• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... den Teufelspass?

Begonnen von Sanjani, 09. August 2011, 19:10:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanjani

Hallo liebe Schreiberlinge,

mir ist das jetzt schon fast ein bisschen peinlich, dass ich hier reinschreiben muss, da ich selber immer so unkreativ bin, was Benennungen angeht, und in diesem Bereich selber fast nie weiterhelfen kann. Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee, ich seh gerade nur das Brett vor meinem Kopf :wums:

Ich wollte ja den Teufel bei den Drachenkriegern aus meiner Schreibe verbannen, weil es den als solchen in meiner Religion nicht gibt. Und dabei brüllte mich dann natürlich das Wort Teufelspass an. Sagen wir besser, es verhöhnte mich, denn der Name trifft eigentlich ziemlich gut, wie es dort im Pass ist. Jetzt brauche ich einen neuen, kurz, pregnant und wirkungsvoll.

Und außer Todespass will mir einfach nichts einfallen, obwohl ich schon seit Tagen darüber brüte.

Ich erzähl vllt mal was über den Pass. Es ist die einzige begehbare Stelle der Teufelsberge (tralala). In den Teufelsbergen treiben sich nämlich überall Banntiere herum. Das sind Geschöpfe unterschiedlichster Arten, die Lockrufe aussenden um an ihre Beute zu kommen. Diese Lockrufe sind nicht einfach irgendwelche Schreie, sondern sie äußern sich sehr vielfältig. Die betreffenden Personen hören Stimmen, die sie ins vermeintliche paradies (mmpf, auch christlich behaftet!) locken, sehen Finger, die sich hervorschieben und nach ihnen greifen, fühlen sich beobachtet oder von einer kalten Umarmung gepackt o. ä.
Außer den Sirenen der Nacht, die zu beiden Seiten des Gebirges am Fuße desselben leben, kann niemand diesen Bannrufen widerstehen. Deshalb können andere diesen Pass nur in Begleitung mindestens einer Sirene überqueren.

Insofern wäre Todespass eigentlich schon ganz brauchbar, aber da fehlt mir die böse Note, die Teufelspass beinhaltet.

Na ja, vielleicht fällt dem einen oder der anderen was dazu ein. Würde mich freuen.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Schommes

Dunkelpass,  Geisterbruch, Finsterklamm

Ary

Geisterpass? Dämonenpass? Stiege der Stimmen? Flüsterpass?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sprotte

Stieg zur Unterwelt
Geisterpass

Shin

Dunkelweg, Schicksalsbruch, Umkehrende, Pfad der Zwiespalt
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Schommes

Düsterenge, Schattenzwang, Drudenjoch

Rika

Ok, dann brauchst du ja auch noch was Neues für das Gebirge, z.B:

Finsterberge
Irrzacken
Spukgebirge
Geisterspitzen
Notnadeln
Schreckensgebirge
Gebirge des Untergangs
Berge der Verschollenen/Verlorenen
...
(je nach Art des Gebirges, sprich wie zackig-spitz es denn so ist...)

Je nachdem, was du dafür nimmst, ließe sich einiges auch für den Pass nehme
Finsterpass
Spukschlucht
Geisterkluft
Schreckenspass
...

Golden

Sirenenpass
Pass der Sirenen 

;D

Sanjani

Vielen Dank :gruppenknuddel:

Oh Mann, jetzt kann ich mich gar nicht entscheiden! Ihr habt echt super Ideen!

Schicksalsbruch gefällt mir gut, aber ich muss noch überlegen, ob das nicht etwas zu groß ist :)

Oder Schattenzwang, das finde ich auch cool ;)

Die anderen Sachen gefallen mir auch gut. Ich glaube, für das Gebirge werde ich auch einen der obigen Vorschläge nehmen. Der Pass muss ja nicht zwangsläufig so heißen wie die Berge.

Vielen Dank noch mal, ich denke, das Problem ist gelöst :)

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Rika

Zitat von: Sanjani am 09. August 2011, 22:26:37
Die anderen Sachen gefallen mir auch gut. Ich glaube, für das Gebirge werde ich auch einen der obigen Vorschläge nehmen. Der Pass muss ja nicht zwangsläufig so heißen wie die Berge.
Ich finde sogar, er sollte nicht den gleichen Namen haben - vielleicht einen Bezug, ja, aber gleiche Namen wären ja langweilig...

Smaragd

Ein bisschen spät, aber ich würde noch Schattenruf in den Raum werfen.

Schommes

Für solche Threads liebe ich den TiZi. Das ist Schwarmintelligenz at its best. :pompom:

Rakso

#12
Frostpforte, Frosttor

Erlpforte, Erlpass, Erltor

Mährenpass


Sanjani

Vielen herzlichen Dank noch mal :) Da werde ich bestimmt etwas Passendes aussuchen können.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)