• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Dinge/Leute, die irgendwo draufsitzen

Begonnen von Spinnenkind, 16. Dezember 2010, 22:53:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Spinnenkind

Ich weiß, es ist unheimlich dämlich, aber ich will dieses Wort unbedingt für einen Satz von mir haben:

Wie könnte man Menschen oder Dinge nennen, die auf einer Bank sitzen/liegen, also als Substantiv meine ich?

Besetzer? Okkupanten?  ???

Mir fällt ums Verrecken nichts ein.

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Schreinhüter

Sitzende? Liegende? Bei einem Ding könnte man Liegefigur sagen, wenn es zum Beispiel eine Skulptur ist. Bei einem Mensch die Handlung erweitern. Der Wartende, der Schlafende etc.

Kristin

Sesshafte  ;) Nein, im Ernst, es kommt auf den Kontext an. Wenn diese Personen nichtsnutzig herumsitzen, könnte man sie zum Beispiel Herumlungernde nennen.

Ary

Nicht ganz ernstgemeint: Katzen. Sitzen auch überall drauf rum. Vor allem da, wo sie nicht sollen.  ;D *Kater vom Wohnzimmertisch klaub*
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Hoellenpfau

Wenn es ein Gegnstand ist kann man natürlich auhc Stehene, Stehender nehmen. Bei Personen oder Tieren eher, der die das Sitzende/r (was ja schon gesagt wurde), Wartende/r, wenn andere gehen und er/ sie sitzt der die Bleibende/r.
Vllt auch noch Ruhende/r aber das finde ich cniht so passend.

Thaliope

Hocker. Sitzer.
Ständer vielleicht eher nicht.
Reiter.

Der Kontext könnte wirklich hilfreich sein.

LG
Thali

Spinnenkind

Okay.

Es geht um Bücher, die auf einer Bank liegen.

Aber ich glaube, ihr habt schon so ziemlich alle Möglichkeiten erschöpft ;D

Vielen Dank dafür!

Thaliope

Unterschätze niemals die Macht des Perspektivwechsels ... Vielleicht könnte es hilfreich sein, einen weiteren Aspekt mit in das Wort einzubringen.

Warum liegen die Bücher auf der Bank? Warten sie darauf, wieder gelesen zu werden?
Es ist doch eine "Sitzbank" und keine "Geldbank", oder?

Drachenfeder

Ja, was ist genau der Grund? Warum ist es denn wichtig ein spezielles Wort dafür zu finden? Liegen die Bücher immer da?
Bei uns sagt man "Budder bei die Fisch"!
Vielelicht findet sich dann ein passendes Wort.



moonjunkie

Irgendwer in meinem Bekanntenkreis sagt immer "Stehrumsel" zu Nippes und so. Warum nicht "Liegrumsel" oder "Rumliegsel", "Drauflieger", "Auflieger"....

Keine Ahnung ob das weiterhilft...

Erinnye

Zitat von: Drachenfeder am 17. Dezember 2010, 14:49:38
Liegen die Bücher immer da?

Wenn ja, würde mir "Die Verweilenden" noch einfallen ..

Vivian

Hallöchen.

Mir fallen spontan nur wenige Worte ein, die meisten wurden schon von einigen genannt.  :)

Sitzenden, Liegenden, Weilenden, ...

Aber Bücher, die auf einer Bank liegen ... hmm ... also "Krimskrams" habe ich auch schonmal gehört. Nur ob es auch für Bücher, die auf einer Bank liegen, benutzt wird, weiß ich jetzt nicht. Ist mir jetzt spontan eingefallen, das Wort. Passt auch ein bisschen zu Büchern.

Ansonsten klingt "die Verweilenden" von Erinnye auch nicht schlecht.

Drachenfeder

Zitat von: moonjunkie am 17. Dezember 2010, 15:38:10
Irgendwer in meinem Bekanntenkreis sagt immer "Stehrumsel" zu Nippes und so. Warum nicht "Liegrumsel" oder "Rumliegsel", "Drauflieger", "Auflieger"....

Keine Ahnung ob das weiterhilft...

@moonjunkie ich glaube das auch nicht jeder das Wort Nippes kennt ;)
Liegrumsel find ich genial  :rofl:



Hoellenpfau

Bei den Büchern kannst du ja "die dort liegenden" draus machen. "die Abgelegten" oder weiß der Geier was...
eben in diese Richtung.