• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

Pandorah

:D Ich habe es jetzt auch als Vollversion, NaNo sei Dank zum reduzierten Preis. Ohhhhhhhhhhhhhhh, ich liebe es so sehr.

Wer es mit NaNo-Code kaufen will - auch mit Rynns vielleicht ;) - hat bis Ende Januar Zeit. Ich meine, ich hätte gelesen, die Rabatte wären mal länger gültig gewesen, bei meinem stand allerdings bis Ende Januar 2014. Also nicht aus den Augen verlieren!

Fianna

Dann muss ich mich ranhalten mit Testen!

Gibt es die Bedienzngsanleitung auf Deutsch?
Ich kann Bedienungsanleitungen nicht auf Englisch (nur Prosa) und würde sonst selbst übersetzen...

Alana

Ich hab auch zwei Codes zu vergeben, wenn jemand einen braucht. :)
Alhambrana

Pandorah

Ich habe die Statistiken von Scrivener gefunden. ;D

Die Ausgabe der Seitenzahlen verwirrt mich allerdings. "Seiten (Taschenbuch)" richten sich nach der Wortanzahl/Zeichenanzahl, das ändert sich nämlich, je nachdem, was ich dem Programm sage, wie viele Wörter/Zeichen es für eine Seite zählen soll. Aber was sind die "Seiten (gedruckt)"? Das ist ja fast doppelt so viel! Und immer noch deutlich mehr als Normseiten, wenn ich die Zeichenanzahl durch 1800 (30x60) teile.

FeeamPC

Gedruckt ist auch eine Seite, auf der nur noch zwei Zeilen am Kapitelende stehen.
Und auch sonst gibt es bei Büchern massenweise Variablen.

Pandorah

Okay... das könnte bei der aktuellen Splittung meines Dokuments locker 100 Seiten ausmachen, weil ich es Szenenweise getrennt habe. Dann ignoriere ich die Angabe einfach. Danke dir! :)

Sunflower

Ich habe mal eine Frage an euch. Im Moment habe ich Scrivener 1.5.7.0 und jedes Mal, wenn ich das Programm starte, will es auf 1.6.1.0 updaten. Dann drücke ich auf herunterladen, dann auf installieren, dann startet es neu und eigentlich sollte es ja dann upgedatet sein. Komischerweise kommt beim nächsten PC- und Scrivener-Start wieder genau die gleiche Anfrage, auf Scrivener 1.6.10 upzudaten. Hat das noch jemand? Oder kann mir jemand sagen, wie ich das wegbekomme bzw. wirklich auf das neue Scrivener updaten kann? Danke!
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

FeeamPC

Kann das sein, dass du beide Versionen parallel installiert hast, und deine Verknüpfung immer noch auf die ältere zeigt?

Sunflower

Ich hatte echt irgendwie zweimal den Ordner "Scrivener", du hast Recht. Jetzt müsste es eigentlich gehen, danke!
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Alaun

Bei mir in Scrivener ist gerade was Merkwürdiges los ... Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, ich bin ein wenig ratlos.

Scrivener macht gerade aus einem Apostroph (') grundsätzlich das hier: ‹

Habt ihr eine Ahnung wie das passieren konnte und vor allem, wie man das wieder korrigieren kann? ???

Danke!
Liebe Grüße,
*Aquamarin

Steffi

Hi Aqua,

nee, leider keine Ahnung.

Scrivener und ich stehen grade sowieso auf Kriegsfuß ... nachdem ich es ein Jahr lang nicht benutzt hatte, waren plötzlich alle meine sorgsam angelegten Projekte futsch. Und irgendwie kann ich auch keine Pinnwände mehr mit einzelnen Szenen anlegen. Dabei mochte ich das Programm so sehr ... :-\
Sic parvis magna

Rosentinte

Hey Aqua,
Wahrscheinlich haben sich die Anführungszeichen verstellt. Bei mir ist das extra so (von mir) eingestellt. Wenn du es ändern möchtest, kannst du so vorgehen:

Werkzeuge -> Optionen -> Korrekturen -> Ersetzungen -> Verwende typographische Anführungszeichen (hier dann im Drop-Down-Menü ändern)
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Alaun

Hallo Rosentinte,
danke für die Hilfe, es lag tatsächlich daran! :knuddel: Wieder was gelernt ;D

Steffi

Ich versuche gerade wieder, mich mit Scrivener vertraut zu machen (wenn ich Obi-Wan nach Alderaan begleite  ;D ) und würde wahnsinnig gern darin schreiben, allerdings scheint die Sprache auf Englisch eingestellt zu sein, denn er unterstreicht mir alle deutschen Wörter, was in einem deutschen MS wahnsinnig irritierend ist. Und ich weiß nicht, wie ich das umgestellt kriege. Hilfe?  :bittebittebitte:
Sic parvis magna

Christian

Werkzeuge (F12) -> Optionen -> Korrekturen -> Wörterbuch auswählen (dritter Punkt von oben) sollte helfen (hoffe ich :) ).