• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

...das Himmelreich

Begonnen von Telas, 09. September 2010, 11:23:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Telas

Hallo zusammen. Nachdem ich im Urlaub die wenige freie Zeit fast pausenlos über einen schönen und klangvollen Namen nachgedacht habe, mir aber partout nichts einfallen wollte habe ich beschlossen, mich an euch zu wenden.
Das Himmelsreich soll, wie im religiösen Sinne auch, der Sitz der Götter sein, an den die Seelen der Rechtschaffenen nach ihrem Tode aufsteigen können.
Nun fand ich es aber zu profan, den Himmel schlichtweg auch eins zu eins als solchen zu bezeichnen, soll er doch wie ein eigenes Land sein, in dem sich ein großer Teil der Handlung abspielt.
Außerdem möchte ich das Buch mit einem göttlichen Konflikt beginnen lassen und kann das erste Kapitel wohl kaum als den Prolog im Himmel bezeichnen. Deswegen suche ich einen Namen, wie man ihn auch einem Land geben könnte. Am besten wäre es mit einem "a" am Ende, aber das muss nicht unbedingt sein. Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

LG Telas

Sprotte

Wie darf ich mir das vorstellen?
Ganze Welten wie Midgard, Utgard, Asgard? Oder eher wie der Olymp?
Welche Richtung geht das kulturell in etwa? Wie klingen Namen bei Dir?

Mit A am Ende kann mir ja nur Walhalla einfallen  :rofl:

Also: Gib uns ein kleines bißchen mehr, bitte. (oder zumindest mir)

Calysta

#2
Ich hab ein bissl herumgeforscht und ein paar Angebote für Himmel. Es bedeutete alles Himmel, aber in versch Sprachen:
adhar-gälisch
axis-latein
niebo-polnisch
alturas-portugiesisch
Heveca-russisch(etwas abgewandelt, weil ich meine Tastatur kein Kyrilisch hergibt)
nebesa-tschechisch
Ich hoffe, ich konnte helfen  ;D

Churke

Warum nicht Elysium oder Aelyisum (wegen dem a...)  ::)

Luciel

Ich rück den Namen ja nur ungern raus, weil ich ihn selbst verwende, aber da ich ihn nicht erfunden habe ... Iyo
Das ist die "Anderswelt" in Final Fantasy (Game). Eigentlich ist es ja ein Mond (vom Jupiter?). Die Gestirne eignen sich übrigens super, um dort nach solchen Namen zu forschen. Sternbilder, Sterne, Monde ... dankbare Spender von mystisch edlen Namen.

Mondwölfin

Mir geht es ähnlich wie Luciel - der Blick zu den Sternen inspiriert mich oft:
Wie wärs also mit "Astra" = latein für Sterne und damit kann man etwas spielen - bei Abwandlungen empfehle ich aber immer auch ein bissl googlen, was es denn mit der Abwandlung schon so gibt

Telas

@Sprotte, es soll einen Palast geben, in dem die Götter leben und ringsherum die Häuser für die Seelen der Verstorbenen. Es ist also eine Art Stadt, in der andere Gesetze gelten.
Und dann eben noch Parkanlagen mit Marmor, Gärten, Springbrunnen und so weiter.

Wie Namen bei mir klingen? Schwer zu sagen. Ich reime mir meist irgendetwas selber im Kopf zusammen, zum Beispiel den Namen Servaatia für das Land der Servaaten. Das sollte eben nordisch klingen und daher auch das "aa" in der Mitte.
Da die Nordländer aber weniger dort landen, sondern viel mehr die zivilisierteren Returier, wäre vielleicht etwas griechisch-römisch von Vorteil. Von daher käme Mondwölfins Astra schonmal in die engere Wahl.

Auch Luciels Anregung mit den Gestirnen finde ich gut, danke dafür :pompom:.
Ansonsten klingt auch Alturas nicht schlecht.

In jedem Fall schon mal danke für die ersten Vorschläge :pompom: