• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Journalisten

Begonnen von Spinnenkind, 07. April 2011, 15:28:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spinnenkind

Hallo ihr Lieben!

Ich zerbreche mir gerade den Kopf über ein kleines Problem.

In meiner Welt wird auf Politik eingegangen, und wo Politik ist, sind natürlich Journalisten. Das Setting ist aber eher High-Fantasy-mäßig, die Reporter erscheinen eher im Stil von Schreibern: schwarze Robe, viel Papier und Schreibzeug. So etwas wie "Zeitungen" gibt es nicht; Journalisten kann man anheuern und an die Plätze schicken, die einen interessieren (große Haushalte machen das häufig), so hat jeder, der es sich leisten kann, eine "eigene" Zeitung. Es gibt zudem einige wenige, die für den Staat arbeiten und offizielle Aushänge schreiben. Wie man sich denken kann, ist die journalistische Berichterstattung durch dieses System stark vom Auftraggeber abhängig, weil die Reporter natürlich nicht gefeuert werden wollen ;D Also, ungefilterte Nachrichten zu bekommen ist sehr schwierig.

So viel zum Hintergrund. Ich bräuchte einen Namen für diese Journalisten. Ich habe sie die ganze Zeit "Tribune" genannt, weil es sich toll anhört, bis ich dann jetzt doch mal nachgeguckt habe, was ein Tribun überhaupt ist (ein altrömischer politischer Würdenträger  :hmmm: Peinlich, peinlich)

Fällt euch dazu etwas ein? Ich wäre sehr dankbar.

Malinche

Wie wäre es mit Skriptoren oder Narratoren?
Reporter klingt schon wieder zu modern. Man könnte es auch zu Reportoren verunglimpfen.  ;D

Berichterstatter? Schreiberlinge?
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Luna

Wie wärs mit Melder? Das fiel mir grad so spontan ein.

Farean

Beobachter?
Annotatoren?
Observatoren?
Ophtalmen oder Opthalmer? (nach dem altgriechischen Wort "Ophtalmos" = "Auge")

(Rollenspieler bitte weggucken ;D) Beholder?

Malinche

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Rumpelstilzchen

Spontan fällt mir dazu ein: Schreiber, Schilderer, Aufklärer, Informations(über)bringer.
Durcken die Journalisten die Zeitung dann selber oder gibt es dafür extra Leute? Ansonsten könntest du auch in Richtung Drucker gehen.

Sanne

#6
Vielleicht auch :

Kundschafter
Agent
Späher
Spitzel

oder auch:

Entdecker
Zuträger
Ermittler
(Berichterstatter) hatte Malinche schon :)

zDatze

Mir fällt jetzt nur "Bote" ein. Wobei der Begriff Bote ja genaugenommen nicht ganz zu dem passt, was du suchst. "Sammler" trifft es da schon eher. :hmmm:

Churke

Glossatoren.

Zitat von: Spinnenkind am 07. April 2011, 15:28:43
Ich habe sie die ganze Zeit "Tribune" genannt, weil es sich toll anhört, bis ich dann jetzt doch mal nachgeguckt habe, was ein Tribun überhaupt ist (ein altrömischer politischer Würdenträger  :hmmm: Peinlich, peinlich)

Ganz so daneben ist das nicht. Tribune fertigten in der kaiserlichen Kanzlei Urkunden aus.

Maran

Herolde.
Scriptoren war das erste, was mir einfiel, aber das wurde ja schon genannt.

Rakso

Ich hatte (habe) ein ähnliches Problem und bin eigentlich bei Reporter geblieben, aber irgendwie finde ich das jetzt nicht mehr so dolle.

:hmmm: Ich könnte noch abieten:

Escritor/Eskritor - eine Abwandlung von Scriptoren (aus dem Spanischen stiebitzt)
Informator - klingt vielleicht nicht so toll, eher wie Imperator  :darth:
Syngraf/Syngraph - aus dem (Neu)griechisches für Schreiber

Sprotte

Herold, Schreiber (Scrive als Abwandlung, Scots), Bewahrer, Finder der Wahrheit, Sucher der Wahrheit, ganz simpel: Drucker

Hoellenpfau

Ja, der Herold war mir auch eingefallen...
Oder wie wäre es it einem einfachen Informanten? Botschafter?

sirwen

Vielleicht nicht dasselbe, aber etwas, das es auch tatsächlich gegeben hat: Chronisten.

der Rabe

Informanten? oder Informaten? Botschaftler?

:rofl: Ich habe den Google-Übersetzer für mich entdeckt. Kann man vermutlich nicht wirklich ernstnehmen, aber er kennt viele Sprachen. Und Schreiberling heißt auf Dänisch "bladsmører".

Wie wäre es also mit Blattschmierer?
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe: