• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Zeitung des 19. Jahrhunderts

Begonnen von Ilargi, 07. Oktober 2011, 14:53:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ilargi

Kaixo,

Ich suche zurzeit einige brauchbare Artikel für meinen Cagemage, die ich dann als Überschriften verwedne, jetzt ist es aber so, das zum damaligen und auch heutigen Zeitpunkt gewisse Themen als Tabu gelten.

Bis jetzt habe ich nicht einen einzigen Artikel gefunden der sich mit der Rattenplage von London beschäftigt, aber solche oder ähnliche Überschriften bräuchte ich, damit ich meine Rattenkapitel mit einer einer Überschrift betiteln kann.

So und was macht man wenn man keine Artikel findet? Man erfindet sie selbst  ;D Und da ich jetzt keiner ehrwürdigen alten Zeitungen, die nun in Frieden in Ruhen möge, Wörter aufs Papier dichten will, mache ich einfache eine eigene Zeitung für meine Welt!

Jetzt habe ich ein Mittelschweres Problem: Ich habe keine ahnung wie ich sie nennen soll.  :schuldig:

Weil alles was ich mir überlegt hatte schon gab, gegeben hat oder noch unter das Copyright fällt, sprich: es gibt sie noch.  :seufz: Ein Freund von mir meinte: The Enlighter... naja, nicht so ganz das was ich mir vorgestellt hatte, eine Zeitung die Feuerzeug heißt, entbehrt zwar nicht einer gewissen Komik, aber leider bedeutete das Wort damals noch etwas anderes, ich glaube soviel wie Aufklärung und die Zeit ist ja nun schon um 1817 lange vorbei.

Also habt ihr eine Idee wie ich meine Zeitung nennen könnte? Es sollte sie möglichst noch nicht gegeben haben, das würde ansonsten gewisse Assozationen wecken.

Calysta

Nimm einfach die London Post oder mache es wie ich - tu so, als wäre die The Sun einfach schon 1800 gegründet worden *pfeiff* Dann kann man auch schön BILD-mäßig mit Schlagzeilen um sich werfen :)

Darielle

#2
Hallo Ilargi,

ich denke ähnlich wie Calysta. Wenn es Zeitungen damals bereits gab, die es aber heute nachweislich nicht mehr gibt (Copyright wie du schon sagst), dann nimm die doch und setze sie in dein Geschehen ein.

Einen Artikel? Nun, ich gehe davon aus, dass bei einer Plage die Häuser und Keller verunreinigt werden und wahrscheinlich auch mal jemand gebissen wird. Daraus müsste sich doch was basteln lassen, oder? Vor allem aus den Bissen. Das erste Opfer YX wurde gebissen, endlich muss gehandelt werden. So in der Art, weißt du wie ich es meine? Ich hoffe, meine Idee ist nicht allzu weit von deinem Plot weg.^^

Rynn

#3
Ich persönlich hätte als Leser auch kein Problem damit, wenn du echten Zeitungen falsche Meldungen unterschieben würdest. Aber wenn du lieber eine neue erfinden willst, wie wär's damit?
Du kombinierst einfach die Namen echter Zeitungen. Dann kann man aus New Observer und Weekly Reporter den Weekly Observer machen. Oder aus den Illustrated London News und der North Wales Gazette die Illustrated London Gazette.
So kann man viele neue Namen herstellen: New London Daily, New Evening Telegraph, London's Echo, British Observer, ...

Ich hab mir diese Liste angesehen, falls du noch Anregungen brauchst.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

RubinaGela

Hallo Ilargi,

wenn du die Nachrichten über die Rattenplage ausschlachten willst, könntest du dafür doch eine ganz eigene Zeitung erfinden, die sich hauptsächlich diesem Thema annimmt. (Die Ratten sind ja schließlich schon immer lästig gewesen) - Vielleicht so in der Art einer Fachzeitschrift, von einem Herausgeber, der sich dieser Angelegenheit verschrieben hat. Dann könntest du die Zeitung entsprechend "The Rats", "Rat-Time" oder "Rat News" nennen.

:omn:

Eventuell fällt dir ja selbst noch ein passenderer Rattenname dazu ein.  :snicker:

Liebe Grüße

Ilargi

#5
Kaixo,

Mithilfe eure Ideen habe ich jetzt mal eine Liste zusammen gestellt die ich für vielversprechend halte. Ich habe bewusst Namen genommen die seit ungefähr einhundert Jahren nicht mehr existieren und somit nicht unter das Copyright fallen können. Wobei "Star" ein Anspielung auf Sun ist.







The StarThe ChronicleThe MercuryThe Patriot
The South StarThe London ChronicleThe London Mercury
The Royal StarThe Royal ChronicleThe Royal Patriot
The Chronicle StarThe Chronicle MercuryThe Patriot Chronicle
The Patriot StarThe Patriot Mercury

Was denkt ihr, was gefällt euch, denn ich muss zu meiner Schande gestehen, ich weiß nicht was ich nehmen soll :innocent:

lg

Ilargi

Rynn

Mir gefällt schlicht und ergreifend "The Star" als Seitenhieb am besten. ;D
Aus der Liste gefällt mir persönlich The London Mercury am besten, klingt auch sehr gut.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Ilargi

Kaixo,

Also kurz bevor der Nano beginnt habe ich mich entschlossen, ich werde zwei Zeitungen nehmen, eine in der ich Klatsch und Tratsch verbreite... weil ich noch kein Klatschblatt, damals nannte sich soetwas Frauenzeitschrift, gefunden habe. Und zweitens eine seriöse Zeitung, wo all die ernst gemeinten Themen hineinkommen welche ich infolge meiner Geschichte brauchen werde, aber aus historischen Gründen nicht den wahren Zeitschriften entnehmen kann.

So meine Damen und Herren, "The Royal Star" is born  ;D hier werde ich die Klatschspalten einrichten.
Und last but not least "The London Mercury" die seriöse Zeitschrift für den vielseitig gebildeten Engländer.  :buch:

Ich danke euch allen für eure Hilfe. Jetzt kann der Nano kommen, naja, fast... ich brauche noch einen anderen weiteren Namen für ein magisches Artefakt.

Aber... da suche ich mal, wenn ich mich recht erinnere gab es hier mal so einen Thread der genau diesen Titel hatte. :hmmm:

Lg

Ilargi