticht und wieder herauszieht, dann blutet es, als hätte man eine Sau angestochen. Lässt man den Gegenstand allerdings stecken - in diesem Fall die Zähne eines Vampirs - dann sickert das Blut nur leicht hervor.  ;)

ZitatJaa ... aber allein von der Unsterblichkeit wächst der Magen nicht ... glaube ich.

Wenn der Vampir entsprechend alt ist, kann er seinen Magen auch darauf trainiert haben sich zu weiten. Das ist anatomisch schon möglich  ;D Mir würde allerdings der Würgereiz Sorgen bereiten.

Aber zum Thema: Man könnte eigentlich an fast jeder Körperstelle Blut schnabulieren, egal ob aus Venen oder Arterien.