• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Roman] 16. Januar 2012: Meller/ Arena suchen Jugenbuchthriller ab 12

Begonnen von Koriko, 15. August 2011, 07:02:25

« vorheriges - nächstes »

Lysander

@ Zenna: Danke Dir. Selbst wenn es nicht klappt, wir haben was neues, können behaupten, in einem anderen Genre unterwegs gewesen zu sein und uns darin eingrfunden zu haben und können uns vielleicht bei anderen Agenturen bewerben :)
Allem immer alles Gute abgewinnen, was es zu bieten hat ;D

@ Nana: Da es um Jugendbücher geht, sind sicher kürzere Thriller klüger als die üblichen 500 Seitenwälzer.
Vielleicht fällt Dir noch was tolles ein. Wenn ja, viel Glück :)

gbwolf

Mir hilft es als Anregung immer, einen Packen Jugendthriller durchzulesen, bevor ich einen schreibe. Dann bin ich vom Kopf her im Thema und in der Sprache drin. Die Arena Mädchen-Thriller schafft man meistens in 2-3 Stunden. Für Jungs ist der Spannungsaufbau von Erebos sicherlich ein gutes Vorbild. Vor allem ist der Markt mit Standardsachen gut eingedeckt, da muss man sich ein gutes Alleinstellungsmerkmal suchen oder ein Thema, das noch nicht 100.000mal da war.

Viel Spaß euch beim Schreiben! Jugendthriller machen echt Laune! Mit ein wenig Disziplin kann man mit Plotten die 200 Seiten in ein bis zwei Monaten neben der Arbeit schaffen.

Lysander

Für die typischen Mädchensachen habe ich selten etwas übrig. Ob die Idee sonderlich inovativ ist, weiß ich auch nicht, aber sie steht zwischen Krimi und Thriller mit einiger Action und viel Möglichkeieten zum herumrätseln.
Abwarten was heraus kommt ;)

Zenna

@ Lysander... das klingt auf jeden Fall vielversprechend  :jau:

Die Jugendthriller, die ich bis jetzt gelesen haben, haben das Thema, welches ich verarbeiten möchte, so auch noch nicht aufgegriffen. Klar kommt etwas Herzschmerz darin vor, mit einer Prise Action, einigen falschen Fährten und einer grossen Portion Gänsehaut. - So hoffe ich zumindest, denn genau das finde ich wirklich schwierig selber einzuschätzen, weil man als Verfasser ja genau weiss, was am Ende passieren wird.  ::)

Nana

Das ist eine gute idee mit dem lesen. Ich guck einfach, ob mich eine Idee anspringt, die ich im Dezember dann direkt umsetzen kann.
Wer weiß, manchmal sind genau die spontanen Einfälle die guten, weil man keine Chance hat, sie durch lange grübelei zu verunstalten hihi ;D

Lysander

@ Zenna:
Dein Ansatz gefällt mir sehr :D Irgendwie kommt Oliver gar nicht dazu Herzschmerz oder Liebe zu empfinden. Dafür fliegen die Probleme zu tief ... hmmm. Sollte ich wohl noch einbauen, oder? Allerdings ist er auch der Inbegriff des Wortes misstrauisch.

Nana

Oh nein, das hatte ich ganz vergessen.
Mir kam eine Idee, die ich aktuell umsetze, eine halbe Seite ist es bereits *hust* ich hoffe, ich bekomme das so hin.
Und ich denke, es wird diesmal ohne liebe von Stätten gehen, aber da ich ja immer mit lockeren Plots arbeite, wer weiß das schon hihi

Wie kommt ihr voran?

Nana

Mal eben eine Zwischenfrage: Auf der Arena-Verlagsseite, habe ich nun gelesen, dass Manuskripte oder eine 50-Seitige Leseprobe per Post einzureichen sind (also im Bezug auf den Wettbewerb) hab ich das so richtig verstanden, für den Fall, dass man nicht feig werden sollte, man also auch nur eine Leseprobe hinsenden kann?

Ist aber auch egal, bemühe mich fertig zu werden, ich denke irgendwie, dass es mehr Sinn macht, das ganze MS einzureichen, der Anfang kann ja grandios sein, später aber im totalen Chaos enden, oder?

