• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

Maja

Gestern ist mein noch keine drei Jahre alter Rechner abgerauscht, und seitdem ist der Wurm drin. Nachdem ich schon sehr vieles versucht habe, hoffe ich, dass hier vielleicht jemand noch eine Idee hat, woran mein Problem liegen könnte.

Was ist passiert? Während ich am Zocken war, hat sich mein System weggehängt. Ich habe noch versucht, Windwos runterzufahren, da rührte sich aber nichts mehr, und ich habe dann die Einschalttaste festgehalten, bis der Rechner aus war.

Danach fuhr er nicht mehr hoch. Versuchte noch nicht mal mehr, Windwos zu booten, sondern blieb auf dem Startbildschirm (wo steht, welche Tasten man fürs Bootmenu und fürs Bios drücken muss) stehen. Den Mainbord-Code (da ist eine kleine digitale Anzeige) löste ich auf mit "Finde keinen Boot-Datenträger", und ich dachte schon, dass es meine MVMe-SSD zerlegt hat - aber der Rechner ging auch nicht ins Bios, und ich konnte auch nicht von einer Linux-USB booten. Da tat sich einfach nichts ...

Und dann, nachdem ich minutenlang auf den Bildschirm gestarrt und DEL und F12 gedrückt hatte, ging er doch ins Bios. Bootreihenfolge meinte, die Sysmte-SSD ist noch da. Und mit etwas Geduld (etwas viel Geduld) konnte ich dann auch Windows booten - nur um vor dem nächsten Problem zu stehen: Ich konnte mich nicht einloggen, weil kein Login angezeigt wurde, nur der Sperrbildschirm. Ich erspare euch das diesbezügliche Troubleshooting, weil ich das mithilfe des C't Notfall-Windows, das ist mir auf einem Stick kompiliert habe, wieder lösen konnte. Habe also wieder ein Windows zur Verfügung.

Aber das Problem besteht, dass das Booten fünf bis zehn Minuten dauert - und das, bevor auch nur der Windows-Kringel auf dem Bildschirm erscheint. Rechner braucht die gleichen fünf bis zehn Minuten, um ins Bios zu gehen oder von einem Datenträger zu booten. Die ganze Zeit über steht das Mainboard auf Code A2, also "Kein gLaufwerk efunden" - aber ich habe mit dem Notfall-Windows die Festplatten überprüft und keine Fehler gefunden.

Ich weiß nicht, wo der Fehler liegt. Irgendwas bremst das System im frühen Bootvorgang aus. Ist das Mainboard kaputt, sprich der NVMe-Controller? Aber dagegen spricht, dass es dann ja von der SSD bootet, man muss nur eine Ewigkeit drauf warten. Wenn jemand von euch irgendeine Idee hat, was ich noch versuchen kann oder weiß, wie ich den Bootvorgang, der vorher nur insgesamt eine knappe Minute dauerte, wieder hinbekomme, würde mich das sehr erleichtern.

Danke im Voraus für jeden Hilfsversuch!

EDIT
Problem ist gelöst. Mir war tatsächlich eine Festplatte abgerauscht - nicht die Systempartition, sondern eine alte HDD, die ich als Datenspeicher für Steam-Spiele verwendet hatte. Als ich vorhin im Explorer sah, dass die Platte fehlt, hat es klick bei mir gemacht. Ich habe die Platte entfernt, und jetzt bootet das System wieder wie eine Eins.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Fianna

Ich habe ein Problem, Windows Updates zu laden.

Ich habe meinen Laptop länger nicht genutzt. Als ich ihn startete, ging erst nichts (leerer Desktop als hätte ich ihn nie genutzt), danach war ein roter Punkt beim Update.

Aber wenn ich das starte, geht es nie über 0%.

Laut Internet-Recherche muss ich "Problembehandlung Windows" anklicken, aber das gibt es weder unter "Einstellungen" noch unter der App "Hilfe" (diese App gibt es nicht).

Ich habe einen Acer von 2022.

Maja

Welche Windowsversion benutzt du? Also nicht nur Win10 oder 11, sondern welche Version davon? Bei Win11 bekommst du die Info unter Einstellungen -> System -> Info -> Windows-Spezifikationen

Je nachdem, wann dein letztes Update war und auf welche Version du aktualieren musst, kann das dauern. Steht das Update bei 0% vom Download oder 0% von der Installation? Was genau versucht das Update runterzuladen? (Da hilft ein Screenshot von deinem Updatebildschirm, dann musst du das nicht alles per Hand abtippen).

Hast du die Internetverbindung überprüft? Wie viel freier Festplattenspeicher ist da?

Ich hoffe, ich kann dir auf die Dauer weiterhelfen, aber gerade fehlen mir noch ein paar Infos.
Robert Gernhardt

Fianna

Vielen Dank!

Die Internet-Verbindung ist stabil.

Es ist Windows 11 Home (11 installiert Ende Februar).

Ich habe 8,00 GB Ram und 7,81 GB davon verwendbar.

Ein Foto kann ich leider nicht anhängen.
Das Update heisst:

2025-06 Kumulatives Update für Windows 11 Version24H2 für x64 basierte Systeme (KB5063060).

Daneben steht "Wird heruntergeladen - 0%" aber diese Prozentangabe verändert sich nicht, egal wie lange ich warte.

Ich habe bei der von Dir angegeben Stelle unter "Einstellungen" auch die Windows-Diagnose gefunden, die ich nach der Google Suche anklicken wollte.
Da klicke uch mich erfolgreich, und dann kommt es zu keinem Ergebnis & bietet an, mich mit einem Agenten zu verbinden.

Ich nehme aber an, jede Art von Windows Support ist teuer, weil das Gerät älter ist.

Maja

Zitat von: Fianna am Heute um 17:47:28Ich habe 8,00 GB Ram und 7,81 GB davon verwendbar.
Und wie viel freien Speicherplatz hast du auf deiner Systempartition (Festplatte c:\). Ein typisches Problem mit Windows-Update-Downloads ist eine volle Festplatte.

Wenn die Festplatte nicht voll ist:

Ich habe ein bisschen rumgesucht und bin auf diesen Thread hier gestoßen: https://community.spiceworks.com/t/win11-24h2-machines-windows-update-downloading-0-issue/1173482

Der ist aus dem Februar. Du schreibst, dass du im Februar das Win11 eingespielt hast, und wenn das dein letztes Update war, dann bist du wahrscheinlich von genau diesem Bug betroffen. Was sie da als Lösung vorschlagen:

Lad dir hier (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11) eine aktuelle Windowsversion runter, spiele sie mit der Software Rufus (https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v4.6/rufus-4.6.exe) sie auf einen USB-Stick und boote von dem (während des Bootvorgangs entweder F12 drücken sollte dein Freund sein). Dann benutzt du den Stick, um dein Windows zu reparieren.

Wenn das nicht funktioniert: Mein Tipp wäre, das Windows auf die letzte Version vor dem Februarupdate zurückzusetzen. Dafür gehst du auf Einstellungen -> System -> Wiederherstellung. Da hast du die Option "Diesen PC zurücksetzen" oder, falls du gerade erst von Win10 auf Win11 aktualisiert hattest, "Zurückkehren". Stell damit deine letzte funktionierende Version wieder her und installiere dann die Updates neu.

Daumen sind gehalten! Wenn du weitere Fragen hast oder neue Probleme auftauchen, stehe ich bereit.
Robert Gernhardt

Fianna

Vielen vielen Dank!

Ich probiere es nachher zusammen mit meinem Freund aus!