• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Workshop/Stipendium] Drehbuchkonzept mit Südtirolbezug 15.11.2011

Begonnen von Franziska, 19. Oktober 2011, 15:51:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franziska

Personalisierte Werbung bei Facebook ist schon komisch, erst erscheint neobooks, aber dann auch diese interessante Ausschreibung:

http://www.bls.info/de/racconti#/content/3601/

Es geht darum, ein Drehbuchkonzept kurz darzustellen, und man gewinnt im besten Fall 6 Wochen Rechercheaufenthalt und einen Workshop dort. Der Workshop ist allerdings auf Englisch.

ZitatZIELSETZUNG
Das Autorenförderprogramm ,,RACCONTI #1", welche von der BLS Südtirol Alto Adige ausgerichtet wird, beabsichtigt die Entwicklung von Filmstoffen für den Filmstandort Südtirol. Durch die Suche nach ausländischen Autoren, welche Ideen mit einem inhaltlichen, kulturellen oder historischen Bezug zum Land Südtirol entwickeln, wird die Möglichkeit erhöht, Filmproduktionen ins Land zu holen und somit die Filminfrastruktur vor Ort weiter zu fördern. Durch die Suche nach Südtiroler Autoren, welche in ihrer Stoffauswahl frei sind, werden lokale Talente entdeckt und gefördert, was wiederum die lokale Filminfrastruktur stärkt. Die Initiative ,,RACCONTI #1" soll auf lange Sicht die Weiterentwicklung der lokalen Filmbranche, sowie des Filmstandortes fördern.

ANMELDUNG
Die Teilnehmer der Initiative haben die unter www.bls.info/de/racconti  zur Verfügung gestellte Anmeldeformular vollständig und wahrheitsgetreu auszufüllen und zusammen mit einem One Pager (Zusammenfassung der Geschichte, max. 1 Seite, Courier New, Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5, auf Englisch), einem Exposé (3 – 5 Seiten, Courier News, Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5, auf Englisch, Italienisch oder Deutsch), einer ausgeschriebenen Szene aus dem betreffenden Projekt (1-2 Seiten, Courier New, Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5, auf Englisch, Italienisch oder Deutsch), einer Vita des Autors (auf Englisch) und optional einer frei zu wählenden Arbeitsprobe postalisch an die BLS (BLS - Business Location Südtirol -  Alto Adige, Stichwort ,,RACCONTI #1", Passaggio Duomo 15, I – 39100 Bolzano) oder elektronisch (Online-Antrag ist möglich) zu senden.

SPRACHEN
Das Exposé, die ausgeschriebene Szene und die frei zu wählende Arbeitsprobe können auf Italienisch, Deutsch oder Englisch eingereicht werden. Der One-Pager und die Vita des Autors müssen auf Englisch eingereicht werden.
Die zum Workshop eingeladenen Autoren erklären sich bereit, ihr Exposé innerhalb 02. Jänner 2012 auf Englisch nachzureichen. Die Referenten benötigen das Dokument zur Vorbereitung auf den Workshop (dieser wird in englischer Sprache abgehalten).

ANMELDESCHLUSS
Einsendeschluss ist der 15. November 2011 (für Online-Einreichungen bis 24 Uhr, postalische Einreichungen müssen die Geschäftsstelle von BLS in Bozen bis 17 Uhr erreichen; Datum des Poststempels ist nicht gültig). Die eingesandten Beiträge werden auf ihre formale Korrektheit geprüft, anschließend werden die 10 besten Stoffe von  einer Fachjury ermittelt. Die Jury ist in der Beurteilung der eingereichten Beiträge frei.

BENACHRICHTIGUNG DER TEILNEHMER
Die Autoren der 10 besten Stoffe werden bis zum 19. Dezember von BLS benachrichtigt.

DIE PLÄTZE 2 - 10
Den Autoren auf den Plätzen 2 bis 10 wird eine Teilnahme am RACCONTI #1 Script Lab ermöglicht, einem 3-tägigen Workshop mit internationalen Drehbuchexperten, der vom 26.-29. Januar 2012 exklusiv in Südtirol organisiert wird. BLS übernimmt die Kosten für das Seminar sowie Übernachtung und Verpflegung. Außerdem erhalten die Teilnehmer im Anschluss an den Workshop eine individuelle, mehrstufige dramaturgische Begleitung durch diese Experten (online), um ihre Projekte weiterzuentwickeln.
Die zum Workshop eingeladenen Autoren erklären sich bereit, ihr Exposé bis 02. Jänner 2012 auf Englisch nachzureichen.
Der Gewinn kann nicht in Bargeld ausgezahlt werden, ist nicht verkäuflich und auch nicht auf andere Personen übertragbar.

