• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... rivalisierende Banden?

Begonnen von Rynn, 23. Oktober 2011, 20:26:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Rynn

Huhu!

In einer meiner aktuellen Ideen habe ich rivalisierende Gruppen (so etwas wie Banden, Gangs), die jeweils größere Territorien kontrollieren und nicht sehr gut aufeinander zu sprechen sind. Ich brauche aber noch ein paar griffige Namen, mit denen sie sich gegenseitig und sich selbst bezeichnen.
Meine erste Idee war, die Gruppen nach ihrem Stützpunkt zu benennen: Eine Gruppe residiert in einer verlassenen Kirche, eine in einer alten Fabrik (Autos vielleicht? Könnte ich aber auch ändern) und eine in einem Opernhaus. Aktuell heißen deshalb die Angehörigen der ersten Gruppe bei mir "die Christen", für die anderen beiden Orte fällt mir aber nichts ein.

Hat jemand vielleicht eine Idee?
(Auch gerne in eine andere Richtung, die nichts mit dem Wohnort zu tun hat! Alles, was euch spontan einfällt!)
Sowohl "offizielle" Namen als auch Spitznamen wäre interessant, ich nehme einfach alles. ;D

Sonstige Infos:
Moderne, postapokalyptische Welt, auf der viele Menschen umgekommen sind und die Überlebenden sich im Kampf ums Überleben zusammenrotten. Es gibt eine "Gegnergruppe", die ich die Restauratoren nenne, die ein bisschen die Antagonisten stellen, weil die Banden ihnen ein Dorn im Auge sind.

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal. :knuddel:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Sanne

Hmm - die aus der Fabrik sind dann vielleicht die "Schrauber" und die anderen aus dem Opernhaus die "Sänger"?

Ich finde die Idee, sie nach den Orten zu benennen, gar nicht schlecht!  :D

Luna

Bei der Operngang musste ich spontan an "die Phantome" (aus der Oper) denken. Hmmm, zur Fabrik fällt mir nur recht unspektakulür als Namen "die Dosen" oder "die Konserven" ein, weil ich an eine Konservenfabrik denken musste. 

Rynn

@Sanne
Hmm, vor allem "die Sänger" klingt auf jeden Fall schon mal gut; beim Ortekonzept wär das definitiv in der engeren Auswahl. Danke! :)
(Ja, ich fände das innerhalb der Geschichte recht logisch, wenn sie sich danach benennen; es ist ja sozusagen das Merkmal, das sie am meisten von einander unterscheidet.)

@Luna
Phantome ist definitiv etwas, was einem assoziativ entgegenspringt, aber das Wort ist mir für ein postapokalyptisches Szenario etwas zu ätherisch, wenn du weißt, wie ich das meine. (Schwer zu erklären ...) "Dosen" oder "Konserven" finde ich allerdings sehr witzig, das wäre eine schöne abfällige Bezeichung für die Gruppe aus der Fabrik neben einem ernsthafteren, offiziellen Namen! Danke! :D
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

sirwen

Hmm, vielleicht findest du ja hier was Inspirierendes?
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_hooligan_firms

Ansonsten fällt mir spontan ein: "Inferno", "Pack", "Rudel", "Intendanten", "Ministranten", "Priester", "Dirigenten" ...

Rynn

@sirwen
Ui, danke für den Link. Den schau ich mal durch.
"Priester" klingt allerdings auch sehr gut. Hmmm! :vibes:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

der Rabe

Mein erster Gedanke war "die Mönche" (weil Namen ja gerne übertrieben werden).

Ansonsten:

für die Fabrik: die Fischköpfe (Fischfabrik), Dosen, Fließbänder, die Arbeiter, Malocher

für die Oper: Kastraten (wegen der ganz alten Tradition... äh, nich? *g*), der Chor, die Darsteller,

für die Kirche: die Heiligen, Unfehlbaren, Gekreuzigten, Göttlichen, Getauften,


Gib mir ein bisschen Zeit, dann fällt mir bestimmt noch was ein. ;D
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Snöblumma

Vielleicht haben Sie sich nach Schlüsselereignissen benannt, wäre das eine Möglichkeit? Ich denken an etwas wie "Die Rächer Mariens", wenn deine Kirche beispielsweise eine Marienkirche war und dort irgendein Überfall oder Massaker stattfand. Ein weiterer Vorschlag: Templer (durchaus mit gewolltem Bezug zu dem Orden), Marientempler, Marienfreunde, Bruderschaft des Heiligen Geistes. Negativ vielleicht: die bunten Täubchen, wegen der Abbildungdes heiligen Geistes als Taube in vielen Kirchen.
Zu dem Vorschlag "Priester" fällt mir als negative Bezeichnung "Pfaffen" ein, oder auch Pfäfflein.

