• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Welches Geräusch machen Bremsen?

Begonnen von Runaway, 08. Juli 2010, 14:36:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Churke

Was ist eigentlich mit dem Rattern des ABS? Hört man das außerhalb des Autos? Sorry, aber ich habe keinen Bock, jetzt los zu fahren und eine Vollbremsung hinzulegen...

Sprotte

Losfahren, Vollbremsung machen und gleichzeitig draußen stehen und lauschen?  :rofl: Sorry!  :rofl:

Ich schlug schon vor: Altes Auto, vielleicht noch gebrochener Meßring, das hört man! Aber Runaways Autofahrer hat Zeit und Platz für eine gemäßigte Bremsung. Deswegen könnte das ja selbst bei einem nicht-ABS-Auto nirgens quietschen (außer dem Keilriemen).

Hmm... Armer Student... Loch im Auspuff! Das klingt wie eine Harley, wenn das Loch an der richtigen Stelle ist. Mein Audi blubberte wie eine dicke Amikarre, bis er seinen neuen Auspufftopf bekam.

Runaway

Zitat von: Churke am 08. Juli 2010, 23:53:42
Was ist eigentlich mit dem Rattern des ABS? Hört man das außerhalb des Autos? Sorry, aber ich habe keinen Bock, jetzt los zu fahren und eine Vollbremsung hinzulegen...

Wie jetzt? Nicht? Pff  :P

Aber ein kaputter Auspuff, der den Megasound abgibt, ist auch was. Vor allem in Sachen Amikarre.

Übrigens fasziniert es mich grade, wie aus der einfachen Suche nach einem Wort technisch-physikalische Diskussionen erwuchsen. Phänomenal :pompom:

Antonia Assmann

Vielleicht liegt auch noch Rollsplitt auf der Fahrbahn, dann würden die Reifen beim Bremsen ein anderes Geräusch von sich geben, als quitschen. Vielleicht würgt der Fahrer auch beim Bremsen den Motor ab, soll es geben ;D... Vielleicht fährt er ungeschickt an den Bordstein und es gibt ein schönes metallisches Schaben, als sich die Radkuppen abschleifen... :darth:

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Doch, er kann auch auf einen Gullideckel fahren, der klappert und darauf wird dein Mädchen aufmerksam.

Liebe Grüße
Antonia

Churke

Zitat von: Sprotte am 08. Juli 2010, 23:59:14
Losfahren, Vollbremsung machen und gleichzeitig draußen stehen und lauschen?  :rofl: Sorry!  :rofl:

Ich erwähnen sollen, dass ich ein Cabrio fahre.  ;)

Calysta

Wenn ABS an ist und man eine Vollbremsung hinlegt, dann rattert es beim Bremsen auch ziemlich. Kann ja auch sein, dass es dumpf "rattern" hört. Quietschende Bremsen ist aber schon eine kleine Hollywooderfindung. Autoreinen quietschen, wenn man einen Kavaliersstart hinlegt, oder man zu schnell um die Ecke fährt. Ansonsten wurden ja schon alle Möglichkeiten genannt  ;D Und die "alten Cabrios" kann sich sogar ein Student leisten. Nimm einfach einen VW Golf von vor 30 Jahren, den kann er ja einem Opa abgekauft haben, der das Ding los werden will, weil es nur seine Garage zuparkt. So bin ich an meinen Corsa gekommen  ;) 15Jahre, 30 000km und ein Schnäppchen.  Lang leben Opas-oder so.

Feather

Praktisch zu deiner Frage sitz ich grad auf dem Balkon (Straße mit scharfer Kurve vor der Tür). Heißt die Autos müssen bremsen und ich muss mich den anderen anschließen, wenn das Auto normal bremst, auf einer normalen Straße hört man kaum etwas. Lediglich das Leiser werden des Motors, einlegen des niedrigeren Ganges ( meist nur wenn man darauf achtet, was in deinem Fall eher unwahrscheinlich ist) und dann das wieder lautere Anfahren.

Was mir allerdings eingefallen ist, je nach dem was bei dir für ein Wetter herrscht. Bei Regen, oder wenn es sehr feucht ist, oder gerade geregnet hat, können auch neue Reifen ein kurzes Quietschen, Schleifen, Rattern verursachen, bis diese Schicht (Kondenswasser? Keine Ahnung was) runter ist.

Lisande

Zitat von: Runaway am 08. Juli 2010, 15:52:35
Ja, man könnte auch aufs Motorengeräusch raus! Gute Idee :)
Das mit dem Cabrio ist eher unwahrscheinlich - der Fahrer ist ein armer Student ;D

Er könnte die Fenster offen haben. ;)

Runaway