• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... meine Elite Einheit

Begonnen von Nycra, 29. Dezember 2010, 14:15:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nycra

Und nochmal ich. Ich weiß, es wird langsam unverschämt, aber wer schlecht recherchiert, verdient es nicht besser. :pfanne:

Smaragd ist beim Durchsehen meines Skripts aufgefallen, dass ich als Namen für eine Elite Einheit "Schwarze Schilde" verwendet habe, die es ja leider schon gibt. Tja, also hab ich meine grauen Zellen angestrengt und mir mögliche Alternativen ausgesucht. Clever, wie ich war, hab ich die dann auch sofort gegockelt – damit mir derselbe Fehler nicht zweimal passiert - , nur um festzustellen, dass meine Ideen schon als Bezeichnungen von Einheiten der SS in der Nazizeit verwendet wurden. Dadurch fielen die bei mir natürlich sofort durchs Raster. Zwei Ideen habe ich trotzdem:


  • Schilde von Duncorrow [ist der Ort, an dem die Story spielt] (später abgekürzt als "die Schilde") (Lena: ich hab jetzt einfach mal deinen Änderungsvorschlag aufgegriffen)
oder
  • Graue Garde
Beide treffen es jedoch nicht so optimal. Eigentlich wäre es mir wichtig, den Begriff "Schilde" weiter zu verwenden, aber wenn euch auch nichts anderes einfällt, greife ich auf die Graue Garde zurück, auch wenn das bedeutet, einige Textstellen zu ändern.

Zu der Einheit ist Folgendes zu sagen:


  • Sie sind die Exekutive des Königs. Sie vollstrecken Todesurteile.
  • Es sind Assassinen, die jeweils zwei 3zackige Dolche, Sailesh, tragen.
  • Sie beherrschen den Nahkampf, Lesh-ka-teh, und den Kampf mit Dolchen, Messern und anderen Waffen.
  • Sie bestehen aus männlichen sowie weiblichen Damonaei.
  • Innerhalb des Kaders gibt es Seher (können via Visionen ggf. Ereignisse voraussehen)

So, und nun verdrück ich mich, bevor einer von euch einen Sailesh nach mir wirft, weil ich so unverschämt bin....

Rakso

Szervusz Nycra,

erst mal eine Frage. Warum den Schilde, wenn sie die Exekutive, die ausführende Gewalt sind? Nur der Interesse halber, am Ende entscheidest ja du so oder so, wie sie nun heißen sollen.

Also nun ein paar Vorschläge:

Schildknappen: Sie dienen und unterstützen ihren Herren, wo bei sich dies Unterstützung bei einem "regulären" Schildknappen nur auf das Reichen der Waffen und Rüstungen beschränkt. Eben symbolisch gemeint.

Die Unbestechlichen: Der Name einer alten persischen Leibgarde. Nun ich denke mal, erklärt sich von selbst.

Die Nacht-/Düsterschilde: in Anlehnung an die "Schwarzen Schilde"

Das muss vorerst reichen. Vielleicht fällt mir noch etwas ein.

Gruß


gbwolf

Zitat von: Nycra am 29. Dezember 2010, 14:15:06So, und nun verdrück ich mich, bevor einer von euch einen Sailesh nach mir wirft, weil ich so unverschämt bin....
Warum nennst du sie nicht Sailesh? Bei Lomax heißen die Elitegnome "Knochenmesser", nach ihrer typischen Waffe.

"Graue Garde" würde ich mit "Graue Wächter" des bekannten PC-Spiels "Dragonage" assoziieren.

Churke

Ich verstehe die Assoziation mit "Schilden" nicht, weil die Herrschaften nach deiner Beschreibung mit Schilden herzlich wenig zu tun haben.  :hmmm:

Meine Überlegung wäre, es an einem bestimmten Schildtyp festzumachen, den die Jungs dann aber konsequenterweise auch führen sollten. Zum Beispiel sowas wie "Schwarze Adargas" oder "Blutbuckler".


Maganius

Zitat von: Churke am 29. Dezember 2010, 18:03:07
Ich verstehe die Assoziation mit "Schilden" nicht, weil die Herrschaften nach deiner Beschreibung mit Schilden herzlich wenig zu tun haben.  :hmmm:

Meine Überlegung wäre, es an einem bestimmten Schildtyp festzumachen, den die Jungs dann aber konsequenterweise auch führen sollten. Zum Beispiel sowas wie "Schwarze Adargas" oder "Blutbuckler".

Ich sehe es ähnlich. Schilde, du meinst den Klassischen Schild im Schwertkampf? Der Schild ist ja ohne hin eine Defensive Verteidigung, um Schwertehiebe und Bolzen/Pfeile abzuwehren. Da deine Elite aber auch Attentäter sind, sind sie keine Defensive Einheit, wie es der Name angibt, oder?

Folglich würde so etwas wie "Grau Garde" eher passen, zumal sie nicht über den tatsächlichen Charakter der Einheit aussagt, aber womöglich in deiner Welt bekannt und gefürchtet sind?

Wie wäre es alternativ mit einem Titel wie "Graue Klingen", die "Treuen Grauen" oder auch "Graue Wölfe"
Etwas das entweder mit ihren Offensiven Charakter zutun hat, oder etwas das zuerst gar nicht auf ihre tätigkeit schließt aber cool klingt?!  ;D

KaPunkt

Verbunden mit dem Meuchelmörder / Garde Thema spukte bei mir noch der Begriff 'Janitschare' rum.

Es stellt sich heraus, dass Janitscharen sehr wohl Garde und Elitetruppe waren, allerdings mit Assassinationen wohl wenig zu tun hatten.
Lustig finde ich die Übersetzung der Ränge: Chefsuppenkoch oder Chefkoch z.b.

Wer mehr wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Janitscharen

Vielleicht wäre das ja trotzdem eine Möglichkeit?

Liebe Grüße,
Kirsten
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Nycra

Hm  :hmmm: an Euren Argumenten ist mehr als nur ein bisschen was dran.

Es stimmt schon, dass die "Schilde" weniger eine defensive als eine offensive Einheit sind. Dies mag daran liegen, dass der Name im Prinzip stand, bevor ich die eigentliche Aufgabe endgültig festgelegt hatte. Diesen Logikfehler hat aber keiner der Betas gesehen und ich bin auch nicht mehr drüber gestolpert. Hmpf.

Meine Prota sieht sich selbst zwar als Beschützerin des Königs an, aber die Einheit gab es schon lange vor ihr, also zählt dieses Argument nicht. Vermutlich sollte ich die Einheit wirklich in Sailesh umbenennen...

Isleya

Zitat von: Maganius am 29. Dezember 2010, 18:21:47
Etwas das entweder mit ihren Offensiven Charakter zu tun hat, oder etwas das zuerst gar nicht auf ihre tätigkeit schließt aber cool klingt?!  ;D

Ich würde auch zu einem Namen tendieren, unter dem sich ein Unwissender zunächst nichts genaueres vorstellen kann, zumindest nicht was die wahre Funktion der Einheit betrifft.

Ein Name, der geheimnisvoll klingt und bei dem man nicht zwingend an Gewalttaten denkt?
Vielleicht die "Stille Garde"? Sie werden ja wohl recht unauffällig und leise töten wollen.
Wenn du bei den Schilden bleiben willst eventuell "Stille Schilde"(wobei ich diese Alliteration ein wenig seltsam finde, aber das mag ein ganz subjektiver Eindruck sein  ::))




Thaumaturgon

Ich finde Sailesh ziemlich gut. Die Gladiatoren sind ja (bis heute werbewirksam) auch nur nach ihrem Gladius, dem Schwert, benannt. Wenn Du es abstrakter magst, kannst Du die ganze Einheit ja den "Königsschild" nennen. Dann sind die Sailesh die Mitglieder des Königsschildes. Dann hast Du beides an Bord und kannst es abwechselnd verwenden, je nachdem, was gerade passt.

Grüßle

Thauma

Satoshi

Wie schon vorher gesagt, würde ich für eine Assasinengemeinschaft auch nicht wirklich Schild verwenden.
Nach deiner Waffenbeschreibung klingt klingen sie wie Attentäter, also würde ich so etwas wie Nachtklingen, Schattenklingen oder Nachtschatten sagen.(Klingt aber ein bischen wie die Nachtjäger in Eragon)

sirwen

Falls lateinische Begriffe in Frage kommen sollten, könntest du sie auch Scutuferi (Schildträger) nennen. Hätte zwar nicht direkt mit den Waffen, die sie benutzen, zu tun. Und es mehr nur Sinn ergeben, wenn sie auch tatsächlich Schilder tragen ...

RubinaGela

Hallo Nycra,

habe gerade deine Anfrage und die vielen Vorschläge gelesen. Ist deine Suche noch aktuell?

Zitat von: Thaumaturgon am 01. Januar 2011, 19:26:23
Ich finde Sailesh ziemlich gut. Die Gladiatoren sind ja (bis heute werbewirksam) auch nur nach ihrem Gladius, dem Schwert, benannt. Wenn Du es abstrakter magst, kannst Du die ganze Einheit ja den "Königsschild" nennen. Dann sind die Sailesh die Mitglieder des Königsschildes. Dann hast Du beides an Bord und kannst es abwechselnd verwenden, je nachdem, was gerade passt.
Diese Idee finde ich richtig gut. Auch die Bezeichnung Sailesh hat was. Vielleicht kannst du das Grau oder irgend etwas Dunkles noch dazunehmen. In etwa wie

- Die Grauen Sailesh
- die Finsteren Sailesh
- die Dunklen - oder gar Dark Sailesh? (Falls was Englisches überhaupt paßt...  ;D )

Liebe Grüße

Sanne

Hallo Nycra,

wie bist du auf den Begriff Sailesh gekommen?

In welcher "Sprache" soll denn die Truppe getauft werden? Ich frage deswegen, weil es vielleicht (?) nicht so glücklich ist in eínem Namen zu mischen.

Ich hätte da auch noch eine Idee, falls deine Frage hier noch aktuell ist?