• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Biologie] Sinneswahrnehmungen von Eichhörnchen

Begonnen von Smaragd, 23. Juli 2011, 11:57:33

« vorheriges - nächstes »

Smaragd

Hallo ihr Lieben,
meine neue Prota hat mich gestern abend davon überzeugt, dass es wahnsinnig gut zu ihr passen würde, wenn sie sich in ein Eichhörnchen verwandeln könnte. Also habe ich etwas Internetrecherche zu Eichhörnchen betrieben, aber bei den Sinneswahrnehmungen komme ich nicht weiter. Ich weiß, dass sie (jedenfalls Nüsse) sehr viel besser riechen können als Menschen und dass sie ein ausgezeichnetes räumliches Sehen haben. Aber wie sehen sie im Vergleich zu Menschen? Sehen Eichhörnchen Farben? Wie nimmt ein Eichhörnchen die Welt wahr?
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Liebe Grüße
Smaragd

Hoellenpfau

Liebe Smaragd ich hab mal angefangen etwas zu recherchieren, da ich selbst gerade grüble, ob ein Eichhörnchen in meine gescihchte soll (allerdings als Begleittier und nicht als Verwandlung).

Ich habe gefunden, dass Eichhörnchen, kein richtig gutes Farbwahrnehmen haben (ich schätze aber, sie könnenetwas Farbe sehen, nur nicht so intensiv und so große Spektren wie Menschen).
Außerdem können sie wirklich gut Distanzen abschätzen (was sie natürlich brauchen, um von einem Ast zum nächsten zu springen). Allgemein ist die räumliche Wahrnehmung bei ihnen sehr gut!

Dann hab ich hier mal noch einen Auszug von einer Seite:

Zitat"Sehen, hören riechen - all diese Sinne sind bei den tagaktiven Eichhörnchen bestens ausgeprägt. Ihre großen Augen verschaffen ihnen einen guten Rundumblick und auch die räumliche Wahrnehmung ist sehr gut - das ist bei den Hörnchen, die oft von Baum zu Baum springen, sehr wichtig, denn sie müssen die Abstände gut einschätzen können. Auch der Hörsinn ist bestens entwickelt, und nahende Feinde, wie zum Beispiel Katzen, Wiesel, Luchs, Krähen, Baummarder und Greifvögel, erwischen die Eichhörnchen nur sehr selten. Der Geruchssinn der Eichhörnchen ist sehr fein - sie können mit ihm noch Nüsse, die 30 Zentimeter unter dem Schnee liegen, aufspüren. Beim Fühlen und Tasten helfen die sogenannten Vibrissen (Tasthaare), die bei den Eichhörnchen an der Schnauze, über den Augen, an den Beinen, am Bauch und über der Schwanzwurzel sitzen - so können sie sich auch nachts recht gut orientieren. Einer der wichtigsten Sinne ist für die kleinen Kletterer der Gleichgewichtssinn - mit seiner Hilfe können sie problemlos in den Baumwipfeln herumwirbeln."

Smaragd

Danke für die Antwort, Höllenpfau! Das Zitat kommt mir wahnsinnig vertraut vor, stammt es von der Seite hier: http://www.planet-wissen.de/natur_technik/wald/tiere_im_wald/eichhoernchen.jsp ? Da bin ich heute vormittag auch schon gelandet ;)
Der Teil mit dem Farbsehen ist mir aber neu, danke dafür! Meine Prota will sich in Eichhörnchengestalt den Sonnenuntergang ansehen, aber vielleicht tut sie das doch besser als Mensch :hmmm: Genauer weißt du nicht, welche Farben sie sehen können, oder?

Grey

Ich habe in einem Artikel im Springer Magazin das dazu gefunden:

ZitatEichhörnchen unterscheiden rote, gelbe, blaue und grüne Pigmentpapiere und von Graustufen, die ihnen ebenso hell erscheinen, mit großer Sicherheit.

Hoellenpfau

Ich glaube außerdem, man kann das nicht so direkt beschreiben. Noch kein Mensch hat mit Eichhörnchenaugen gesehen, weshalb man das nicht erklären kann.
Sie können Farben vielleicht unterscheiden, aber sie sehen für sie anders (grauer?) aus...

Hast du vielleicht schonmal darüber nachgedacht die Eichhörnchenverwandlung etwas zu "modifizieren"? Wenn deine Prota sich in ein Eichhörnchen verwandeln kann, dann muss sie ja kein exaktes Eichhörnchen sein.
Solange sie die körperlichen Fähigkeiten (springen, klettern usw.) besitzt bringt ihr das ja auch einen gewissen Nutzen. Das Farbsehen allerdings nicht direkt.
Ich versteh zwar, dass du's authentischer machen willst, aber manchmal sag ich mir selbst, dass ich nciht übertreiben darf, weil sonst braucht man für winzige Details mit der Recherche länger, als um das Kapitel zu schreiben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Könntest du sie einfach wie ein Mensch sehen lassen? (Vielleicht mit der Distanzabmess-Einschränkung?)

Grey

Na ja, aber wenn sie sich in ein Eichhörnchen verwandelt und nur die guten Eigenschaften davon mitnimmt, ist das ja schon ein bisschen ... hm.
Die Sache ist halt, dass die Farbwahrnehmung bei Eichhörnchen rein sinnesphysiologisch noch nicht endgültig geklärt ist - will sagen, man hat sich so Eichhörnchenaugen schon mal näher angeschaut, aber es gibt viele wiedersprüchliche Ergebnisse. Nur *dass* sie Farben sehen können, ist sicher. Da würde ich mir als Autorin also einfach alle künstlerischen Freiheiten nehmen - wo es keine gesicherten Befunde gibt, kann dir auch keiner legitim reinquatschen. ;)

Eine andere Sache ist ja auch die, dass ein Eichhörnchengehirn deutlich schlichter angelegt ist als ein menschliches. Eigentlich haben Eichhörnchen nichtmal ein richtiges "Ich-Bewusstsein" und keine deklarative Sprache. Wenn deine Prota sich verwandeln soll, soll sie ihr Bewusstsein ja aber vermutlich mitnehmen, oder? Und das ist rein biologisch sowieso unmöglich zu erklären, denn so ein Eichhörnchengehirn könnte das physiologisch gar nicht leisten. Aber dafür schreibst du ja Fantasy. Und dann kann sie den Sonnenuntergang genausogut als Eichhörnchen wie als Mensch sehen. Sehr viel unterscheiden wird er sich in der Wahrnehmung dann vermutlich nicht.

Smaragd

ZitatDie Sache ist halt, dass die Farbwahrnehmung bei Eichhörnchen rein sinnesphysiologisch noch nicht endgültig geklärt ist - will sagen, man hat sich so Eichhörnchenaugen schon mal näher angeschaut, aber es gibt viele wiedersprüchliche Ergebnisse.
Oh, das ist gut. Dann sieht meine Prota in Eichhörnchengestalt Farben wie ein Mensch. Solange es keine biologischen Ergebnisse gibt, dass das völlig unmöglich ist, brauche ich dafür nicht unbedingt eine Erklärung ;D
Und ja, meine Prota denkt als Eichhörnchen genauso wie als Mensch. Deswegen sind Gestaltwandler ja so gute Spione... ;)

Danke, ihr beiden, ihr habt mir ordentlich weitergeholfen! :gruppenknuddel:

Wie ist das bei Eichhörnchen eigentlich mit Nachtsicht? Sie sind ja tagaktiv, also nehme ich an, dass sie nachts nicht besser sehen als Menschen. Stimmt das?

Grey

Es gibt Ergebnisse, die angeblich 100% Zapfenzellen in der Eichhörnchenretina gefunden haben wollen. Zapfen sind fürs Farbensehen verantwortlich, allerdings brauchen sie auch viel Licht. Wenn das stimmt, könnten Eichhörnchen in der Nacht gar nichts sehen. Das glaube ich nicht, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass sie mehr oder weniger nachtblind sind.

Silvia

Hoellenpfau

Ich habe nochmal gesucht, aber finde die Seite grade irgendwie nicht, jedenfalls dachte ich aber, ich hätte bei meiner Suche irgendwie gelesen, dass ihre Fähigkeit, Distanzen gut einzuschätzen Nachts auch funktioniert.
Inwiefern man das Sehen bei Dunkelheit eines Eichhörnchens mit dem eines Menschen vergleichen kann, stand dort allerdings nicht..

Smaragd

Dann sind Eichhörnchen also wahrscheinlich nachtblind... danke für den link, Silvia. Dann werde ich mal Bibliotheken bemühen und mich zur Eichhörnchenexpertin weiterbilden ;D