Für die Gang aus der Fabrik: da denke ich an etwas martialisches. Wie wäre es mit Stahlherzen? Klingt etwas nach Metall, ich weiß... aber Stahl fände ich schon passend. Stahlbruderschaft?

Bei Oper bin ich gerade etwas blank. Sängerknaben? Goldkehlchen?

Rynn

@der Rabe
Ui, da waren schon einige Gute dabei. "Die Arbeiter" gefällt mir auch gut, einfach und knackig. (Seien wir mal ehrlich, meine Überlebenskämpfer haben keine Zeit, sich hochtrabende Namen auszudenken, die müssen ihre Waffen putzen! ;D)
Falls dir noch mehr einfällt, immer her damit! Danke. :)

@Snöblumma
Hm, deine Kirchenvorschläge klingen schon gar nicht schlecht, allerdings suche ich etwas griffigere, kürzere Namen. Meine armen Leutchen sind nicht so "vergeistigt", die kämpfen ums nackte Überleben. Etwas mit Stahl für die Fabrik gefällt mir allerdings auch sehr gut. Danke für deine Vorschläge.  :D
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Ilargi

Kaixo,

Also ich dachte ein bisschen an Sprachen, einfach weil ich glaube das sie dadurch noch ein bisschen Unterschiedlicher werden.

Für die Oper dachte ich an soetwas wie die Cantores, weil früher viele Opern auf Italienisch geschrieben wurden.

Bei der Fabrik dachte ich an etwas Englisches, wegen der Industriellen Revolution, vielleicht etwas wie die Engines

Bei der Kirche qürde ich etwas lateinisches wählen... wo ich jetzt allerdings keinerlei Vorschläge habe wie das aussehen soll, da ich absolut keine Ahnung von Latein habe.

lg

Ilargi

sirwen

Zitat von: IlargiBei der Kirche qürde ich etwas lateinisches wählen... wo ich jetzt allerdings keinerlei Vorschläge habe wie das aussehen soll, da ich absolut keine Ahnung von Latein habe.

Bei den heutigen Kirchenbegriffen sind ja noch viele lateinische Ausdrücke vorhanden, wie zum Beispiel "Pater" (Vater) oder "Pastor" (Hirte). Das wären dann die Patres und Pastores. Priester, wie es sie bei den Römern gab, wurden "Sacerdotes" genannt.

*klugscheissermodus on* Auf italienisch müsste es dann übrigens Cantori heissen ;) *klugscheissermodus off*. (cantanti würde auch gehen ...)

Rynn

@Ilargi
Hm, Sprachen sind auch eine gute Möglichkeit. (Etwas mit Maschinen klingt auch nicht schlecht!) Danke. :)

@sirwen
Danke für die Anmerkung.

Die Cantati klingt wirklich gut. :o Aber ich frag mich da eben, ob das innerhalb der Handlungslogik plausibel wäre. Wie gesagt, meine armen postapokalyptischen Menschen sind nicht so vergeistigt. (Aber es gefällt mir gut, also kommt es in die engere Auswahl. So.)
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

der Rabe

OK, ich hab noch ein paar:

Kirche: die Hähne, Gottlosen, Prediger, Erleuchteten, Heiligen
   abfällig?: Besserwisser, Gutmenschen, Kinderschänder, Blitzableiter,

Oper: Sänger (hatten wir schon), Komponisten, Dirigenten
   abfällig?: Helden in Strumpfhosen, Lackaffen, Edelleute, Schöngeister, eingebildet Noble

Fabrik: Roboter, das Volk
   abfällig?: die dreckigen Hunde, ZBZA (zu blöd zum Arbeiten – weil Fabrik kaputt), Ratten, Kleingeister, Dosenfutter
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

THDuana

Zur Bande aus der Fabrik ist mir spontan "Die Produzenten" eingefallen, auch wenn das heute oft eher mit der Musikindustrie assoziiert wird.

Die Idee mit den Sprachen finde ich aber spitze!

Rynn

@der Rabe
Vielen Dank! Über ZBZA hab ich mich jedenfalls kaputtgelacht. :rofl: "Ratten" gefällt mir auch gut!

@Duana
"Die Produzenten" klingt wirklich ein bisschen nach Musik; jetzt hab ich Assoziationen, wie meine kleine Straßengang samt Waffen auf den stillstehenden Fließbändern tanzt. Das klingt wie die Grundidee für ein tolles Musical ...! :rofl:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog