• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Filmskript-Ideen] 17.10.11: Mystery/Horror/Thriller (RatPack, Fantasyfilmfest)

Begonnen von Nachtblick, 18. Juli 2011, 11:40:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nachtblick

Die Website ist übrigens übelst cool. Auch in dieser Ausschreibung habe ich Highlights gesetzt, entsprechend findet ihr alles im Original noch mal auf der Homepage.

Ich erwarte mindestens (!) einen Tintenzirkel-Film. Es hätte ein beschauliches Treffen einer geschworenen Gruppe Fantasy-Autoren werden sollen – doch hätte jemand von ihnen geahnt, wie alles enden würde ... :snicker:

http://www.schreib-um-dein-leben.de/index.php

Haut rein!

Zitat
Zeig uns deine dunkle Seite

Wir suchen die originellsten Horror-, Thriller- und Mystery-Filmstoffe! Du glaubst, Du hast das Zeug, uns das Grauen zu lehren? Dann bewirb Dich jetzt und schick uns Dein Exposé oder Treatment! Auf die Gewinner warten attraktive Preise. Der Wettbewerb findet in Kooperation mit dem Fantasy Filmfest statt.

Überzeug uns mit deinem ganz eigenen Albtraum

Wir suchen außergewöhnliche Genre-Stoffe aus dem Bereich Horror, Thriller und Mystery. Gefragt sind besonders originelle und spannende Ideen! Denk zum Beispiel einfach an ,,Frozen", ,,Paranormal Activity", ,,Open Water", ,,Cube", ,,Buried", ,,Donnie Darko", ,,Memento" oder ,,Saw", dann liegst Du genau richtig. Dabei gilt: Je einfacher und günstiger Dein Stoff filmisch umzusetzen ist, umso besser! (Das bedeutet im Klartext: So wenig Schauplätze und Schauspieler wie nötig, dafür aber umso mehr tolle Ideen ...) Du darfst so viele Stoffideen einreichen wie Du magst.

Die eingereichten Exposés werden von einer ausgewählten Jury gelesen

Sebastian Fitzek, Bestseller-Autor (,,Die Therapie", ,,Der Augensammler")
Dennis Gansel, Regisseur & Drehbuch-Autor (,,Die Welle", ,,Wir sind die Nacht", ,,Napola")
Sebastian Niemann, Regisseur & Drehbuch-Autor (,,Das Jesus Video", ,,7 Days to Live")
Christian Becker, Produzent (,,Die Welle", ,,Bang Boom Bang", ,,Wickie"-Spielfilme, ,,Vorstadtkrokodile")
Nina Mayr-Knoch, Head of Development, Rat Pack Filmproduktion
Benjamin Munz, Junior-Producer/ Producer, Absolvent der Filmakademie Ludwigsburg

SCHREIB ODER STIRB!

Schick uns Deinen Stoffvorschlag bis zum 30.9.2011 (es gilt das Datum des Poststempels) in Form des vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Antragsformulars sowie eines Exposés/Kurz-Treatments (max. 15 Seiten Din A4, Schriftart: Courier/ Courier New, Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5) an folgende Anschrift:

Rat Pack Filmproduktion GmbH
,,Schreib um Dein Leben"
Beethovenplatz 2
80336 München

Oder per E-Mail an:

wettbewerb[at]ratpack-film.de
(gescanntes/unterschriebenes Anmelde-Formular muss der Email beiliegen)

Die Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular findest Du unter Anmeldung.

Und das sind die Gewinne

1. Preis:               4.666 Euro + ein bezahlter Optionsvertrag
2. Preis:               2.666 Euro + ein bezahlter Optionsvertrag
3. Preis:               666 Euro + ein bezahlter Optionsvertrag
4.—10. Preis:       10er DVD- oder 10er Blu-ray Paket (Wert ca.: 150 Euro) + ein FirstLook Deal
11.—25. Preis:     Blu-ray/ Roman oder DVD/ Roman von "Wir sind die Nacht", signiert vom Regisseur Dennis Gansel und vom Roman-Autoren Wolfgang Hohlbein
26.-50. Preis:       Special Edition ,,Texas Chainsaw Massacre" mit Blu-ray- & DVD-Doppel (Turbine Medien)

Die entstandenen Filme erhalten die Möglichkeit, ihre Premiere auf dem Fantasy Filmfest zu feiern. Und keine Sorge: ALLE RECHTE AN DEM EINGEREICHTEN STOFF BLEIBEN BEI DIR und werden ggf. erst nach Abschluss eines gesonderten branchenüblichen Options- oder First Look-Vertrages übertragen.

DIE RAT PACK FILMPRODUKTION GMBH (München) ist ein Filmproduktionsunternehmen, das sowohl die Bereiche Kinofilm als auch TV-Movies und internationale Event-Produktionen bedient. In den letzten Jahren entstanden in unserem Team viele erfolgreiche Filme wie ,,Die Welle", ,,Wickie und die starken Männer", die ,,Vorstadtkrokodile"-Trilogie, ,,Jerry Cotton", ,,Der WiXXer", ,,Neues vom WiXXer", ,,Das Jesus Video", ,,Hui Buh", ,,Bang Boom Bang" oder auch Genre-Filme wie u.a. ,,Wir sind die Nacht", die ,,Ratten"-Reihe, ,,Das Blut der Templer" oder ,,7 Days To Live" u.v.m. (zum Firmenprofil RATPACK).

