• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Filmskript-Ideen] 17.10.11: Mystery/Horror/Thriller (RatPack, Fantasyfilmfest)

Begonnen von Nachtblick, 18. Juli 2011, 11:40:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thaliope

Hi Schommes,

oh, den hatte ich auch schon gesehen. Sehr inspirierende Website, oder?
Ich glaube allerdings, wir haben dazu schon einen Thread ... lass mich nachschaun ... ja. Hier: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,8314.0.html

Aber für mich eine gute Erinnerung, dass ich mir den Entwurf dazu auch nochmal vornehmen müsste ....

LG
Thali

Felsenkatze


Thaliope

Auf der Homepage steht jetzt als Einsendeschluss der 17.Oktober, anscheinend haben sie die Einsendefrist verlängert. Ha, es ist doch noch nicht alles verloren ;) Könnte die Ausschreibung dann nochmal kurz raus aus dem Archiv?

LG
Thali

Grey

Uaah!

Zu gut! Weil: Ich hatte das nämlich VÖLLIG verpeilt ... ::) Zweite Chance, wies aussieht. :vibes:

EDIT: Habs verschoben und den Einsendeschluss angepasst.

Schreinhüter

Habe mir die Referenz-Filme jetzt zum Teil einmal angesehen und muss sagen, wenn man das als Drehbuchidee abgeben würde, dann würde das nie gewinnen. Nehmen wir z.B. Paranormal Activity, den habe ich eben noch gesehen. Das Ding ist super simpel gemacht und kommt mir einem Budget von Appel+Ei aus. Niedergeschrieben wirkt das jedoch absolut doof. Keiner würde den typischen Blair Witch Project Ansatz gepaart mit ein paar "Der Exorzist" und "Signs" wirklich drehen. Das kommt auf dem Papier einfach nicht rüber. Das es so ein Erfolg war, das war Zufall. Dieses "wir möchten mit wenig Budget" arbeiten führt jedoch im Umkehrschluss automatisch dazu, dass man seine Ideen reduzieren muss. Also, Handkamera raus und Nachtsichtmodus an, oder wie? Ich bin am zweifeln  :no:

Sven

Vielleicht ist "Blair Witch Project" der falsche Ansatzpunkt, zudem gabe es dazu nicht einmal ein Drehbuch, nur ein paar Anweisungen und einen groben Plan, wo es hin soll.
Ich denke, "Cube", oder "Buried" sind eher die Filme, die man sich in diesem Zusammenhang angucken sollte.
Pseudodoku-Filme gibt es inzwischen viele und um damit zu überzeugen, muss die Idee schon verdammt originell sein, denke ich.
Beste Grüße,
Sven

Pestillenzia

Ich schicke meine Kellerkinder hin, auch wenn ich keine Chancen haben werde, weil sie von der Länge her maximal für einen "Shocking Short" ausreichen. Aber was solls?  8)

FeeamPC

Hmmmm- ich glaube, da schicke ich auch mal etwas hin. Habe da noch eine Storyidee liegen, die ich morgen losschicken könnte. Auf den letzten Drücker, aber ja, doch...

Grey

Ich hab es tatsächlich noch getan, ich habe gestern um 23:27 Uhr meine Zwillinge zum Wettbewerb geschickt. Mal sehen, was da zurückkommt. Ob überhaupt was kommt. Zum Glück habe ich gar keine Zeit mir darum Gedanken zu machen. ;D

Grey

Oh, gestern ist mir noch siedendheiß eingefallen, dass ich die Schriftart nicht - wie in der Ausschreibung gefordert - auf Courier New umgestellt hatte. Auf der Seite stand noch, dass sie Beiträge, wo die formalen Vorgaben nicht stimmen, nicht bearbeiten. Ich habe also besorgt nachgefragt. Die Antwort war sinngemäß: "Total egal, wir lesen alles was pünktlich eingegangen ist."

In Verbindung mit dem verlängerten Einsendeschluss frage ich mich jetzt, ob sie vielleicht deutlich weniger Zusendungen bekommen haben als erwartet ...? :hmmm:

EDIT: Nein, haben sie nicht. Auf der Facebookseite steht, deutlich über 500 ...

Wer hat von uns denn nun alles mitgemacht?

Rumpelstilzchen

Ich wollte eigentlich, aber meine Idee hätte sich nicht so produzieren lassen, wie es gewünscht wurde. Viel zu viele Schauplätze und Personen, deshalb habe ich mir dann die Arbeit gespart und kein Konzept geschrieben.
Aber was solls, daraus kann man auch einen Roman machen ;D

Felsenkatze

Ach, ich drücke den Zwillingen die Daumen. Das wäre mal cool.  :vibes:

Thaliope

Ich habs auch nicht mehr geschafft. Aber ich drück den Zwillingen auch die Daumen!

Pestillenzia

Ich hab mitgemacht, obwohl meine Geschichte von vornherein zum Scheitern verurteilt war, weil sie maximal für einen "Shocking Short" reicht, aber nicht für einen Film in der üblichen Länge.
Aber egal. Ich hab dieses Jahr bei allen Wettbewerben nur Nullnummern gelandet, da kommt es auf eine mehr oder weniger auch nicht mehr an.

Pestillenzia

Ich wollte gerade nachschauen, welche Ideen gewonnen haben, aber leider gibt's die Neuigkeiten nur auf Facebook.  :nöö: