• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kosenamen

Begonnen von Sprotte, 20. Februar 2011, 16:59:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Hanna

 :innocent: Mäusezähnchen, Schnurzelchen, Schnuffipuff, Hasimaus, Spatzmaus

Generell geht alles, was mit Essen zu tun hat:

Sahnetörtchen
Schokokringel
Herzkirsche
Böhnchen
Kekskrümel
Schnittchen

ich hatte mal einen Freund, den habe ich immer "Schmorgürkchen" genannt.
#notdeadyet

Drachenfeder

 "Schmorgürkchen"? Autsch  ;D

Ich nenne meinen Mann seit Jahren Engel.



Hoellenpfau

Stimmt ich kann Sonnenblumenfees Statement bestätigen.
Ich werde von meiner Mum auch manschmal Laurenzius genannt, obwohl ich einfach nur Laurenz heiße. Solche verlängerungen können auch Zuneigung ausdrücken ;)
Mein Vater hat mich übrigens immer Lummich gennant, was von Licht (ich glaube lat.) kommt. Solche erfundenen Kosenamen sind auch gut, und wenn sie mit dem selben Buchstaben wie der richtige Name anfangen, dann versteht das sogut wie jeder Leser...

zDatze

Wenn es in das Setting passt, dann kann man auch einen ganz eigenen Ausdruck erfinden. Etwas, das einen weichen Klang hat ... ich finde es sowieso meistens ein wenig seltsam, wenn ich in einer Fantasygeschichte Kosenamen lese, die ich eher in die Realität packen würde.

Und da gerade Fluch der Karibik am Wochenende lief, werfe ich noch "Püppchen" als Kosewort in den Thread. ;D

Sprotte

Ich bin derzeit bei "Kleines" angekommen. Seeehr einfallsreich, aber von einem 1,99 m-Typen zu einer Frau von gerade mal 1,60 gesagt paßt das schon.

Und wie Rabe schon richtig gesagt hat: Es ging mir in diesem speziellen Fall um Cajan und Rebby, als ihm das erste Mal eine Kosebezeichnung für sie herausrutscht.

Nycra

Mein Menne hat mich früher immer "Beulchen" genannt. Ich werde jetzt nicht näher darauf eingehen warum, aber der Kosename war so lästig, dass ich ihm das schnell wieder ausgetrieben habe. Davor war ich das "Hühnchen", weil er mir am Anfang unserer Beziehung immer Stoffhühner/-küken geschenkt hat...

Ansonsten werfe ich noch das einfache "Bärchen" oder "Dicker" in den Raum. Wobei ich letzteres oft von Frauen höre, die das zu ihren gertenschlanken Männern sagen  ;)

Farean

Ich nenne meine Frau öfter mal "Weib" und sie mich "Pascha"... ;)

KaPunkt

Meine Mutter nennt ihren Ehemann (meinen Vater) gerne ihren 'Ex-Freund' 'Ehemaligen Verlobten'.

Liebe Grüße,
Kirsten
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Hanna

Meine Tante und mein Onkel nennen einander "Ciccio" und "Ciccia" (mein Onkel ist Italiener). Das heißt Dickerchen und ich finde das sehr süß.
#notdeadyet

Sonnenblumenfee

Zitat von: Kirsten am 21. Februar 2011, 12:47:45
Meine Mutter nennt ihren Ehemann (meinen Vater) gerne ihren 'Ex-Freund' 'Ehemaligen Verlobten'.

Das passt jetzt zwar nicht 100%ig zum Thema, aber mein Vater stellt mich und meinen Bruder auch gerne mal als die "Kinder aus seiner ersten Ehe" oder die "Kinder aus der ersten Ehe seiner Frau" vor. Meine Eltern waren aber noch nie mit irgendjemandem sonst verheiratet.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Shae

Kommt drauf an, wen man addressiert. Ich würde bei einem Partner oder einer gerade entflammten Beziehung eher auf so Sachen wie
- Liebste/r
- Schatz
- Liebling
- Maus
- Kätzchen
- Kleines
- Liebes
- Süße/r
zurückgreifen. Wirklich süß find ich auch
- Mullemaus

Bei Kindern find ich ganz nett:
- Große/r
- Schnecke
- Mäuschen (oder Abwandlungen wie Mäuslein, Mausl)