• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Drachenflieger ?!

Begonnen von KaPunkt, 30. Dezember 2010, 18:32:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

KaPunkt

Wir reden hier nicht von feuerspuckenden Echsen.

Diese Drachen gibt es in meiner Welt nicht. Nichtmal als Legende.

Was ich meine, sind Drachen wie in 'Drachen steigen lassen' bzw. ganz genau diese Gleiter, unter denen ein wahnsinniger Sportler in so einer Art Schlafsack hängt.

Bei uns heißen die eben 'Gleiter' oder 'Drachenflieger'

Beide Namen gefallen mir nicht.

Ich brauche sie für den dem Gott der Ordnung (namens Tagore) geweihten Botendienst. Dieser Botendienst heißt schlicht 'Die Läufer'.

Tatsächlich laufen die Läufer auch ziemlich viel, aber genausogut benutzen sie Pferde, Schiffe, Schlitten oder eben solche Gleiter.
Technischer Stand ist sonst so etwa Mittelalter.
Windmühlen gibt es, bei Druckerpressen bin ich mir noch nicht sicher.
(Und sagt nicht, dass würde nicht passen! Die Ewoks beweisen das Gegenteil.  ;D Außerdem kannten die Antiken Griechen eine Dampfmaschine. So. Ich will die Dinger einfach.)

Schön wäre außerdem, wenn der Name nicht sofort verrät, was das für Dinger sind. Also fällt etwas wie 'Flugwerkzeug' ebenfalls raus.

... Und der erste, der
ZitatHimmelsläufer
sagt, wird von meinem Lichtschwert aufgeschlitzt.  :darth:

Aber was lassen diese Beschränkungen eigentlich noch über? *haarerauf*

Liebe Grüße,
Kirsten
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Malinche

Warum nennst du sie nicht Himmelsläu ... öhm.

Wolkenpflüger. Windgleiter. Himmelssegler. Höhengleiter. Himmelsfetzen (dann müssen sie aber traditionell blau sein).

Vielleicht gibt das wenigstens Inspiration?
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sprotte

Himmelsläufer  ;D Ich sag das so cool, weil a) bin ich nicht DER Erste und b) gibt es keine Lichtschwerter *handbewegung macht*

Wolkenstürmer?
Windwanderer?

Artemis

Wenn du schon die Griechen ansprichst: Was wäre mit "Ikaros"? (Als Mehrzahl vielleicht "Ikari" *g* )

Sprotte


Rakso

Szervusz

Wie wäre es den mit Ornithopter?

Gruß

Sprotte

Flügel, Schwingen, Erheber ...  :hmmm:

KaPunkt

Zitat von: Sprotte am 30. Dezember 2010, 18:54:15
Himmelsläufer  ;D Ich sag das so cool, weil a) bin ich nicht DER Erste und b) gibt es keine Lichtschwerter *handbewegung macht*

Soso.
1. Die ist aufgefallen, das Malinche nicht ausgesprochen hat?
2. Ich bin Toydarianer. Deine Gedankentricks funktionieren nicht bei mir.
*swummm* *eine lila Lichtschwertklinge nähert sich deiner Kehle*
3. Möchtest du laufen?  :darth:

(Was mich zu der Frage bringt, ob Toydarianer eigentlich Jedi werden können?  :omn:)

Zurück zum Topic:
Danke für die Hilfe. Fremdsprachen wie Latein oder Griechisch bringens leider nicht, weil die GelehrtenSprache der Welt die ist, in der die Geschichte erzählt wird.
Und Ornithopter? Verdammt, ich lese gerade Dune, manche Dinge sind einfach schon besetzt.  :(

Ich frage mich gerade, ob 'Windläufer' eine Lösung wäre. Das ginge vermutlich, klingt aber eher wie die Bezeichnung der entsprechenden Läufer: Windläufer sind die Flieger, Schneeläufer die mit Schlitten ...

Andererseits kann ich mir einen Satz wie
ZitatNektek und sein Freund luden die Einzelteile der Windläufer ab und verstauten sie grummelnd im Magazin.
ziemlich gut vorstellen.

Wolkenfetzen ist auch schick. Oder Windfetzen?
Windfänger (damit sind wir wieder bei Dune)
Weitere Vorschläge?

Liebe Grüße,
Kirsten
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

zDatze

Wie wäre es mit "Segler"?

Sonnenblumenfee

Mir würde noch Windreiter oder Windgleiter einfallen. Oder Himmelsgleiter?
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Merrit

Hm, Himmelsschwimmer/Windschwimmer, die Bodenlosen, Lufttrinker (Trinker der Lüfte erinnert mich sehr an die Araber ;)), ...

Irgendwie hört sich das alle seltsam an, wenn man versucht das Wort Drachenflieger zu vermeiden XD.

Lg und viel Glück!

Thaumaturgon

Die Richtung "Segler" finde ich ganz chic. "Wolkensegler" vielleicht. Da die Erfinder ja wissen, dass das Ding auf einer analogen Technik zum Segel eines Schiffes basiert, liegt das nahe. Zur Unterscheidung von Schiffssegeln ist "Wolkensegler" auch geeignet. Außerdem kann man es für das Gerät verwenden, zur Not aber auch für den "Verrückten im Schlafsack".

Romantischer wäre "Sternsegler" (könnte von der Segelform kommen) oder auch "Luftreiter".

Grüßle und noch n gutes Neues von mir

Thauma :-)

KaPunkt

Hallo ihr Lieben,
Vorläufig habe ich mich erstmal für Windläufer entschieden. Ganz glücklich bin ich damit nicht, aber solange ich nichts besseres finde, wird es wohl dabei bleiben.
Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Kirsten
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Satoshi

Mh ich hätte mal ein Tiernamen missbraucht, vielleicht Falkenflügel oder Adlerflügel. Da der Botendienst einem Gott geweiht ist könntest du auch Götterschwinge oder so sagen, aber ich glaube das trägt zu dick auf...

Hanna

Tiernamen wären eine Möglichkeit (s.o.), eine andere wären andere Dinge aus der Natur. Zum Beispiel könnte man die Dinger "Wolke" nennen. Oder "Blatt", wenn sie der Form eines Blattes nachempfunden sind. Vielleicht auch "Feder". Oder wie wäre es mit "Schatten", weil sie so schnell sind, dass man am Himmel (oder am Boden) nur einen Schatten sieht und dann sind sie schon wieder weg.
#notdeadyet