Neben unserer Arbeit mit bewährten und sehr erfahrenen Kreativkräften legen wir besonderen Wert darauf, junge Talente zu entdecken und zu fördern. Wir freuen uns auf Deine/Eure Einreichungen!

Wichtiges aus den Teilnahmebedingungen (Auszug von mir):

Teilnahmebedingungen ,,Rat Pack Horror Wettbewerb"

Am Wettbewerb teilnahmeberechtigt sind Personen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr.

Eine von der Rat Pack Filmproduktion GmbH zu besetzende Jury wird aus allen Einsendungen zehn Beiträge auswählen, die zur Teilnahme am Finale berechtigt sind. Die Jury ist in der Beurteilung der eingereichten Beiträge frei. Ein Anspruch auf eine Finalteilnahme besteht nicht.

Die Finalisten bekommen für ihre Stoffe einen FirstLook Deal durch die Rat Pack Filmproduktion GmbH angeboten. Bis zum Abschluss des FirstLook Deals verbleiben die Urheber- und Nutzungsrechte der eingereichten Konzepte bei den Autoren.

Eine von der Rat Pack Filmproduktion GmbH zu besetzende Jury wird aus den 10 Finalisten 3 Gewinner ermitteln (erster Platz, zweiter Platz und dritter Platz). Diese werden von der Rat Pack Filmproduktion bekannt gegeben und informiert. Sie bekommen einen branchenüblichen Optionsvertrag zur Entwicklung ihrer Stoffe für die Rat Pack Filmproduktion GmbH angeboten. Ein Anspruch auf eine Produktion des zu entwickelnden Beitrages besteht nicht.

Es besteht keine Verpflichtung der Rat Pack Filmproduktion GmbH, die Beiträge der Teilnehmer, einschließlich der Gewinnerbeiträge, auszuwerten.

Die Autoren verpflichten sich, das Konzept nach Einreichung zum Wettbewerb bis frühestens drei Monat nach Preisverleihung nicht an Dritte weiterzugeben.

Kuddel

Was ist denn ein Kurztreatment? Und muss das ganze als Drehbuch geschrieben sein? Ich bin sonst am Überlegen, ob die Atlaya dort nicht reinpassen könnten. Ist zwar kein Horror, aber man könnte es in einen Thriller umbauen.  :hmmm:
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Sven

Ein Treatment ist das Zwischenstück zwischen Exposé und Drehbuch. So ein Treatment hat etwa 30 - 50 Seiten.
Man kann dort schon Teile der Dialoge reinbringen, aber hauptsächlich wird in einem Treatment das Exposé feiner aufgeschlüsselt.
Beste Grüße,
Sven

Feuertraum

So in etwa wollte ich es auch gerade schreiben. Danke Sven  :D
Teilweise - aber eben nur teilweise - sind auch schon Zeichnungen mit bei, wie ein Schauplatz aussehen sollte oder wie Charaktere zueinander stehen.
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Grey

Nyahaha - da schicke ich die Zwillinge hin. Und Al. :darth:

steffen_bs

Und... abgeschickt!  ;D

Geile Ausschreibung. Werde sicherlich mehrfach teilnehmen.

Danke fürs Entdecken und hier einstellen, Nachtblick!  :knuddel:


Kuddel

So schnell schon?  :o

Muss man denn auch schon die Schauplätze mit auflisten und die Anzahl der Charaktere? Ich habe da irgendwie nicht so wirklich viel Erfahrung im Drehbuchbereich.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Feuertraum

Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Franziska

@Kuddel: das würde ich auf jeden Fall machen. Es heißt ja, dass man mit weniger Figuren mehr Chancen hat. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, sich genauer zu informieren, wie man so ein Treatment schreibt. Da gibt es gute Bücher zu, kann sein, dass im aktuellen Handbuch für Autoren auch was dazu stand. Der Wettbewerb ist wirklich cool, leider liegt mir Horror nicht.

steffen_bs

@kuddel:
Ja, ich hatte vom Serienwettbewerb noch was in der Schubalde liegen, das musste nur schnell auf Film umgeändert werden.

Im Prinzip ist es nicht viel anders, als ein Roman-Exposé.
Du listest Schauplätze auf, die einzelnen Charaktere, mit ihren wichtigsten Eigenschaften in Stichpunkten, eine Kurzzusammenfassung und eine Beispielszene (am besten im Drehbuchstil, sonst hast du wirklich ein Roman-Expo und kein Treatment  ;D)

Aber wie Franziska schon sagt, gibt viel darüber zu finden, Internet und Bücher, etc.

Kuddel

Danke schön, Feuertraum. Da werde ich mich heute Abend mal mit auseinandersetzen.

Mit 3 Hauptfiguren bin ich schon ganz gut, aber die Statisten dürften ein paar mehr werden. Na mal schauen. Klingt auf jeden Fall ziemlich cool.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Schreinhüter

Geil, da werde ich Bestia auf jeden Fall einmal ummodeln!

Edit: Ja...hm,...einfach und kaum Schauplätze. Geld sparen. Das wird mit Bestia wohl nix. Außer, ich kann es noch ändern und die Thematik verschlanken...

Harlekin

Na, DAS hört sich mal nach einer spannenden Sache an. Werde auf jeden Fall teilnehmen, wenn ich von meinem Exposé überzeugt bin.

Schommes

Ich habe gerade über Piper Fantasy einen Hinweis auf diesen Wettbewerb gefunden: http://www.schreib-um-dein-leben.de/