• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Warten-und-Hibbelthread

Begonnen von moonjunkie, 15. April 2011, 09:41:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lazlo

Ich bin auch gerade für mehrere Sachen am Hibbeln:

Abgesehen von meiner Abschlussarbeit für mein Journalismus-Studium noch für

zwei Ausschreibungen (Verschlusssache und tierische Teufel)

und für mein Herzensprojekt (Kinder- und Jugendroman), das ich an sechs Agenturen geschickt haben. Eine Absage von Schlück ist schon nach einer Woche eingetrudelt (Begründung: konnte nicht überzeugen)

Jetzt frage ich mich, ob ich aufhören kann, auf eine Gesamtmanuskriptanforderung zu hoffen. Die erste Bewerbung ging Anfang Dezember raus, die Letzte am 23.12. Kann ich da zwei Wochen Weihnachtspause abziehen und noch ein wenig hoffen, was meint ihr?

HauntingWitch

@Lazlo: Einfach abwarten, Agenturen nehmen sich gerne mal etwas mehr Zeit. Ich habe mir angewöhnt, nach der Devise "no news is good news" zu leben, solange die Absage nicht eintrudelt. Ich wünsche dir viel Glück für alles!  :)

Lazlo

Das ist lieb von Dir, danke Witch! Ich versuche es grad schon abzuschreiben, damit ich später nicht so enttäuscht bin und stürze mich in neue Projekte. Außerdem gibt es ja noch andere Agenturen und Verlage, wo ich es probieren kann.  :D

Valkyrie Tina

@Lazlo ich denk, zwei Monate kannst du immer einplanen für die Agenturantworten. Aber neue Projekte zum nicht verrücktwerden sind immer gut!

Und a propos: mein Gesamtmanuskript wurde von einer Agentur angefordert. Und nächsten Donnerstag telefonier ich mit dem Agenten.  AAAAAAH
*dezent um die Lampe flatter*

Michaela

@Lazlo, ich kann Dich sooo gut verstehen.  :knuddel: Ich hab mich auch im Dezember und Januar bei Agenturen beworben und hab bis jetzt von einer Agentur die Bitte um das Gesamtmanuskript bekommen. Ich glaube auch, das die Agenturen einfach sehr viele Manuskripte bekommen und diese Flut erst einmal bewältigen müssen. Solange Du keine Absage bekommst, kannst Du weiter hibbeln. Und wenn es nichts wird, gibt es noch viele andere Möglichkeiten, Dein Herzensprojekt unterzubringen. Viel Erfolg dabei.

Zitat von: Valkyrie Tina am 30. Januar 2015, 10:44:58

Und a propos: mein Gesamtmanuskript wurde von einer Agentur angefordert. Und nächsten Donnerstag telefonier ich mit dem Agenten.  AAAAAAH
*dezent um die Lampe flatter*

Oh Wahnsinn, Valkyrie Tina, ich drück Dir für das Telefonat ganz fest die Daumen.  :jau:

Lazlo

@Valkyrie Tina: Wow, ich freu mich für Dich, Du bist schon mal einen Schritt weiter, das ist toll!!
@ Michaela: Oh Mann, wie schön! Drück Euch beiden ganz fest die Daumen, dass ihr ganz schnell eine Zusage bekommt.

Ich glaube nach zwei Monaten ist der Drops gelutscht. Wenn die Agenturen Interesse haben und Potential sehen, versuchen sie doch so schnell wie möglich das Manuskript anzufordern, aus Angst ein anderer könnte schneller sein.

HauntingWitch

Viel Glück, Tina!  :jau:

Zitat von: Lazlo am 30. Januar 2015, 12:56:21
Ich glaube nach zwei Monaten ist der Drops gelutscht. Wenn die Agenturen Interesse haben und Potential sehen, versuchen sie doch so schnell wie möglich das Manuskript anzufordern, aus Angst ein anderer könnte schneller sein.

Die Überlegung ist zwar gut, aber man vergisst als Autor gerne, dass die Agenturen und Verlage nicht nur unsere Unterlagen lesen. Sie müssen sich auch um ihre Stammautoren kümmern, haben Sitzungen, Telefonate, Korrespondenz zu erledigen, im Moment vielleicht noch Messen vorbereiten... Ich weiss es nicht im Detail, aber ich sehe in meinem Beruf jeden Tag, wie viel Zeit solche vermeintlich kleinen Dinge fressen können. Daher kann man davon ausgehen, dass sie das Exposé und die Leseprobe nicht schon fünf Minuten nachdem wir auf "senden" klicken, lesen. Sehen und ausdrucken vielleicht, ja, aber dann landet es vermutlich erst einmal auf einem Stapel, der dann zu seiner Zeit abgearbeitet wird. ;)

Ausserdem sind teilweise mehrere Leute in den Auswahl-Prozess involviert, die müssen sich absprechen und dafür müssen wiederum alle Zeit haben. Findet mal einen Termin mit drei-vier vielbeschäftigten Menschen, die immer unterwegs sind. :d'oh:

Diese Befürchtung brauchen die meisten Agenturen auch gar nicht zu haben. Es gibt so viele Autoren und - wenn man sich nur mal schon hier im Zirkel umschaut - so viele gute darunter. Das Geschäft der Agenturen läuft auch weiter, wenn ihnen mal einer durch die Lappen geht.

Um den Labermodus zu beenden: Mehr Wartezeit heisst gar nichts, einfach nur, dass sie Zeit brauchen. Lenke dich ab, arbeite an den neuen Sachen, hab' Spass damit. Die Antworten kommen, wann sie kommen. :knuddel: Aber ich weiss, es ist verdammt schwer, nicht daran zu denken, dass man nicht daran denken darf.  :omn:



Lazlo

Vor allem man noch einen Fünkchen Hoffnung in sich trägt! Aber Du hast recht, was bringt es ... Ruhig Blut! Lieben Dank Witch, für Deine aufmunternden Worte!

Franziska

Zwei Monate sind doch nichts. Die meisten Agenturen schreiben ja 8 bis 12 Wochen warten. Das kann man gerne mal verdoppeln. Ich habe auch bis zu fünf Montan auf Antworten gewartet. Wenn da steht nach 8 Wochen keine Antwort ist als Absage zu werten ist es was anderes. Aber Zit hat absolut recht. Neue Autoren zu finden ist nicht die Hauptarbeit der Agenturen. Die lesen die Einsendungen vielleicht mal am Wochenende. Und wenn sie davon im Monat fünfzig bekommen kann man sich vorstellen, wie lange das dauert.
Ich finds langsam aber schon komisch, dass ich von den Verlagen gar keine Eingangsbestätigung bekommen habe. Manche verschicken es nicht, aber so weiß man auch nicht, ob es angekommen ist. ::)

Klecks

@Lazlo: Ich kann mich nur anschließen, nur den Mut nicht verlieren!  :pompom:  Franziska hat Recht - wenn nicht auf der Agentur-Website steht, dass sie keine Absagen verschicken und man als abgelehnt gilt, wenn keine Antwort kommt, dann kann es wirklich länger als zwei Monate dauern. Durchhalten!  :D

@Tina: *kreiiisch* Wie toll ist das denn!  :wolke:  Hoffentlich klappt das!  :vibes:

Sascha

Zitat von: Valkyrie Tina am 30. Januar 2015, 10:44:58
Und a propos: mein Gesamtmanuskript wurde von einer Agentur angefordert. Und nächsten Donnerstag telefonier ich mit dem Agenten.  AAAAAAH
*dezent um die Lampe flatter*
Woah, geil! Welches? Die Walküre? Oder die Supermamis?

moonjunkie

Wie cool, Tina! Dann drücke ich die Daumen, das hört sich super an!

Und zu den zwei Monaten Wartezeit: das ist wirklich nicht so lang für Agenturen, das ist ja schon fast Standard, also da kann gut noch was kommen!

Christopher

Ich drück dir auch die Daumen Tina!  :jau:

Und den anderen Hibblern natürlich auch!  :jau:

Bei mir isses bald soweit: Montag läuft die Frist ab. Die Hoffnung schwindet, ist aber noch nicht verloren ;)
Be brave, dont tryhard.

Valkyrie Tina

Vielen Dank euch allen! ich kanns selbst noch gar nicht fassen.

Zitat von: Sascha am 30. Januar 2015, 14:33:04
Woah, geil! Welches? Die Walküre? Oder die Supermamis?

Naja, ehrlich gesagt... beide. Die wollten unbedingt die Supermamis auch haben.
"Schick rüber"
"aba aba, das ist doch noch gar nicht fertig."
"Egal, schick, was du hast."

Um ganz ehrlich zu sein, schienen sie von den Supermamas mehr angetan als von Frida. Da treffen wohl Autorenwelt ("das ist so ne coole Idee") und Agentenwelt ("das könnte ich für viel Geld anbieten") aufeinander. Naja, erst mal nächste Woche hören, was sie zu sagen haben. aaaaaaaah

Klecks

Tina, du bist einfach der Hammer!  :wolke:  Meine Güte, jetzt bin ich selber ganz hibbelig, halte uns bitte auf dem Laufenden.  :rofl:

Und dir, Christopher, wünsche ich ganz viel Glück, dass es noch was wird - nicht die Hoffnung aufgeben!  :knuddel: