• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

UV-Strahlung

Begonnen von Grummel, 04. Mai 2011, 20:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grummel

Ich suche kurze und knappe Unterstützung für ein Thema in einer Pseudo-wissenschaftlichen Erklärung.
Es geht um einen umgekehrten Troll. Also ein Steintroll der durch einen wie auch immer entstandenen genetischen Schaden nicht des Tages, sondern Nachts zu Stein wird.
In diesem Zusammenhang habe ich mal ein wenig nach UV Strahlung geforscht und bin grundsätzlich fündig geworden.
Eine Frage konnte ich mir aber noch nicht beantworten und bitte um kurze Unterstützung:
Ist UV Strahlung (egal ob A,B oder C) bei natürlichen Lichtquellen (also die Sonne) eigentlich immer vorhanden?
Eigentlich eine doofe Frage, wenn ich eine Taschenlampe an mache habe ich Licht und wenn ich sie aus mache habe ich kein Licht.
Funktioniert auch bei den Schaltern in meiner Wohnung. An und aus. Aber wie ist das mit UV-Strahlung und Sonnenlicht? Also ist die Strahlung auch da, wenn die Sonne gerade um die andere Seite der Erde kreist? (Oder war das anders herum?)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Sven

#1
Das mit dem "um die Erde kreisen" habe ich nicht ganz verstanden  ???

Was die UV-Strahlung angeht kommt es halt darauf an, in welchem Wellenspektrum die Lichtquelle strahlt, also welche Wellenlänge sie emittiert.
Die Sonne emittiert dabei das volle Spektrum, also auch UV-Licht. Deine Zimmerlampe strahlt nur einen geringen Umfang an Wellenlängen. Es gibt allerdings auch "Vollspektrallampen", die emittieren auch UV-Licht.

Bringt Dich das weiter?

[edit] UV-Licht  hat eine Wellenlänge von <400nm. Danach gehts über die Farben Violett, Blau, Grün, Gelb, Rot bis zu einer Wellenlänge von 750nm. Darüber beginnt der Infrarotbereich.
Beste Grüße,
Sven

Grummel

Das mit dem um die Erde kreisen war ein Scherz.

Also ich versuche genauer zu werden:

Wenn ich in die Mittagssonne trete bekomme ich einen Sonnenbrand.. ergo ganz viel Strahlung.

Nachts passiert das nicht.

Liegt es daran, dass die Strahlung in Abhängigkeit zur direkten Sonneneinstrahlung steht oder ist die Srahlung trotzdem noch da, sie ist nur nicht so intensiv.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Sven

Oh, es ist schon spät, da brauche ich etwas länger  ;D

In der Mittagssonne bekommst Du einen Sonnenbrand, genau. Sitzt Du dabei in einem Auto, wird das nicht passieren, weil  Glas das UV-Licht filtert.
In der Nacht, wenn der Mond scheint, wird von dort ein geringer Teil UV-Licht reflektiert. Der ist aber so gering, dass Du davon keinen Sonnenbrand bekommen wirst (auch wenn es einige Hellhäutige gibt, die das hartnäckig behaupten  ;) )
Beste Grüße,
Sven

Schommes

Ich würd's so beschreiben: Licht breitet sich linear aus (wenn auch mit einer leichten Streuung). Das Licht kann also nicht um die Erde herumkreisen. Wenn Du auf der dunklen Seite der Erde stehst, bist Du im Erdschatten. Das nennt sich dann Nacht.  ;) Wenn Dich dort also das normale Licht dort nicht erreichen kann, gilt das genauso für das UV-Licht.

Kraehe

Zitat von: Sven am 04. Mai 2011, 21:10:49
Sitzt Du dabei in einem Auto, wird das nicht passieren, weil  Glas das UV-Licht filtert.

Nicht ganz. Wenn man lang genug und stark genug im Auto in der Sonne sitzt, dann kann es auch zu Sonnenbrand kommen. Ich kenne da jemand  ::) (nein, nicht ich. Ich bräune schnell ;D)

Und man kann auch im Schatten braun werden. Weil das UV-Licht nicht durch den Schatten rausgefiltert wird.

Sven

#6
Zitat von: Krähe am 04. Mai 2011, 21:22:02
Nicht ganz. Wenn man lang genug und stark genug im Auto in der Sonne sitzt, dann kann es auch zu Sonnenbrand kommen. Ich kenne da jemand

Irgendwie kennt immer jemanden, dem etwas passiert ist, das eigentlich nicht geht  ;D Man kann einen Sonnenbrand hinter Glas bekommen, wenn es heiß ist. Das ist unabhängig vom UV-Licht. UV-Licht dringt tiefer in die Hautschichten ein, zerstört also mehr Zellen und heizt mehr auf. Ohne UV-Anteil kann die obere Hautschicht dennoch stark erhitzen, und wer empfindlich ist, wird auch einen Sonnenbrand bekommen, der aber mit einem Sonnenbrand durch UV-Licht nicht vergleichbar ist. Braun allerdings wird man nicht, dennn dafür ist ausschließlich das UV-Licht verantwortlich.
Je kurzwelliger das Licht, desto mehr Energie steckt darin. Man muss also schon ziemlich lange im Auto sitzen, bis man etwas merkt  ;D
Beste Grüße,
Sven

Schommes

Zitat von: Krähe am 04. Mai 2011, 21:22:02
Und man kann auch im Schatten braun werden. Weil das UV-Licht nicht durch den Schatten rausgefiltert wird.
Das hat eher was damit zu tun, das Licht streut und reflektiert. Deswegen ist es z.B. im Schatten eines Baumes auch nicht völlig dunkel, d.h. das Licht wird von Gegenständen in der Umgebung in den Schatten hineinreflektiert. Wenn Du aber z.B. im Schlagschatten stehst ist die Einstreuung vergleichsweise gering und damit z.B. auch die Gefahr von Sonnenbrand. Man könnte auch sagen, Schatten ist nicht gleich Schatten.

RubinaGela

Also wenn jemand zu lange bei Sonnenlicht im Auto sitzt, wird er wohl eher gar - bei ca. 60 - 80 °C...  :hmmm:

@ Grummel:
Ich denke eine Strahlung ist in unserem Universum zu jeder Zeit - auch auf der Erde - vorhanden. Doch die direkte und eventuell schädliche Sonnenstrahlung am Tag wird nachts eben von unserem guten alten Planeten abgeschirmt (für die Bewohner auf der Schattenseite  ;D ); ein natürlicher Sonnenschutz quasi.

Kraehe

Zitat von: Schommes am 04. Mai 2011, 21:34:05
Man könnte auch sagen, Schatten ist nicht gleich Schatten.

Das werde ich dann nächstes Mal in die Wahl meines Sitzplatzes mit einbeziehen 8)
Wieder was gelernt, das ist dann die tägliche Dosis Allgemeinwissen gewesen. Dankeschön :)

Schommes

Zitat von: RubinaGela am 04. Mai 2011, 21:40:49
ein natürlicher Sonnenschutz quasi.
Sag ich doch. Die Erde hat Lichtschutzfaktor unendlich. Wenn das die Kosmetikfredies wüssten. ;)

Schommes

Zitat von: Krähe am 04. Mai 2011, 21:45:14
Wieder was gelernt, das ist dann die tägliche Dosis Allgemeinwissen gewesen. Dankeschön :)
Man nennt mich auch Mr. Binsenweisheit  :snicker:

RubinaGela

Zitat von: Schommes am 04. Mai 2011, 21:45:45
Sag ich doch. Die Erde hat Lichtschutzfaktor unendlich. Wenn das die Kosmetikfredies wüssten. ;)

Paßt halt in kein Döschen...  :snicker:

Sven

Zitat von: RubinaGela am 04. Mai 2011, 21:40:49
Also wenn jemand zu lange bei Sonnenlicht im Auto sitzt, wird er wohl eher gar - bei ca. 60 - 80 °C...  :hmmm:

Genau  ;D Vielleicht war es auch ein Auto für Sehbehinderte und der gute Kerl saß hinter einer Lupe statt einer normalen Autoscheibe  ???
Beste Grüße,
Sven

Schommes

Zitat von: Sven am 04. Mai 2011, 21:52:19
Genau  ;D Vielleicht war es auch ein Auto für Sehbehinderte und der gute Kerl saß hinter einer Lupe statt einer normalen Autoscheibe  ???
... und parkte auf dem Merkur.  :rofl: