• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Recherche] Odins Auge

Begonnen von Chris, 09. Oktober 2010, 23:25:51

« vorheriges - nächstes »

Chris

Hallo,
da die Bibliothek erst Montag wieder öffnet, stehe ich gerade auf dem Schlauch und werde ganz kribbelig, weil ich die Frage nicht klären kann  :'(.
Welches Auge opferte Odin, um Weisheit zu erhalten?
Im Internet finde ich immer nur die Info, dass er ein Auge opferte (und das wusste ich vorher schon  :embarassed:).
Danke im Voraus und einen schönen Sonntag
Chris

Grummel

Hallo Chris,

ich galube das ist schon in unglaublich vielen Foren disskutiert worden. Meine Büher geben darüber nichts her. Wenn du mal Bilder googelst, wirst du feststellen, dass die "alten" Bilder Odin "ohne" linkes Auge zeigen.. leider aber auch einige mit fehlendem "rechten Auge". Nimm dir einfach die künstlerische Freiheit und bestimme eins. :schuldig:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Ilargi

Kaixo,

In folge meiner Recherche für die Wolfsgötter, bin ich mir ziemlich sicher das nur in der Edda steht das er ein Auge geopfert hat, aber nicht welches!

Also schließe ich mich Grummels Aussage an, künstlerische Freiheit ist angesagt. Außerdem, außer Skandivanistik-Studenten kennt, glaube ich, der Auto-normal-Leser die Edda nur in Auszügen.

Maran

Ich habe mal wieder google und Tante Wiki zu Rate gezogen. Der Treffer ist zwar alles andere als hundertprozentig, aber interessant, insbesondere, was die Symbolik anbelangt. Vielleicht hilft Dir das weiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auge_der_Vorsehung

Ich suche mal weiter.

Churke

Ach, was ein Zufall...
In der Herkules-Zeichentrickfolge heute Morgen war die Klappe auf Wotans rechtem Auge.  ;D

Ilargi

In Gargoyles war es glaube ich über dem linken Auge, und in einem Kinderfilm wieder über dem rechten... allerdings stelle ich fest das auf dieser Seite:

Lokis Mythologie

Die Abbildungen mit dem linken Auge und die wo man es nicht sehen kann gleichviel sind und die mit dem rechten Auge weniger vorhanden sind.

Chris

Danke schön für Eure schnellen Antworten  :D.
Mal wieder ein klassischer Fall einer scheinbar einfachen Frage, zu der es leider keine einfache Antwort gibt. Ich hatte alle Hoffnungen in die EDDA gesetzt.
Okay, dann also das linke oder das rechte oder doch lieber das linke oder ich mogele mich ebenfalls durch und schreibe "Augenklappe über einem Auge"  ;D.
Einen sonnigen Restsonntag und danke und viele Grüße
Chris

Judith

Das ist wirklich schwierig. Auf alten Bilddarstellungen von Odin (Brakteaten, Runensteine, etc.) ist er manchmal von rechts und manchmal von links zu sehen, und da ist das Auge jeweils intakt - damit kommt man also auch nicht weiter.
In der Völuspá ist nur undefiniert von einem Auge die Rede - im Original heißt es "alt veit ek, Óðinn! hvar þú auga falt", also eben nur "wo du dein Auge verbargst". Ob Snorri da konkreter wird, weiß ich nicht, aber ich bezweifle es.
Daher würde ich auch sagen: Entscheide das einfach nach Gutdünken.

Ilargi

Zitat von: Chris am 10. Oktober 2010, 17:10:38
Danke schön für Eure schnellen Antworten  :D.
Mal wieder ein klassischer Fall einer scheinbar einfachen Frage, zu der es leider keine einfache Antwort gibt. Ich hatte alle Hoffnungen in die EDDA gesetzt.
Okay, dann also das linke oder das rechte oder doch lieber das linke oder ich mogele mich ebenfalls durch und schreibe "Augenklappe über einem Auge"  ;D.
Einen sonnigen Restsonntag und danke und viele Grüße
Chris

So habe ich es auch gemacht, du musst dann nur aufpassen das du, wenn du zum ersten Mal, vielleicht auch unbeabsichtigt, dich auf ein Auge festlegst, dann musst du auch darauf achten, dass es bei diesem Auge bleibt!

Ein Beispiel:

ZitatEr wandte ihr die rechte Gesichtshälfte zu und sie sah die Narbe, den Wulst der sich wie eine Schlange über seine Schläfe bis zu seinem Hals zog.

Okay, das Problem hierbei ist, am Anfang der Geschichte sagte ich das er eine Narbe auf der LINKEN Gesichtshälfte hat... :wums:

Chris

Zitat von: Ilargi am 10. Oktober 2010, 19:28:05
Okay, das Problem hierbei ist, am Anfang der Geschichte sagte ich das er eine Narbe auf der LINKEN Gesichtshälfte hat... :wums:

:D
Tröste Dich, Ken Follett ist das in "Säulen der Erde" auch passiert und auch sein Lektor oder seine Lektorin hat's nicht gemerkt. Der Nebenfigur fehlte erst rechts das halbe Ohrläppchen, dann links - und mir wäre es nicht aufgefallen, wenn nicht bei jeder Erwähnung die Seite dazu geschrieben worden wäre, was ich irgendwann mehr als nervig fand. Ich frage mich immer noch, ob das Buch nach Wörtern bezahlt wurde  :buch:.
Gute Nacht
Chris