• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

das Weichei

Begonnen von Isleya, 08. Januar 2011, 22:10:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Isleya

Hallo Liebe Schreiberlinge!

Ich bin auf der Suche nach einem einprägsamen "Charakternamen". Dazu ist Folgendes wissenswert:

ER, 18 Jahre alt, ist König widerwillen, da einzig rechtmäßiger Thronerbe nach dem Tod beider Eltern. Der Neid zahlreicher hasserfüllter (und älterer) Halbgeschwister ist ihm gewiss, weshalb er schließlich sogar meint, um sein Leben bangen zu müssen und im gemeinen Volk untertaucht.
Er trifft nun auf eine abenteuerlustige und äußerst selbstbewusste Vagabundin, die ziemlich wild und ohne Etikette herangewachsen ist und begibt sich - mehr oder weniger freiwillig- mit ihr auf eine abenteuerliche Reise.

Zwischen den beiden bahnt sich eine Freundschaft an, auch wenn sie ihn regelmäßig für seinen Softie-Charakter verspottet und nicht selten genervt von ihrem zartbesaiteten Begleiter ist, der sein bisheriges Leben im höfischen Luxus geschwelgt ist und plötzlich in der Wildnis (über)leben soll.

Nun soll sie einen ganz speziellen "Spitznamen" für ihn haben, der sich eben auf diesen Weicheicharakter bezieht. Es soll nicht einfach nur "Weichei" oder "Schwächling" sein, sondern etwas, das beim Leser hängen bleibt und am besten auch einen humorösen Beigeschmack hat. Sie sollte ihn unter diesem Namen sowohl ernsthaft tadeln, als ihn auch in "freundschaftlichem" Kontext gebrauchen können.
Etwa: "Eigentlich bist du gar nicht so übel für einen/ein XY"

Ich hoffe, ich habe das Ganze einigermaßen verständlich formuliert und würde mich sehr über kreative/passende Vorschläge freuen :)

(zum Setting vielleicht noch ein paar Worte: Vieles ist der Antike nachempfunden, Römer, alte griechische Kultur etc.)

LG
Isleya


der Rabe

Hmmm. Richtige Namen oder auch anderes?
Anderes hätte ich:

SChluffi, Trantüte, Nulli.

Aber das kommt mir unpassend vor.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Isleya

Das hab ich wohl etwas unglücklich formuliert...

Ich meinte einen Spitznamen, der ruhig auch aus Adjektiv und Substantiv zusammengesetzt sein kann. Es sollte halt deutlich sein, dass nicht irgendein Schluffi/Trantüte/Nulli gemeint ist sondern DER Schluffi/was auch immer.


Nuya

Weichkönig, Federkönig .. sowas?
*grübel*

Kissenkönig (Kissen für weich), Trottelkönig..

:winke:

Hoellenpfau

Ich bin mir auch nicht sicher, was du meinst, Isleya.

Er ist ja König. Wissen das seine Begleiter? Weil sonst kannst du soetwas nehmen wie bei "Karl der Große". "XY der ZQ" war ja im sehr sehr tiefen Mittelalter bekannt (ich glaube auch in der Antike, bin mir aber nicht zu 100 Prozent sicher, im späten römischen Reich jedenfalls schon).
Deshalb könnten sie ihn scherzhaft ja "den Trottligen", "die Nudel", "das Träumerlein" oder was-weiß-ich nennen. Also in Zusammenhang mit seinem Namen eben "Gerhard der Trottlige", "Siegfried das Träumerlein".

Falls sie nicht wissen, dass er blaues Blut hat, einfach an seinen Namen eine "Verkleinerungsfloskel" ranhängen, also -chen oder -lein.

"Ach, das Richardchen muss sich schon wieder ausruhen..."
"Wo ist er?" - "Das Karlchen? Er sitzt draußen auf einem Stein und..."

Bzw. könnte man das vorhin gesagte auhc ohne Namen ausführen, also nur:

"Eigentlich bist du gar nicht so übel für ein Träumerlein."

Sprotte

Mein Zartbesaiteter
Mimose
Lilienhaut (weil nie gearbeitet und keine Sonne)
Mein Zarter (das ist richtig fies  :rofl:)

Sorella

Wenn ich die Vagabundin wäre, würde ich ihn mit ständig einer Körpereigenschaft aufziehen, die ihn für mich auf den ersten Blick als Softie outet. z.B. weiches Haar: Prinzenlocke oder zarte Haut: Mädchenhand.

(In Wahrheit finde ich nämlich z.B. das weiche Haar besonders anziehend. Damit das nicht auffällt, ziehe ich ihn damit auf ...)

Rakso

Szervusz

:hmmm: In Anspielung auf seinen Königstitel könnte man ja auch Hochweichgeboren (ok, hört sich etwas gewöhnungsbedürftig an), königliche Weichheit, eure Sesselhaftigkeit, XY der Gepolsterte oder vielleicht noch etwas derber eure Polsterärschigkeit

Ich glaube, dass ist nicht so das Wahre, vielleicht fällt mir noch was ein.

Zitat von: Höllenpfau am 08. Januar 2011, 22:33:15
(ich glaube auch in der Antike, bin mir aber nicht zu 100 Prozent sicher, im späten römischen Reich jedenfalls schon).

starte Klugscheißermodus

Karl der Große (747/748 - 800 und ein paar Gequetschte)
und das (West)römische Reich ging ungefähr um 470 herum unter

end Klugscheißermodus

Gruß

Sprotte

Das klingt nach "Die 2": Lord Segeltuchbewahrer, Euer Durchlocht ...
Verballhornung des Adelstitel wäre eine Möglichkeit.

Isleya

Erstmal lieben Dank für die vielen Vorschläge!

Hm...also das Weichling-Image in Verbindung mit einem Adelstitel gefällt mir gut (dass ich da nicht selber drauf gekommen bin  :pfanne:).

Zitat von: Sorella am 08. Januar 2011, 22:49:09
Wenn ich die Vagabundin wäre, würde ich ihn mit ständig einer Körpereigenschaft aufziehen, die ihn für mich auf den ersten Blick als Softie outet. z.B. weiches Haar: Prinzenlocke oder zarte Haut: Mädchenhand.

(In Wahrheit finde ich nämlich z.B. das weiche Haar besonders anziehend. Damit das nicht auffällt, ziehe ich ihn damit auf ...)

Auch eine prima Idee  ;D Das passt auch durchaus zu ihr, dass sie sowas um keinen Preis zugeben würde.

Zitat von: Szajkó am 08. Januar 2011, 22:52:05
:hmmm: In Anspielung auf seinen Königstitel könnte man ja auch Hochweichgeboren (ok, hört sich etwas gewöhnungsbedürftig an)

Hochweichgeboren gefällt mir trotzdem, irgendwie... :rofl: Naja, ich glaube ich lasse das Mädel zwei bis drei verschiedene Bezeichnungen benutzen, eine davon besonders häufig.

Ich denke, jetzt hab ich auf jeden Fall viel Inspiration bekommen und bin um einige Synonyme reicher. Danke nochmal  :winke: