• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die weltgrößten Verbrecher

Begonnen von Sasori, 08. Juli 2010, 18:44:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Sasori

Hallo zusammen,

In meinem aktuellen Projekt gibt es insgesamt fünf Personen, die wegen ihrer Macht und Gefährlichkeit eine Art Frieden mit den Machthabenden eingegangen sind und daher Autonomie genießen. Diese fünf haben weltweit außerdem geradezu einen Legendenstatus inne.
Jetzt meine Frage:
Ich suche nach einem Sammelbegriff, wie man die zusammenfassend nennen kann - da muss es noch etwas Besseres als "Verbrecher" geben. Es sollte außerdem ein möglichst ehrfurchtgebietender Begriff sein, so dass die Leute ihn auch mit gehörigem Respekt in den Mund nehmen. ;)
Schon mal danke im Voraus, ich vertraue auf eure Kreativität... :jau:

LG
Sasori

Smaragd

Wie sind sie denn so mächtig? Worauf basiert die Macht? Auf einer Art Mafiastrukter? (Dann würde ich Die Paten vorschlagen :P ) Sonst vielleicht sowas wie Die Mächtigen Fünf oder so.

Grummel

Leider gibt es die "Liga der aussergewöhnlichen Gentleman" ja schon. Aber die "Liga" fände ich toll.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Kuddel

Der Clan der Fünf,
die fünf Meister
die Liga der Fünf
die fünf Bluthunde

Irgendwie sowas. Du siehst schon, ich hänge an den 5
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Krähe

Zitat von: Grummel am 08. Juli 2010, 20:01:52
Aber die "Liga" fände ich toll.
Ich fände das auch nicht schlecht.

(Super. Jetzt hat mir mein liebes Internet den schon verfassten Beitrag gekickt.  :wums:)

So viel war es nicht, aber es geht hier um's Prinzip.

Was ich noch vorzuschlagen hatte:

Falls man mit Fremdwörtern hantieren mag und es passen würde (was nicht gegeben sein muss), könnte man die Mitglieder als "Assemblés" bezeichnen und ihre Orga als die "Assemblée".
Ansonsten fiel mir noch ein, und das gefiele mir doch besser, als das Französische:
"die unsichtbaren Lords/Fürsten", was betonen würde, dass sie ja keine offiziellen Machthaber sind, es aber doch sind. Also eigentlich unsichtbar, aber jeder weiß um sie und der Name hätte doch auch irgendwo Ironie, finde ich ;)

Grummel

#5
Kuddel ist auch 5-Freunde Fan.

Zurück zum Thema:

Auch noch im Angebot wären

- Die Erhabenen
- Die Mächtigen
- Die 5
- Die Riege
- Das Konstrukt (?)
- Die Schatten

P.S.: Grad mal nach Syndikat gegooglt.. das heißt soviel wie Verwalter.

- Die Verwalter noch mal Edit, die Verwalter stehen nicht mehr zur verfügung, die sind gerade für meinen Roman einverleibt worden. :vibes:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Rika

Also, ich finde, wenn schon die Zahl selbst erwähnen, dann hat das schlichte "Die Fünf" was. Simpel, und sagt an sich nichts weiter aus, als daß es eben fünfe sind, aber wenn es mit dem richtigen Tonfall/Unterton verwendet wird, dann hat es gerade deswegen was besonders fieses, finde ich.

Mondwölfin

Interessant wäre für so ein Brainstorming tatsächlich, welche Art Verbrecher sie sind. Die mit der feinen Klinge und Intrigen, die Brutalos like Mafia etc.

Die fernöstlichen Verbindungen nehme ich für sowas immer gern als Vorbild:
Die fünf Drachen, Das Pentagramm, Die Nadeln (da denk ich sowohl an Nadelstreif-Mafia als auch an Speerspitzen im Sinne der Vorkämpfer)...
Rika´s Vorschlag "Die Fünf" find ich auch genial - einfach, trocken, und deswegen gefährlich...

Churke

In Russland nennt man solche Leute "Oligarchen".

Aber vor weiteren Tipps muss man sich erst einmal klar werden: Bilden diese Figuren ein Kartell? Worauf gründet ihre Macht? Warum sind sie so gefährlich? Sind sie Teil des Systems oder stehen sie außerhalb? Einen Top-Terroristen z.B. würde man sicherlich nicht als einen Oligarchen bezeichnen.

Calysta

Und in Japan gibt es die Yakuza, auch boryokudan genannt. Du könntest auch etwas mit Wächter, oder Fürsten einfließen lassen. Immerhin teilen sich Bandenanführer meist eine Stadt/ein Land unter sich auf. Und das kommt ja einem Fürstentum sehr nahe.

Luna

Ich finde, sie einfach nur "Die Fünf" zu nennen gut. Das ist sehr unbestimmt und strahlt gerade dadurch etwas geheimnissvolles, bedrohliches aus.   

Tokanda


Du schreibst, dass diese 5 Autonomie genießen, heißt das, jeder der fünf macht für sich, was er will?
Haben die fünf sich irgendwie zusammengeschlossen? Das ging aus deinem Post nicht eindeutig hervor, falls ja könntest du sowas wie "Zirkel der fünf" oder einfach nur "Zirkel" verwenden. Oder  "Der Bund".


Ansonsten wäre ein allgemeiner Ausdruck vermutlich günstiger, z. B. wie im  Vorschlag von Grummel: "Die Schatten". Oder "Die Freien"?
Du kannst dir natürlich auch einen eigenen "Kunstbegriff" ausdenken, ist ja Fantasy...


Sasori

Erst mal dankeschön für die vielen Vorschläge, jetzt hab ich schon mal einiges zur Auswahl, was mir sehr gut gefällt :D

Und um die aufgekommenen Fragen zu beantworten: Meine fünf Autonomen haben eigentlich nur gemeinsam, dass sie sich alle im Laufe ihres Lebens mal heftig mit den Regierenden angelegt haben, aber ihre Ziele und Positionen sind sehr gegensätzlich, weshalb sie sich untereinander meist aus dem Weg gehen und jeder sein eingenes Ding durchzieht. Zwei der Fünf sind, um nur ein Beispiel zu nennen, zu unabhängigen Fürsten geworden. Die Restlichen verfolgen ihre Ziele mehr oder weniger im Untergrund...

Die Macht der meisten von ihnen beruht auf einer angeborenen Fähigkeit, mächtige Magie einzusetzen, die sich jedoch bei jedem anders äußert und jedem individuelle magische Kräfte und Fähigkeiten verleiht. Aber es sind auch nicht alle fünf Hexenmeister, so findet sich zum Beispiel auch eine meisterliche Schwertkämpferin in der Riege wieder.

Hin und wieder, wenn auf der Welt große Umwälzungen und Veränderungen passieren (was für mein Projekt geplant ist), finden sich die Fünf zu einer Zusammenkunft ein und wenn es die Lage erfordert, schließen sie sich auch mal zusammen, was aber nur selten vorkommt. Ansonsten gibt es keine Bündnisse zwischen ihnen.

LG
Sasori

Telas

#13
Ich werfe auch noch ein paar Begriffe in die Runde:

-Die Anführer
-Die Elite
-eventuell ein Orden (zum Beispiel der Macht)
-Die Schicksalsträger

ansonsten finde ich die Idee mit der Liga ebenfalls gut. Vielleicht die Liga der Macht oder so.

Tokanda

Ahh, du hast also Hexenmeister, eine meisterliche Schwertkämpferin... wie wäre es mit "Die Meister"? Oder "Magister", um mal wieder Latein ins Spiel zu bringen?  ;)