• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Golden: Moin zusammen!

Begonnen von Ary, 06. Juli 2011, 22:10:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, es ist soweit, Türen auf für unser neustes Mitglied! Golden ist eine Leseratte und ein begeisterter Rollen-und Computerspieler und hat eine blühende Fantasie. Die Begrüßung lässt schon auf einiges schließen: Moin sagt man in Norddeutschland zu jeder Tages-und Nachtzeit, also, in diesem Sinne: Moin, Golden, udn herzlich willkommen! Und hier ist Goldens

Vorstellung:
vor zwei-drei Tagen hab ich mal wieder meine alte Lieblingsseite Fantasybuch.net besucht, auf der eine Autorin dieser Seite ein Interview gegeben hat.
An sich kannte ich die Seite hier auch schon, aber hatte bisher noch nie das Bedürfnis mich anzumelden. Die Seite hat auf jeden Fall während des herumstöberns einen guten Eindruck hinterlassen und gerade der Aspekt, dass keine Textarbeit betrieben wird, ist doch mal sehr interessant.

Bin noch in einem anderen Forum noch aktuell angemeldet, habe aber schon länger nichts mehr geschrieben. Keine Ahnung ob es an mir lag oder ob es doch einen Grund gab wieso ich dort nichts mehr geschrieben habe und nun hier etwas schreibe!?
Es mag vielleicht auch mit meiner Schreibstruktur zusammenhängen, da ich sehr unregelmäßig schreibe. Ab und zu habe ich mal über 1-2 Monate fast nichts geschrieben und dann bin ich auch mal wieder sehr motiviert. Dass ich während Phasen, in denen ich eigentlich andere Pflichten hätte, schreiben will, ist glaube ich normal =D

Wirklich Lust am schreiben habe ich erst seit einer Projektarbeit in der Schule, in der wir mal selber eine Geschichte schreiben durften und auch der Lehrer mehr die Arbeit und die Geschichte als die Rechtschreibung gesehen hat. Meine Rechtschreibung ist leider ziemlich schlecht, aber ich denke ich bin in den letzten Jahren besser geworden und mittlerweile schreibe ich zum Glück ja auch in einem Programm und kann Texte überarbeiten bevor ich sie abgebe.
Mein erstes "größeres" Projekt habe ich blind angefangen. Es gab kein Konzept, kein Plot und keine Charaktere sondern nur einzelne Bilder und Szenen. Nach und nach habe ich mir dann zu dem bisher entstandenen einen groben Plot, eine Welt und Rahmen für Charaktere überlegt. Ich werde das jetzt mal nicht alles ausführen, ihr wisst ja bestimmt wie das am Anfang mit den ersten Schritten ist und dass man noch furchtbar viel nach korrigieren muss.
An der Geschichte arbeite ich auch noch und bin momentan dabei zu korrigieren und die ersten Kapitel umzuschreiben. Das Genre wäre wohl eine Art Mischung aus Dark- und Highfantasy.

Arbeite ansonsten noch an einer Highfantasygeschichte(plotten, Charaktere, erste Abschnitte) und habe auf jeden Fall schon Ideen für weitere Texte, die der Volksmund eher als ,,Texte düsterer Natur" bezeichnen würde... glaube ich auf jeden Fall =D

Generell denke ich aber, dass man an nicht zu vielen Projekten gleichzeitig arbeiten sollte, vor allem wenn wenig Zeit zur Verfügung steht. Neben schönen Szenen, Charakteren, Textabschnitten und Sätzen sind ja auch immer die steigenden Zahlen der Anschläge und Wörter eine Belohnung für mich als Autor.
Probleme machen mir beim schreiben vor allem das Einhalten der Charaktere(also, dass nicht alle mir gleich kommen, bzw. sich die Charaktere unpassend verhalten) und in einem Stil zu bleiben. Wenn ich ein Buch lese, kopiere ich unbewusst den Stil und die Perspektive des Autors; ist immer ein bisschen nervig^^

Woher ich meine Inspiration nehme weiß ich gar nicht so richtig. Auf jeden Fall würde ich meinen Geist als die Hauptquelle nehmen. Hört sich jetzt für euch wahrscheinlich bisschen komisch an, aber teilweise kann ich meine Gedanken/Kopfkino nicht kontrollieren – Fluch oder Segen ist die Frage!?(auf jeden Fall wenn ich in der Uni sitze und dann paar Minuten komplett in einer Szene bin und es erst danach bemerke und eigentlich zuhören müsste)
Weitere Inspirationen sind natürlich Träume, Erfahrungen, Bücher, Filme, Spiele und als Hilfsmaßnahme zum Schreiben gerne auch Musik. Zusammenfassend könnte ich auch schreiben, dass ich einfach eine sehr bildhafte Fantasie habe.
(Habt ihr eigentlich schonmal von Fantasy/u.ä. geträumt?)

Ich zocke gerne, am liebsten Rollenspiele oder Quake; aktuelles Singleplayerspiel ist Thief3 und ein bisschen QuakeLive nebenher.
Unternehme gerne was mit Freunden, ab und zu mache ich Sport(Fußball+Laufen) und ich lese gerne. Am liebsten Roman, welche in Richtung ,,Fantasy" gehen und auch gerne Bücher wie zB ,,Die Blutlinie" oder ,,The Closer". Schaffe es aber leider nicht immer soviel zu lesen wie ich möchte, es gibt einfach zu viele Bücher und dann sind das auch noch so oft hunderte von Bänden und die Geschichte kommt zu keinem Ende und wird ausgelutscht.
Aktuell lese ich ,,Kushiel – Band 3" und einen ,,Rachel Morgan"-Band, weiß gerade aber nicht wie der heißt.

Ansonsten gibt's irgendwie nicht soviel von mir zu erzählen. Naja, bin Student, 24, männlich und aus Norddeutschland =)

lg

Zitat: ,,Willst du auch etwas, Mädchen?"
,,Sicherlich nicht!", antwortete sie leise und schauderte angewidert. Alleine bei dem Gedanken wurde ihr schlecht. ,,Wie könnt ihr ihn an euren Hund verfüttern? Ich habe ja in den letzten Wochen schon viele perverse Dinge gesehen, aber so was!?" Ungläubig schüttelte sie ihren Kopf und verzog das Gesicht.
,,Glaub mir, du hast noch nicht einmal eine Ahnung davon, was pervers ist! Was soll ich dem Hund ansonsten geben? Zweige? Rinde? Stell dir vor, du bist im Norden, es sind noch Tage bis zu der nächsten Siedlung - kein Leben - auf jeden Fall kein Leben, welches du erlegen könntest, sondern nur, welches du selber fürchten musst. Der Proviant ist schon fast aufgebraucht, die Jagd oder was auch immer du machen solltest, verlief gar nicht erfolgreich. Über Nacht werdet ihr von Harpyien angegriffen! Einer eurer Kameraden wird während der Wache zerfetzt und bevor du weißt, was überhaupt passiert ist - ob es nur ein böser Traum war oder nur der Wahn des Hungers und der Angst, vielmehr deines Überlebenstriebes, der aufgrund der Kreaturen des Nordens in deinem Bewusstsein pocht - sind sie wieder weg und auf dem Weg zurück zu ihren Nestern. Oder kommen sie vielleicht doch wieder? Und da liegt noch ein Arm! Du erkennst den Ring und merkst, dass du mit ihm die Wachschicht getauscht hast! Trotzdem wird der Arm mitgenommen, da das Fleisch gerade noch für dein Überleben eines weiteren Tages reichen wird, den du brauchst, um eine Stadt zu erreichen." Das Geräusch des schneidenden Messers schien seine Worte auf schauerliche Weise unterstreichen zu wollen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Shin

Hallo Golden und Herzlich Willkommen im Tintenzirkel!

Schön, dass dich dein Weg auch zur Anmeldung geführt hat!

Deine Vorstellung klingt wirklich gut, die Tagträume kann ich dir nachempfinden, mir geht es oft genauso. Fluch oder Segen? Kommt wohl auf die Situation an!  ;)

Deine Textstelle finde ich äußerst spannend gewählt. Mir gefällt die Denkweise, bei der es wirklich nur ums Überleben geht. Wie hättest du wohl in so einer Situation gehandelt?

lg Shinya
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank          

Malinche

Hallo Golden,

auch von mir herzlich willkommen! Ich hoffe, du lebst dich gut ein und hast eine schöne Zeit hier - Vorsicht vor der Tintenzirkelitis!  :winke:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Schommes

Lieber Golden, endlich ein Quaker auf dem Tintenzirkel. Ich bin süchtiger Quake I Spieler. Obwohl ich mittlerweile glaube ich alle Levels auswendig kann, muss ich ab und zu einfach wieder Oger jagen gehen. Aber schön muss es aussehen. Deswegen habe ich mir Tenebrae runtergeladen. Einfach der Klassiker.
Naja, herzlich willkommen jedenfalls und fröhliches Schreiben.

Sanjani

Hallo Golden,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Jaja, Tagträume ... kenne ich auch. Am liebsten sind sie mir, wenn ich gerade im Bus sitze und weiß, dass ich bald aussteigen muss. Gott sei Dank bin ich noch nie aus Versehen irgendwo vorbeigefahren ;-)
Ich habe es aber inzwischen geschafft, die Gedanken über meine Geschichten auf den Morgen oder Abend im Bett zu verschieben, was allerdings auch nicht immer gelingt ... :) Ich hab jedenfalls so das gefühl, dass du hier goldrichtig bist.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Golden

Hey zusammen,

danke für die herzliche Begrüßung =)
_____________________________________________________________________________

@Shinya:
Schön dass dir die Stelle gefällt. Die Denkweise mag ich auch, also jetzt nicht nur dass der Mensch nicht immer an erster Stelle einer Nahrungskette steht, sondern dass das Überleben durchrationalisiert wird.

Mh... welche Situation meinst du jetzt genau?  ;D (wenn die Frage nicht als Anstoß gemeint war)
Also wenn ich der Mann in der Szene gewesen wäre, hätte ich den Toten eventuell auch an den Hund verfüttert und die Reste selber behalten. Im gesamten Kontext der Szene/des Kapitels war es allerdings nicht nötig.

@Malinche:
Danke, hoffe ich auch. Aber mein Abwehrmechanismus gegen Internetforen ist der strenge, ganztägige Besuch der Bibliothek, um auch ja zu lernen. Und wenn ich doch Tintenzirkelitis bekomme, verklage ich euch^^

@Schommes:
Ist Quake1 nicht bisschen langweilig gegen nicht-menschliche Gegner? Aber scheint ja nicht so, sonst würdest du es ja nicht spielen...

@Sanjani:
Ich glaube ich bin bisher nur einmal zu weit gefahren. Aber im Bus schalte ich meistens komplett ab und höre Musik. Die Tagträume fangen dann meistens an, wenn der Dozent zu reden anfängt  ;D
Abends im Bett finde ich das ganz schlimm, dann kann ich nicht mehr schlafen. Also am besten irgendwann am Tag oder wenn ich mal Zeit habe.
_____________________________________________________________________________

Nochmals Dank für die nette Begrüßung.

lg golden

Malinche

@Golden: Wenn du Tintenzirkelitis bekommst, willst du uns nicht mehr verklagen.  :ätsch:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Shin

Malinche, du bist böse!  :rofl:

Aber Recht hat sie!  :psssst:
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank          

Golden

*Oh Nein, sie wollen in mein Gehirn!*

;D

Naudiz

Heyho Golden!

Okay, ich gebe zu, dass ich bei deinem Nick zuerst an ein Weibchen gedacht habe. Immer diese Assoziationen ::)

Wuah, ich mag dein Zitat! Schreibst du immer sowas? Wenn ich Dark Fantasy zusammenkritzele, ist das immer nur die abgespeckte Variante, da werden keine Toten verfüttert. Naja, okay, ich lege ja eher Wert auf subtilen Horror denn den offensichtlichen.

Von Fantasy habe ich tatsächlich schonmal geträumt - wahaha, und lustigerweise war der Protagonist ein Nebencharakter einer meiner Geschichten und ja, jetzt ist er halt zum Perspektivträger verkommen, und die Szene findet sich in abgewandelter Version in besagter Story wieder  ;D

Was studierst du denn Schönes?

Viel Spaß hier! Und Tintenzirkelitis ist gar nichts Schlimmes, wirklich nicht  ;)

Kath

Herzlich Willkommen, Golden! Ich prophezeie dir hiermit, dass du dich wohlfühlen wirst. :prost:

An ein Weibchen musste ich im Gegensatz zu Naudiz bei deinem Nick aber nicht denken. Im Gegenteil, ich finde, er klingt sehr männlich. Und überhaupt ist es schön, dass sich auch reichlich Männer hier rein trauen, die Frauenfront ist (meiner Beobachtung nach) nämlich etwas in der Überzahl.

Jedenfalls wünsche ich dir ganz viel Spaß im Tintenzirkel. :)

Golden


Abend ihr beiden.

Keine Ahnung, ich meine Aryana hatte mich zuerst auch als weiblich vorgestellt.
Naja, mit Namen ist das immer so ein Ding; eine Prota von mir hat z.B. einen Männernamen, da ich damals nicht wusste dass es kein Frauenname ist. Und jetzt kann ich mich von ihrem Namen nicht trennen, da alles andere nicht mehr funktionieren würde und sich falsch anfühlen würde. Aber zum Glück schreibe ich ja Fantasy  ;)
Naudiz hätte ich als männlichen Nick angesehen, da der Name sehr hart klingt.

_____________________________________________________________________________

@Naudiz:
=)
Ne, ich schreibe auch andere Sachen. Die gesamte Geschichte soll aber schon blutig und ein bisschen brutal wirken/werden, allerdings nicht als Selbstzwecke. Die Szene soll eigentlich primär als Charakterisierung einer Organisation und zum anderen für die Welt dienen.
Aber durch die Szene kann ich eventuell spätere subtilere Szenen einbauen, wenn sie z.B. anderen beim Essen zuschaut oder sich fragt, was sie eigentlich gerade gegessen hat und dann an die zerstückelte Leiche denkt...  ;D

Habe schon öfters von Drachen und Schlachten geträumt und noch das ein oder andere Interessante. Auf jeden Fall könnte ein Teil auch Einzug in Texte erhalten. Ich müsste mir auf jeden Fall mal einen Schreibblock neben mein Bett legen... schon zu viele vergessene Träume.

Ich studiere Agrarwissenschaften, habe aber leider keine Ahnung was ich damit anfangen soll. Naja... wird schon.

@Kath:
Hoffe ich auch, bin aber schon sehr zuversichtlich, dass ich mich hier wohlfühlen werde.
Es scheint wohl mehr schreibende Frauen als Männer zu geben, aber in diesem Forum scheint das wohl nicht so problematisch zu sein.
_____________________________________________________________________________

lg golden

moonjunkie

Hallo Golden!

Herzlichen Willkommen! Hmm, kenn ich, Tagträume und auch von Fantasy träumen. Letztens habe ich von Vampiren geträumt, bzw. ich war einer und konnte fliegen. Spielte hauptsächlich über den Dächern. Das war jedenfalls ein sehr cooler Traum. Kommt aber öfters vor.

Dein Zitat klingt wirklich spannend.

LG
moonjunkie

Farean

Ahoi und Willkommen an Board, Golden!

Noch'n RPGler... ha! Wir sind überall! :darth: Was zockst du denn so an P&P?

Wo in Norddeutschland sitzt du denn genau? Ich lebe bislang noch im Ruhrgebiet, aber ab Herbst verschlägt es mich ebenfalls in den Norden, da werde ich mir wohl bald auch das "Moin" angewöhnen.

Leb dich gut ein, :prost:

  Farean

Leon

Hallo Golden,

herzlich Willkommen. Mach es dir bequem und fühl dich wohl bei uns. Übrigens, dein Zitat gefällt mir gut.

Liebe Grüße
Leon