• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Erstaunt die Arme heben

Begonnen von Alaun, 08. November 2010, 12:25:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alaun

Hey ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Verb. Und es will mir einfach nichts passendes dazu einfallen.

Ihr kennt doch sicher auch alle diese Bewegung, die man macht, wenn man irritiert bzw. erstaunt ist. Man guckt jemanden an, der gerade etwas kurioses gesagt hat, sagt selbst sowas wie "Hä?" und hebt dazu die Arme ein wenig an. Die Handflächen drehen sich dabei nach aussen/ oben.

Wie heisst denn bitte diese Bewegung?  ??? Gibt es dafür ein Wort?

Danke und liebe Grüße!
*Aquamarin

Tanrien

Ich hätte das jetzt unter "Schulter zucken" mit eingeordnet, denn in dem Kontext tritt es ja eigentlich auf... wenn wir das gleiche meinen.  ???

Thaliope

oder die Schultern heben, also langsamer als zucken. Dann heben sich die Arme und Hände automatisch mit.
Aber prinzipiell such ich nach diesen Ausdrücken auch immer ...  :wums:

Alaun

Hm, beim Schulterzucken hebe ich nicht die Unterarme und drehe die Handflächen dabei nach oben. Es ist nicht ganz das, was ich meine. Schultern heben trifft es schon eher. :hmmm:

Dealein

#4
Unter schulterzucken würde ich aber Gleichgültigkeit verstehen. Ist mir aber auch als erstes eingefallen. Ich denke hier wird eher das Wort gesucht, wenn man keine Ahnung hat. Ein Schulterzucken eben verbunden mit dem umdrehen der Handflächen.

Hm . . .

Edit: Vielleicht erstaunt hob sie/er ihre/seine Schultern. Aber du möchtest, dass man auch die Hände einbindet oder?

Tanrien

#5
Meinst du sowas hier: http://www.koepp-berlin.de/images/wk_pic/ratlos.gif ?

edit: "zuckte ratlos mit den Schultern"?

Tokanda

Ich würde das eher umschreiben, so in die Richtung vielleicht:
"Das Erstaunen stand ihr ins Gesicht geschrieben und sie brachte ihre Verblüffung mit einer hilflosen Geste beider Arme zum Ausdruck."


Ein "richtiges" Verb kenne ich dafür nicht, bin gespannt, ob jemand anders eines weiß.

Dealein

Zuckte ratlos mit den Schultern klingt doch gut. Bei ratlos sind mir sofort die Handflächen eingefallen.

Alaun

@Tanrien: Ja, genau diese Bewegung meinte ich  :laugh:

Hm, vielleicht gehts wirklich nur mit einer Umschreibung. Meine Figuren nutzen diese Bewegung erstaunlich oft, wie ich gerade feststelle. Vielleicht eine Spiegelung der Ratlosigkeit der Autorin...  :hmhm?:

Thaliope

Ich habe bisher auch noch keine andere Möglichkeit gefunden, als ein beschreibendes Adverb einzufügen.
Hob ratlos die Hände, hob fragend die Schultern,
Im Englischen drehen sie dann gerne die Handflächen nach oben, da stehe ich auch immer ratlos davor.
Nur die Handflächen zu heben, klingt auch irgendwie doof, als würde der Handrücken unten bleiben.

Thaumaturgon

Breitete mit fragendem Gesicht die Hände aus? Warf die Hände aus den Hüften hoch? Drehte mit einem fragenden Gesicht die Handflächen nach oben? Schaute verständnislos?

Mir fällt gerade auch nichts besseres ein. Ich beschreibe eigentlich auch immer sehr ausführlich die Gesten und die Mimik meiner Charaktere; allerdings müsste ich die Szene noch besser kennen, um es so genau beschreiben zu können. Hab die Geste bislang noch nie gebraucht :-)

achselzuckend

Thauma ;-)

Alaun

Ich glaube, ich muss es beschreibend machen. Aber ok, das ist ja kein Fehler. Es hätte nur sein können, dass hier jemand ein Wort kennt, das mir entgangen ist  ;)

Dankeschön an euch alle!

Sanjani

Hallo Aquamarin,

ich habe eben eine interessante Erfahrung gemacht und wollte sie dir nicht vorenthalten. Als ich die Beiträge zum Thema las, dachte ich die ganze Zeit darüber nach, wie man das wohl schreiben könnte. Und gerade habe ich bei der Überarbeitung eines meiner Bücher erstaunt festgestellt, dass ich das schon mal verwendet habe.
In dieser Szene ging es darum, dass Maila für Simon unerwartet noch mal weg muss.

ZitatSimon stand auf und kam auf mich zu. Seine Handflächen hielt er nach oben, als wolle er, dass ich etwas hineinlegte. ,,Maila, wo gehst du hin? Was sind das für Leute, mit denen du dich triffst?"

Als ich das las, musste ich spontan sofort an deinen Beitrag denken, obwohl ich dir intuitiv nicht geraten hätte das so zu schreiben. Aber aus dem Zusammenhang heraus war für mich klar, was gemeint war. Und den Vergleich mit dem Hineinlegen fand ich an dieser Stelle dann auch irgendwie passend.

Mein persönliches Fazit: Um manche Dinge macht man sich einfach viel zu viele Gedanken. :)

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)