Tanrien

Wenn dort genau steht, dass das geht - dann geht das sicher.

Von der Arena-Verlagsseite, Hervorhebungen von mir:
ZitatBis Ende Januar können Sie Ihr Manuskript oder Ihre Leseprobe einreichen.
[...]
Bitte reichen Sie das Manuskript im Standardformat ein
[...]
Über das Gewinner-Manuskript entscheidet eine Jury. Es wird im Frühsommer 2012 gekürt.
[...]
Manuskripte oder ca. 50-seitige Leseproben mit Handlungsexposé bitte bis
[...]

Klingt danach, als würden vollständige Manuskripte und Leseproben alle betrachtet, und dann möglicherweise für den Vergleich bei den ansprechenden Leseproben das vollständige Manuskript angefordert, vielleicht aber auch nicht. Aber angesichts des Zeitraums von Einsendedatum Januar und Siegerkürung schon im Frühsommer sollte das Manuskript vermutlich schon mehr oder weniger fertig sein, auch wenn nur die Leseprobe eingereicht wird.

Zitat von: Nana am 04. Dezember 2011, 09:06:55
Ist aber auch egal, bemühe mich fertig zu werden, ich denke irgendwie, dass es mehr Sinn macht, das ganze MS einzureichen, der Anfang kann ja grandios sein, später aber im totalen Chaos enden, oder?

Natürlich kann es das. Aber sie nehmen sich heraus, anhand des Anfangs den Rest beurteilen zu können und bei 50 (!) Seiten Anfang ist das ja noch nicht einmal so abwegig. Wenn da steht, dass 50 Seiten auch in Ordnung wären als erste Bewertungsgrundlage, dann sind 50 erste Seiten auch in Ordnung. ;)

Zenna

Hm, ich muss sagen, das verunsichert mich nun.  ::)
Jetzt werde ich bis am Schluss überlegen: Was ist wohl besser, das ganze MS einreichen, oder nur eine Leseprobe?
Aber wahrscheinlich mache ich mir einfach mal wieder zu viele Gedanken...

Nana

Dann gehts dir wie mir Zenna, ich überleg auch immer viel zu viel. Wenn es je absehbar sein sollte, dass ich auf keinen fall bis 16.1. rum komm, dann werd ich wohl nur eine Leseprobe hinsenden, ansonsten, das ganze MS  ;D

Zenna

Ich bin ungefähr auf dieselbe Lösung gekommen *g*
Wenn ich mir schon die Mühe mache, auf den vorgegebenen Termin das ganze Manuskript fertigzustellen, dann sende ich auch das Ganze ein. Sollte ich es bis dahin wirklich nicht schaffen, sende ich eben nur die Leseprobe.

gbwolf

Ich würde sagen: Je nach Überarbeitungsstand des Manuskripts, sonst tut man sich mit dem Komplettmanuskript keinen Gefallen. Dass alles zeitnah zumindest als Rohfassung vorliegen sollte, ist eh klar (Und einen guten Jugendthriller in der Schublade zu haben ist nie ein Fehler). Überlegt euch rechtzeitig vorher, ob ihr die Leseprobe noch in der Skriptschmiede vorstellen wollt. Ich denke, es wird dort in den nächsten Monaten auch genügend NaNo-Projekte geben, an denen ihr euch revanchieren könnt.

Rigalad

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, bei Arena nachzufragen, weil ich mit einer Dame da öfters mal Kontakt habe. Ich melde mich, sobald ich etwas weiß. :)

Nana

@Wölfin

Das macht Sinn, was Du sagst. Hmm... wie gesagt, ich denke, ich werde es auf mich zukommen lassen. Mit der Skriptschmiede, habe ich mich bislang noch sehr wenig auseinander gesetzt, da ich nie wusste, ob ich dafür schon "reif genug" bin. Was auch immer das bedeuten mag hmm... wäre nun vielleicht eine Idee?

@Rigalad

Nachzufragen in Bezug auf Leseprobe oder Komplettmanuskript?