• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Namen für meine Rebellengruppe und ihre Gegner

Begonnen von der Rabe, 03. April 2011, 21:37:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

der Rabe

Hallo zusammen.

In meinem Romanmonster kämpfen in einem Band Rebellen gegen einen Tyrannischen Herzog und schlagen ihn am Ende in die Flucht. Da ich gerade an einem Folgeband werkel, in dem die Rebellen eigentlich keine Rebellen mehr sind, finde ich es dumm, sie noch immer als solche zu bezeichnen. Ich hatte auch schon früher daran gedacht, ihnen einen "richtigen Namen" zu geben, habe aber bisher noch nicht das richtige gefunden.

WAs ich diese Woche irgendwo gelesen habe, war irgend etwas über eine Liga. Liga gefällt mir, reicht mir aber nicht. Die Liga für oder gegen wen? Der Herzog heißt Trejan, Liga gegen Trejan hört sich aber blöd an.

Die Rebellenführerin wird Meox genannt, bzw. "die Lerche", weil sie (u.a.) Gesangszauber beherrscht. Eine Entsprechung mit ihren Namen gefällt mir auch nicht.

Ich hatte auch an was gedacht irgendwas mit -isten, -enier etc. , aber zur Abwechslung fällt mir tatsächlich nix ein, das mir gefällt.

Über hilfreiche Hinweise für Namen für

  • die Rebellengruppe
  • die Herzogs-treue Gruppe
  • und abfällige Bezeichnungen, die sich die Gruppen gegenseitig geben könnten
wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe, das hier ist ausführlich genug, um die Richtung zu zeigen, in die es gehen soll.

Vielen Dank schon mal. :winke:
der Rabe
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

zDatze

#1
Oh, das mit der "Liga" war wohl ich. Hm, wenn dir Liga gefällt findet sich da sicherlich eine Möglichkeit. In meinem Projekt habe ich es schlicht und einfach bei dem Wort belassen und keine längere Bezeichnung daraus gemacht. (Wobei das wohl reine Faulheit und Unkreativität war.)
Die Gegengruppe habe ich dementsprechend einfach "Elite" genannt.

Was ich mir bei dir vorstellen könnte, wäre soetwas wie "Die Getreuen" oder vielleicht doch soetwas wie "Trejans Liga", falls dir die Sache mit dem Namen in der Bezeichnung vllt doch irgendwie schmackhaft wird.

Und ich erinnere mich dumpf, dass wir irgendwo einen Thread haben, bei dem es schon um den Namen eines Zirkels (?) oder Bundes ging. Hm ... ich geh mal eben suchen. Vielleicht findet sich dort was. :D

[EDIT]: Und hier ist er.

Sprotte

Mir fällt noch Allianz ein.
Okay, ja, bei Star Wars geklaut: Die Rebellenallianz, die sich nur die Allianz nennt.

Malinche

Wenn die Anführerin Lerche heißt, könnte der Rest der Truppe sich ja Waldvögel oder so nennen. Damit könnte man ganz schön spielen, auch in Bezug auf abfällige Bemerkungen vonseiten der herzogtreuen Truppen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Leo

Die regimetreue Gruppe könnte sich auch "Garde" nennen. Genauso aber auch die Rebellen, weil sie ja das Recht/ das "Gute" beschützen wollen. Was dir glaube ich fehlt, ist ein Kern aus dem, was die Gruppen denn vertreten. Was ich da zum Beispiel schön fände, wäre ein Symbol, mit dem sie sich identifizieren (gab es ja auch schon in echt - die Weiße Rose zum Beispiel). Je nachdem, was das für Leute sind, also welcher Kultur sie angehören, vielleicht etwas, was auf eine religiöse oder volkstümliche Quelle zurückgeht? Was noch denkbar wären sind Waffen, Kleidungsstücke, ...
Zum Beispiel:
- die Garde des Lichts
- die purpurrote Liga
- die Schwerter des roten Mondes
- die Hände der Morgensonne
- die Liga des grauen Fuchses
Was ich bei "bösen" immer gut finde, sind Namen, die ihre Rechtschaffenheit betonen - schließlich wollen sie sich selber ja möglichst gut darstellen. So wie die "Peacekeeper" aus Farscape (SciFi-Serie). Deshalb sind die Namen beider Gruppen auch recht austauschbar.
Zum Beispiel:
- die Hüter des Friedens
- die Liga der Gerechtigkeit
- die eiserne Garde
- die Weißmäntel

Sie könnten dann als Kurzvorm "-ligisten", "-gardisten", "(-)schwerter/ was-auch-immer" genannt werden; als abfällige Bezeichnungen würde dann auf die einzelnen Sachen angespielt werden, wie zum Beispiel:
- die Tomaten/ etwas anderes rotes
- die Eisenfresser