DER ERSTE PLATZ
Der Autor des am weitesten entwickelten Stoffes erhält, zusätzlich zur kostenlosen Teilnahme am RACCONTI #1 Script Lab, einen 6-wöchigen Rechercheaufenthalt (RACCONTI #1 Residency) in Südtirol, währenddessen er seinen Stoff zu einem Treatment ausarbeiten kann.  Der Aufenthalt kann innerhalb 31. Dezember 2012 angetreten werden. Übernommen werden die Kosten für sämtliche Übernachtungen mit Halbpension, zusätzlich wird ein Stipendium von Euro 2.000 zur Verfügung gestellt. Außerdem werden dem Autor lokale Experten für Fachfragen zum Stoff zur Seite gestellt. Der Ort der Residency  wird in Absprache zwischen BLS und dem Gewinner, unter Berücksichtigung der eingereichten Idee, ausgewählt.
Der Gewinn kann nicht in Bargeld ausgezahlt  werden, ist nicht verkäuflich und auch nicht auf andere Personen übertragbar.
Die Bekanntgabe der Plätze eins bis 10 erfolgt am 19. Dezember 2011.

NACHRÜCKENDE TEILNEHMER
Sollte einer der Autoren den Preis nicht wahrnehmen können,  rückt ein von der Fachjury zu bestimmender Autor nach.

Der PITCH
Nach Abschluss des RACCONTI #1 Script Lab wählt BLS die drei Stoffe aus, welche zu diesem Zeitpunkt am besten entwickelt sind, und lädt deren Autoren ein, diese Stoffe auf dem Koproduktionstreffen INCONTRI #2  vor einem exklusiven Kreis von Produzenten aus Italien, Österreich und Deutschland zu pitchen. Das Koproduktionstreffen INCONTRI #2 findet Mitte April im Rahmen der Bozner Filmtage in Südtirol statt. BLS übernimmt hierbei die Kosten für die Anreise, Übernachtung und Verpflegung sowie für ein unmittelbar vor dem Koproduktionstreffen für die Autoren organisiertes professionelles Pitch-Training.

PUBLIKATION DER PROJEKTE
Die Stoffe aller 10 Autoren, welche zum RACCONTI #1 Script Lab eingeladen werden, bewirbt BLS in einer Broschüre, die beim Koproduktionstreffen INCONTRI #2 sowie auf anderen Branchenevents an Produzenten verteilt wird.

DATENSCHUTZ
Die persönlichen Daten der Teilnehmer werden ausschließlich für die Ermittlung der Gewinner dieser Ausschreibung und nicht für Werbezwecke verwendet.  Die Teilnehmer der Ausschreibung können jederzeit die Korrektur oder Ergänzung der Daten und, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, deren Löschung verlangen (Art. 7, Komma 4). Durch die Bekanntgabe seiner Daten ermächtigt der Teilnehmer der Ausschreibung die Verwendung seiner Daten für oben genannte Zwecke. Inhaber der Daten ist die BLS Südtirol Alto Adige. Verantwortlich für die Verarbeitung der Daten ist Martha Gärber.
Racconti #1 ist eine von der BLS Südtirol Alto Adige initiiertes Autorenförderprogramm. Insbesondere deutsch- und italienischsprachige Drehbuchautoren werden erstmals aufgerufen, ihre Filmideen mit Bezug zum Land Südtirol einzureichen und unter professioneller Begleitung über einen längeren Zeitraum zu einem Treatment weiterzuentwickeln, das Marktpotential hat und sich für die Einreichung zur Entwicklungsförderung bei BLS eignet. Der Ablauf des Projekts erfolgt in  sechs Phasen:

BEWERBUNG
Drehbuchautoren reichen Ideen für einen abendfüllenden Spiel- oder Dokumentarfilm oder für einen TV-Serien-Pilot ein. Die Einsendung der entsprechenden Unterlagen kann online oder per Post erfolgen. Einsendeschluss ist der 15. November 2011.
AUSWAHL
Eine Jury aus Experten der Filmindustrie sowie regionalen Kulturvertretern wählt die besten zehn Ideen aus.

SCRIPT LAB
Alle zehn Autoren erhalten die Möglichkeit, an einer exklusiven dreitägigen Schreibwerkstatt (26. – 29. Jänner 2012) im Südtiroler Sarntal teilzunehmen. Unter Anleitung von internationalen Drehbuch-Experten werden die Ideen dramaturgisch weiterentwickelt.

WRITER IN RESIDENCE
Der Autor mit der am weitesten entwickelten Idee wird - zusätzlich zur Teilnahme am RACCONTI #1 Script Lab - zu einem sechs-wöchigen Schreib- und Rechercheaufenthalt nach Südtirol eingeladen und erhält ein Stipendium in Höhe von 2.000 Euro.   

ONLINE FOLLOW UP
Die zehn Autoren werden auch nach Ende des Script Lab von internationalen Experten weiterhin online bei der Entwicklung bis zum Treatment unterstützt.

NETWORKING UND FÖRDERUNG
BLS veröffentlicht die 10 besten Ideen in einer Broschüre, welche auf Branchenevents gezielt an Produzenten verteilt wird. Außerdem werden nochmals drei Autoren ausgewählt, die ihre Ideen auf dem von BLS organisierten Koproduktionsmeeting INCONTRI #2 vor Produzenten aus Deutschland, Österreich und Italien pitchen können. Sobald ein Produzent für ein Projekt gewonnen ist, kann die Produktionsfirma Produktionsvorbereitungsförderung bei BLS beantragen.

Malinche

Ohhhhh, das klingt wirklich cool. Ich war schon so lange nicht mehr in Tirol. Hm ...
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)