• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Japanische Abzählspiele?

Begonnen von gbwolf, 17. Februar 2011, 21:21:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Örks. Eigentlich habe ich keine Zeit für nichts und dennoch bin ich in der Verlegenheit so schnell wie möglich ein Exposé zu schreiben. Jetzt habe ich mir eine Handlung in Japan überlegt und suche für den lokalen Flair einen Reim, ein Spiel oder etwas anderes Typisches, mit dem man auf eine Zahl kommen könnte. Es geht natürlich um Mord, Spannung und Gänsehaut  ;D

Also etwas im Stil von "Eins zwei, Freddy kommt vorbei" oder den bekannten "10 N****rlein".

Momentan möchte ich einen Haiku zugrunde legen. Drei ist eigentlich eine schöne Zahl, aber vielleicht gibt es ja etwas anderes, das in Japan jedes Kind kennt, bei uns aber noch nicht so gängig ist?

Grüße,
Nadine


TheaEvanda

#1
Google mal "Kagome, kagome". Das ist so ein Kinderspiel, ich glaube auch mit Ausscheiden. Auf jedem Fall liegt dem ein Gedicht zugrunde.

ETA: Ganz unten ist eine wunderbare Erklärung - nur leider auf Englisch
http://en.wikipedia.org/wiki/Kagome_Kagome

Passt wunderbar zu einem Krimi ;)

--Thea
HZA, Germany

gbwolf

Fantastisch, Thea, danke! Genau so etwas suche ich. Das bietet auch einen guten Einstieg für die Leser, um die japanischen Götter, Geister und Dämonen kennen zu lernen. Englisch ist kein Problem. Nur Original-japanische Quellen kann ich natürlich nicht lesen.
Habe gerade im Zug den den groben Plot entworfen, aber ich freue mich über weitere Anregungen. Man kann ja noch falsche Fährten legen oder vielleicht passt etwas noch besser zur Geschichte.

Grey

Nadine schreibt über Japan? Hupsala, wie kommt denn sowas? Jetzt machst du mich aber neugierig ... ;)