Ich glaube, wenn, bastelst du dir am besten selber etwas, ich hoffe aber, dir ein paar Anregungen gegeben zu haben.
LG, Leo

sirwen

ZitatDie Rebellenführerin wird Meox genannt, bzw. "die Lerche", weil sie (u.a.) Gesangszauber beherrscht. Eine Entsprechung mit ihren Namen gefällt mir auch nicht.
Um Malinches Idee weiter aufzugreifen, wäre vielleicht auch "Schwarm" eine Möglichkeit. Oder sonst eine passende Tiergruppenbezeichnung (nicht unbedingt "Herde", das klingt zu zahm  ;D), garniert mit einem passenden Adjektiv. Als abfällige Bezeichnung würde sich etwas mit "-Brut" anbieten. Und abfällige Kleidungsstücke sind auch toll (so wie Sans-culottes), sprich "-Helme", "-Töpfe", "-Halbschuhe", "-Socken" ...

Ansonsten fällt mir noch Legion ein. Hat dann halt eher was römisches.

der Rabe

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen udn den Link, zDatze.

@Leo: es ging mir schon nicht darum, mir alles fertig präsentieren zu lassen, sondern Anregungen zu bekommen.
Und in einem Punkt hast du wohl absolut ins Schwarze getroffen: Ich habe tatsächlich keine Ahnung, was die Gruppen "im Kern" vertreten. Vielen Dank für diesen Hinweis. Vermutlich hakt es deswegen. *grübel* Immerhin gibt es einige Herzogstreue, die absolut überzeugt sind, das Richtige zu tun (wens interessiert: Galen zum Beispiel), wohingegen von außen gesehen natürlich die Rebellen das Recht auf ihrer SEite haben.

:pompom: Endlich ein Ansatzpunkt an dem ich arbeiten kann.


@Malinche: Waldvögel... ich weiß nicht, obwohl das Spielen damit natürlich verführerisch ist. (vielleihct die Waldvogelelite? ;D)

@Sprotte: Allianz hört sich für mich zu groß an. Im Prinzip haben beide Seiten nur einige Hundert Mitstreiter.

@zDatze: Liga und Elite hört sich nicht schlecht an, fühlt sich für mich aber ziemlich geklaut an. Ich behalte es in der Hinterhand für den Fall, dass mir auch weiterhin nichts einfällt. (hört sich das Schxxxx an. Sorry. War nicht so gemeint...  :-[)

@sirwen: Schwarm gefällt mir... Rudel oder Pack würde ja auch passen für die Rebellen. Vielleicht die Hornissen?  :hmmm: Immerhin bringen sie ja den Herzogstruppen schmerzhafte kleine Stiche bei, und Hornissen sehen auch meistens gefährlicher aus, als sie sind...
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

zDatze

Ach was. Ich hab die beiden Begriffe doch nicht gepachtet. ;)
Hm ... aber ich kenn das, wenn man das Gefühl hat, dass die Bezeichnung noch nicht ganz stimmt. Ich hab auch ein wenig Zeit gebraucht, um mich daran zu gewöhnen, aber jetzt bin ich doch glücklich mit den Begriffen.

Rudel, Pack und Schwarm hat aber auch was. :hmmm:

Malinche

Hornissen finde ich cool. Das Bild passt, und es ist durchaus was, was man den Rebellen als Selbstbild abkaufen kann. Sie könnten sich dann die Hornissen oder der Schwarm nennen, und die Gegenseite hat jede Menge Spielraum für abschätzige Bemerkungen: das Geschmeiß, das Pack, oder Sprüche nach der Sorte: das sind doch keine Hornissen, das sind nur lästige Fliegen ...  ;D

Dazu fällt mir ein, dass ich ein spanischsprachiges Lied kenne ("Las Avispas" von Juan Luis Guerra), in dem es zwar nicht um Hornissen geht, aber um Wespen. Der Text ist ein bisschen schräg, weil er größtenteils aus Bibelversen besteht, aber was ganz witzig ist, ist die Vorstellung, dass die Wespen von Gott geschickt werden und die Übeltäter bestrafen. Vielleicht gibt es ja bei dir auch Volksglauben (mit oder ohne Götter ist ja wurscht) und Geschichten, in denen den Hornissen diese Rolle zugeschrieben wird: dass sie diejenigen angreifen und stechen, die es verdient haben. Das könnte den Namen gleich noch ein bisschen mit Bedeutung unterfüttern.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Rosentinte

Zitat von: der Rabe am 03. April 2011, 22:46:37
Rudel oder Pack würde ja auch passen für die Rebellen.
Also ich glaube bei Rudel oder Pack denken viele an Twilight. Vielleicht nicht so ideal...
LG, Rosentinte
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Leo

Es könnte wie gesagt einen mythologischen Bezug haben, einen geografischen, einen Bezug zu einer Person ("Die Garde Trejans") oder einem Tier/ einer Pflanze.
Zu den Rebellen würden zum Beispiel auch Dornen passen.

Und ja, Twilight ist wirklich ein großes Problem bei einigen Namen. Auch bei allem, was mit Mondphasen oder Lichtverhältnissen zu tun hat muss man heutzutage vorsichtig sein.

LG, Leo

RubinaGela

Hallo Rabe,

war lange nicht hier und habe darum deine Anfrage erst heute (auweia - schon Nacht   :gähn: ...) entdeckt.
:hmmm:  Bin auch nicht sicher, ob mein Gehirn noch einwandfrei arbeitet... Dennoch sind mir beim Durchlesen einige Ideen dazu durch den Kopf gegangen:

Für die Rebellen:
ZitatDie Rebellenführerin wird Meox genannt, bzw. "die Lerche", weil sie (u.a.) Gesangszauber beherrscht.
Die Liga der Gesänge?
Schwarm der Lerche - oder Lerchenschwarm?

Zitatabfällige Bezeichnungen, die sich die Gruppen gegenseitig geben könnten
Hierzu fällt mir spontan  der Trupp der faulen (stinkenden) Socken ein...  ;D


Für die Herzogstreuen:
Trejanische Rächer?
Trejanisten?

Abfälliges:
Die Herzogisten?
Tyrannentruppe?
Hohlkopfguerilla?

Vielleicht schubst ja was davon bei dir den Ideenfinder an.  :winke:

Spinnenkind

Juhu, ein neuer Namenfindungsthread  :pompom:

Also, ich würde Malinches Idee mit den Singvögeln für einen abfälligen Namen auf jeden Fall nicht verwerfen. Das ist doch total super, wenn einer der Königstreuen spöttisch von den "Singvögeln" oder den "Hupfdohlen" erzählt, weil die Rebellen in seinen Augen ein eher esoterischer Verein sind, mit ihrem ganzen Singsang. Der denkt wahrscheinlich noch, dass die Rebellen irgendwelche nackten Tänze oder sowas aufführen ;D

Um einen Namen für die Königtreuen zu finden, wäre es gut, ein bisschen mehr über ihr Verhalten zu erfahren. Sind sie denn wirklich so tyrannisch oder schützen sie ihren König nur? Sind sie in irgendwelche dubiosen Geschäfte verwickelt?

FeeamPC

Abfällige Namen- da würde ich mir mal ansehen, welche Wappen vertreten sind, insbesondere bei des Herzogs Leuten. Möglicherweise ergibt sich ein passender Name bereits aus dem Wappen.

der Rabe

So viele Ideen, vielen Dank noch mal dafür, und ganz besonders für die Hinweise, die ihr mir gebt, wo ich noch mehr nachhaken muss. Bei einigen Punkten habe ich mir tatsächlich noch gar keine Gedanken gemacht.

@Rosentinte: da ich den ... Kram nicht gelesen habe, habe ich auch das Problem nicht. ;D Pack oder Rudel gefällt mir immer noch, und bis mein Monster mal soweit fertig ist, dass ich auch nur ans Veröffentlichen denken könnte, ist auch über Kuschelwerwölfe das Gras gewachsen, denke ich.

@Leo: mythologischen Bezug, werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Dornen... weiß ich noch nicht...

Hallo Rubina
Zitat von: RubinaGela am 06. April 2011, 00:21:39
Für die Rebellen:Die Liga der Gesänge?

Für die Herzogstreuen:
Trejanische Rächer?

Jetzt habe ich doch tatsächlich die "Trojanischen Reiter" gelesen. :rofl:
Der Herzog muss (noch) gar nicht gerächt werden. Eher Meox, aber das ist was anderes.
Liga der Gesänge... nee. nicht kämpferisch genug. :)


Und @Spinnenkind und Fee: Über die Sachen habe ich mir tatsächlich noch gar keine Gedanken gemacht. Vielen Dank für eure Bemerkungen.

Tyrannisch sind sie teilweise schon. Der Herzog definitiv, wobei die Wächter das teilweise gar nicht so mitbekommen, jedenfalls die nicht, die hauptsächlich in der Burg sind. Die, die draußen die Steuern eintreiben, sind es vermutlich eher.
Wappen und Kleidung weiß ich tatsächlich noch nicht.
Verhalten habe ich mir bisher auch nicht konkret vorgestellt, da die Gruppen bisher noch gar nicht so genau betrachtet wurden. Es hat sich bisher eher zwsichen meinen Hauptcharas abgespielt.

Wenigstens weiß ich jetzt, warum es nicht vorangeht.
Vielen Dank. :pompom:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe: