• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.08.2011 "Schönes, neues Landleben"

Begonnen von Maria, 02. Mai 2011, 18:26:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Maria

Ist nicht direkt Fantasy, aber da auch Schreiber mit Zukunftsvisionen unter uns sind:

ZitatThema:

,,2084 – SCHÖNES, NEUES LANDLEBEN"

Ziel

Der Deutsche Bauernverband und der Verein information.medien.agrar veranstalten im Jahr 2011 den dritten Jugendliteraturpreis der Deutschen Landwirtschaft. Autoren werden gebeten, Kurzgeschichten für die Zielgruppe der Jugendlichen zu verfassen, die ihnen moderne und visionäre Landwirtschaft, Erlebnisse und Leben auf dem Lande spannend und anschaulich vermitteln.

Richtlinien

Zeichenzahl max. 14.000 Zeichen incl. Leerzeichen
Schriftgröße 12
1,5-zeilig
Keine Randbeschränkungen

Einsendeschluss

30.08. 2011

Bewertung

Eine fachkundige Jury wird die eingereichten Kurzgeschichten bewerten. Die Entscheidung der Jury ist unwiderruflich und erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Zu nicht ausgezeichneten Kurzgeschichten werden keine Stellungnahmen abgegeben. Die Gewinner werden unter www.ima-agrar.de und www.jugend-literaturpreis.de bekannt gemacht.

Preis

Zur Prämierung stehen 5.000,00 € zur Verfügung. Es ist geplant, die besten Kurzgeschichten sowie eine Auswahl weiterer lesenswerter Geschichten aus dem Wettbewerb in einem  Sammelband zu veröffentlichen. Der Titel wird zeitlich zur Preisverleihung erscheinen, im Buchhandel und im Agrarbereich beworben und in allen Buchhandlungen Deutschlands beziehbar sein. Zeitgleich wird das Buch auch elektronisch, in Form einer App, zugänglich gemacht.  Neuigkeiten und Informationen rund um den Wettbewerb und die Geschichten werden voraussichtlich über Facebook und Twitter kommuniziert. Mit der Teilnahme an dem Wettbewerb erklären sich die Autoren damit einverstanden.
Die Preisverleihung ist für den Januar 2012 im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin vorgesehen.

Angaben des Autors

Titel der Kurzgeschichte
Zeichenzahl
Name und Adresse des Autors (ggf. Pseudonym)
E-Mail
Telefonnummer

Veranstalter

Ihre Kurzgeschichte(n) zum o. a. Thema schicken Sie bitte per E-Mail an folgende Adresse: ewa.bursch@ima-agrar.de

Die Eingangsbestätigung erfolgt über die angegebene E-Mail-Adresse. Ansprechpartner für weitere Fragen ist Ewa Bursch, information.medien.agrar e.V., Wilhelmsaue 37, 10713 Berlin, Tel. 030 / 81 05 602 – 0, www.ima-agrar.de



http://www.jugend-literaturpreis.de/2011.html

Zit

Oh je, "spannend und anschaulich" klingt nach schmackhaft machen. Wenn ich nicht so ein Miesepeter wäre ...
Und so viel Ahnung von der Materie habe ich nun auch wieder nicht. Hm, schade, durchaus ungewöhnlicher Wettbewerb.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Nachtblick

Oh yes. Der war schon letztes Mal toll – sehr zu empfehlen. :pompom:

Sorella

Ja, wie cool ist das denn? Landwirtschaft Anno 2084.
Ich ergänze diesen Wettbewerb auf meiner Beschäftigungstherapieliste, bis Antworten der Agenturen kommen:

- Buchjournal "Rot"
- Bioladen-Kalender
*hinkritzel* - Landwirtschaft 2084

Danke für den Tipp  ;)

Romy

Oi, das klingt nach etwas, wo ich als Bauernkind unbedingt teilnehmen sollte. Aber ob mir wirklich was spannendes dazu einfällt? Für mich ist das so ein alltägliches Thema und mit sowas tue ich mich immer schwer ...
Außerdem klingt das irgendwie, als würden die einen Werbetext suchen, in dem alles positiv dargestellt ist ... Naja, ich muss mir mal Gedanken darüber machen ...  :hmmm:

Sven

Hört sich für mich auch nach Friede, Freude, Eierkuchen an (gerade merke ich, dass ich Hunger habe  :-X ).

ZitatEs ist geplant, die besten Kurzgeschichten sowie eine Auswahl weiterer lesenswerter Geschichten aus dem Wettbewerb in einem  Sammelband zu veröffentlichen.
Das klingt nicht gerade, als ob sie mit einer geballten Ladung guter Geschichten rechnen, oder irre ich mich? Man veröffentlich die besten und die lesenswerten Geschichten? Warum veröffentlicht man nicht nur die besten?  ???
Beste Grüße,
Sven

Nachtblick

#6
Mit den "besten" meinen sie wohl letztlich die Hauptgewinner, mit "lesenswert" eben weitere gute Geschichten. Das ist meiner Meinung nach nur unglücklich formuliert. Ich habe 2010 übrigens zusätzlich zum Preisgeld auch ein einmaliges Honorar für die Veröffentlichung meiner Kurzgeschichte im Buch sowie mehrere Belegeexemplare bekommen. Ich weiß nicht, ob das dieses Jahr noch gilt, aber ich empfehle guten Gewissens, mitzumachen, nach 80 Geschichten die letzten Jahre sollten sie mal ein paar mehr erhalten ;)

Sorella

#7
@ Nachtblick. Aaaaah! Bei diesem Wettbewerb hast du auch gewonnen? Ich fasse es nicht.

Bei "Landwirtschaft Anno 2084" habe ich plötzlich dystopische Visionen, keine Ahnung warum  ;D

Ary

Komsich, Sorella, ich dachte auch an Dystopien. Irgendwie habe ich gerade Lust, absichtlich etwas eher kritisches und nicht allzu positives zu versuchen, auch wenn ich von landwirtschaft null Ahnung habe. Höchstens ein bisschen von Kräuteranbau im heimischen Vorgarten...
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Nachtblick

Zitat von: Sorella am 03. Mai 2011, 18:28:39Aaaaah! Bei diesem Wettbewerb hast du auch gewonnen? Ich fasse es nicht.

Keine Sorge, das tu ich selbst kaum. Tihi.
Ach, das waren noch erfolgreiche Zeiten. Seufz ;D

Übrigens ist meine erste Assoziation mit dem Thema ziemlich negativ – meine Geschichte 2010 war definitiv in der Bilanz nicht positiv. Den Protagonisten hat es vom Land weggezogen und nicht hin.

Romy

Was Kritisches würde mir durchaus einfallen. Also nicht Kritik an der Landwirtschaft, sondern Kritik an Politik und Wirtschaft, die die Landwirtschaft ganz offensichtlich belächeln und einfach zu hohl sind, um ihren Wert zu erkennen, dabei würden wir ohne sie alle verhungern, oder müssten halt komplett auf heimische Produkte verzichten. Wenn man die heutigen Entwicklungen mal weiterdenkt, käme wirklich nichts anderes als eine Dystopie raus und das ist nicht weit hergeholt. 
Also da würde mir massenhaft zu kritisieren einfallen. Ich bin halt nur nicht sicher, ob so was erwünscht ist, aber vielleicht probiere ich es trotzdem einfach mal.  :hmmm:

Lila

Wie kommt ihr nur alle auf Dystopien? Das muss dan dem neuen Thread liegen... der hat euch alle gehirngewaschen! :hmmm: :rofl:

Nein, ich mach ja nur Spaß. Aber mir fallen trotzdem eher positive Szenarien ein. Ja, doch... das könnte was sein! :hmhm?:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Franziska

das klingt wirklich spannend. Man, dabei wollte ich doch einen roman schreiben. Ständig so spannende Wettbewerbe. Ich musste dreimal hingucken, ob da wirklich 5 Tausend Euro steht. Aber das werden die wohl unter mehrern Gewinnern aufteilen.

@Nachtblick wie heißt denn das Buch, wo du drin bist? War das das gleiche Thema?

Nachtblick

@Franziska: Es trägt den ganz bezaubernden Titel "Handy, Heimweh, Heugeruch". Das Thema war – oh Gott, ich kann mich gar nicht mehr entsinnen, was das Thema war. Es war wohl "Geschichten vom Land". Die 5000 Euro werden aufgeteilt, ja. Erwachsene kriegen mehr ;D

Romy

@ TasTä: Na wenn schon nach Zukunftsvisionen gefragt wird, bietet sich eine Dystopie an. Eine reine Utopie, in der alles Friede, Freude, Eierkuchen ist wäre ein netter Werbetext, aber als Kurzgeschichte seeeeeehr langweilig zu lesen.  :engel: