• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Fähigkeiten eines Mediums

Begonnen von Hoellenpfau, 31. Dezember 2010, 11:57:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hoellenpfau

Hallo, ich stecke in einem Satz fest, den ich bisher ausgelassen habe.

Eine Frau begrüßt jemanden und sagt "... Und natürlich hoffe ich auch, dass ihre (hier kommt das Wort) Fähigkeiten uns helfen werden.«"
Und die Frau, die die Begrüßung entgegennimmt ist ein Medium und Wahrsagerin.
Was könnte ich einsetzen, denn die Familie zu der sie geht möchte Seancen und Geistersitzungen halten.

Ich habe mir aus Meduim das Wort medial geformt, aber des hat glaube ich eher was mit Medien zu tun. Ich überlege schon den ganzen Tag! ??? "Geister anlockende" Fähigkeiten sind auch dumm.

Was soll ich nur schreiben?

Telas

Schreiben kann man da vieles. Am einfachsten wären übernatürliche Fähigkeiten, oder aber mystische. Geister haben doch immer was mit Mystik zu tun.

Sprotte

sprituellen
vermittelnden
sphärischen
...

Sonnenblumenfee

noch allgemeiner: außergewöhnlichen, besonderen. Je nachdem wie offen man dort mit Medien (Mediums? Mediumen?) umgeht und wie sehr sich die Sprecherin selbst damit auskennt würde ich vielleicht so etwas verwenden.

ansonsten vielleicht übersinnlichen, beschwörenden?
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Hoellenpfau

Oh danke...

Spirituell, übersinnlich. :pfanne:
Wie konnte ich nicht auf soetwas kommen.

Man verstumpft sich aber auch manchmal in irgendwelchen doofen Sätzen und kommt nciht weiter...

Soooh, vielen Dank. Ich glaube das reicht mir an Wörtern schon, weil ich jetzt noch adjektive für andere Gelegenheiten habe, wo die Fähigkeiten dieser Dame angesprochen werden.

Hui, ich schäme mich gleich, wegen soetwas banalem gefragt zu haben.

Sonnenblumenfee

Zitat von: Höllenpfau am 31. Dezember 2010, 12:11:45
Hui, ich schäme mich gleich, wegen soetwas banalem gefragt zu haben.

Da macht doch nichts!
Manchmal ist man halt einfach ein bisschen betriebsblind.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Thaumaturgon

Man spricht tatsächlich von medialen Fähigkeiten; das hast Du in dem Fall entdeckt, nicht erfunden. "Medial" klingt für Dich evtl. medizinisch, weil Ortsangaben von Körperteilen auf Latein erfolgen und "medial" "in der Mittel liegend" bedeutet.

Von einem "Medium" spricht man, weil diese Person als Übertragungs-Medium für Geister o.ä. fungiert, wie ein Fernseher für die Übertragung von elektromagnetischen Signalen funktioniert. Im Englischen und Esoterisch-Neudeutschen spricht man daher auch schon mal von "channelling".

Spirituell und übersinnlich passen natürlich auch. "Kanalisierend", "übermittelnd", "empfangend", "seherisch" sind noch näher an der ursprünglichen Bedeutung.

Liebe Grüße

Thauma

Hoellenpfau

Danke, Thaumaturgon, dass du das nochmal erläutert hast. ;)
Mit Medien (also den Personen) habe ich mich schon befasst, schließlich bilden sie einen großen Teil meiner Geschichte.

Kanalisierend finde ich als Wort auch ganz gut. Das wird bestimmt Verwendung bekommen!
Danke :jau:

Maran

Mir kräuseln sich gerade die Fußnägel ...  ::)

Thaumaturgon hat recht mit seinen Hinweisen auf mediale Fähigkeiten und Medium. Ich ergänze das Medium um die Definition des Vermittlers bzw. Mitteilers, Übermittlers oder Sprachrohres. Ein Medium ist nichts weiter als ein Kanal, über den Botschaften von einer Quelle zu einem (oder mehreren) Ziel(en) gelangen. Das kann sowohl ein/e Fernseher/Radio/Zeitung sein (allgemeines heutiges Verständnis), aber auch im spirituellen und im esoterischen Sinne eine Person. ( :hmmm: eigentlich wäre dann ja auch ein Bote, der eine Nachricht überbringt, ein Medium  :hmmm:)

Also, ein Medium wird selbst nicht aktiv, es ist passiv, es wird benutzt.

Spirituell ist übrigens nicht gleichbedeutend mit übersinnlich. ;)

@Sonnenblumenfee: 1. Medien ist richtig. 2. Eine Seance hat überhaupt nichts mit Beschwörung zu tun. ;)

Und um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Medial wäre ein gutes Adjektiv zur Beschreibung, setzt aber eine gewisse (gehobene) Ausbildung/Erziehung und evtl. auch einen gewissen "Klassen-"Bereich voraus (bzw. läßt auf einen solchen schließen). Umgangsspachlich wäre übersinnlich die richtige (wenn auch nicht wirklich treffende) Wortwahl. Wie man etwas ausdrückt (oder einen Charakter ausdrücken läßt), ist abhängig von der Herkunft und Ausbildung des Charas. Der allseits bekannte Dorftrottel beispielsweise würde niemals von medialen Fähigkeiten sprechen, sondern im allerbesten Falle von übersinnlichen. (Wahrscheinlicher ist, daß er es auf seine ganz eigene Art definiert, weil er ein ganz eigenes Verständnis dafür besitzt ...  :hmmm:)

Hoellenpfau

Woah, Maran. Das ist gut zu hören.
Danke :vibes:

Ich glaube, ich lasse das Medium selbst von ihren "medialen" Fähigkeiten reden. Man muss sagen, es stellt sich nämlich heraus, dass sie gar nciht so "Geister-Konatktfreudig" ( ;D) ist, wie sie es behauptet. Sie ist aber vollkommen überzeugt von sich.
Frau Støppenholm selbst, also die Frau, die das Medium begrüßt, habe ich von spirituellen Fähigkeiten sprechen lassen, da das eigentlich doch ganz gut passt.
Es geht ja nciht um Anbetungen, sondern eher um das kommunizieren mit Geistern. Da passt das meiner Meinung nach ganz gut.

ZitatAlso, ein Medium wird selbst nicht aktiv, es ist passiv, es wird benutzt.

Spirituell ist übrigens nicht gleichbedeutend mit übersinnlich. ;)

Dieser beiden Informationen bin ich mir bewusst. Ich habe auch etwas im Internet recharchiert. Über bekannte Medien, wie Medien vorgehen usw.
Das ist sogar sehr interessant.
Doch trotzdem, schönen herzlichen Dank, für die Erleuterung. ich denke, das kann anderen auch weiterhelfen. :pompom: