• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Welches Geräusch machen Bremsen?

Begonnen von Runaway, 08. Juli 2010, 14:36:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Runaway

Ich weiß. Jeder wird jetzt wahrscheinlich an "quietschen" gedacht haben. Und das ist das Problem!
Ich häng jetzt zum x-ten Mal an diesem blöden Satz: Das Auto bemerkte sie erst, als sie die Bremsen hörte.
Ich mag schon beschreiben, was für ein Geräusch die Bremsen machen, aber bitte nicht quietschen. Das ist total abgenudelt.
Außerdem ist es eine sanfte Bremsung, keine Vollbremsung.
Was schreib ich nur?! *haarerauf*  :wums:

Thaliope

Wenn sie nicht gerade quietschen, sind Bremsen ja doch eher leise, oder? (Bin ewig nicht mehr Auto gefahren).
Vielleicht machen sie ein schabendes Geräusch oder ein schleifendes. Ja, ich glaube sie schleifen.

LG
Thali

Sprotte

#2
Da ist der Motor aber lauter als das leise sirrende Schleifen.
Ist ein älteres Auto, hört man ggf. die ABS zupacken (mein Passat war da richtig laut und knallte) - aber nicht bei einer sanften Bremsung. Das berüchtigte Quietschen der BREMSEN hört man nur, wenn die Bremsklötze abgefahren sind und der Wagen auf den Nieten bremst. Oder wenn die Bremsscheiben naß sind. Das klassische Quietschen sind die Reifen, die auf Asphalt radieren - seit ABS auch nicht mehr. Die Automobilindustrie zerstört schreiberische Klischees! Fieses Pack!

Ich fürchte, sie wird eher den Motor hören - oder die Hupe! (zumindest bei mir, ich hupe gerne)

Grey

Eine gängige Formulierung (wenn auch nach Sprottes Erläuterung genau so unkorrekt ;) ) sind die kreischenden Bremsen. Die finde ich zumindest schön dramatisch. ;D

zDatze

#4
Wobei ... kreischen oder quietschen da nicht eigentlich die Reifen?

Ich würde, wie Sprotte, zur Hupe greifen.

[EDIT]: Lesen sollte gelernt sein ... hab ich doch tatsächlich einfach Sprotte nachgeplappert. ::) *mich schämen geh*

Runaway

Zitat von: Sprotte am 08. Juli 2010, 14:40:42
Die Automobilindustrie zerstört schreiberische Klischees! Fieses Pack!

Aber echt! Es heißt doch immer so schön "die Bremsen quietschten".
Kreischen ist auch schön, bloß will ich die Dramatik gar nicht haben ;) Ist eigentlich eher unspektakulär. Das Mädel rennt total wirr aus dem Park auf die Straße und rafft das auch erst gar nicht, bis dann eben das Auto kommt. Das war noch weit genug weg, daß der Fahrer gemütlich bremsen konnte, demnach erübrigt sich blöderweise auch die Hupe. Er sieht nämlich, daß sie nicht nur spaßeshalber auf die Straße gerannt ist und Hilfe braucht.

Dafür hat Sprotte uns ja alle grad gewaltig schlauer gemacht! :)

Sprotte

Nimm - wenn es wettertechnisch paßt - ein offenes Cabrio. Dann kann er erschrocken ausrufen, und gleichzeitig hört sie den Motor.

Tokanda

Vielleicht: "... als sie das Motorengeräusch langsam näher kommen hörte" ?


Oder: "Sie bemerkte erst durch das nach und nach lauter werdende Motorengeräusch, dass sich ihr ein Wagen näherte.


Das mit dem technischen Fortschritt ist schon blöd...   ;D

Sprotte

Bei einer normalen Bremsung - wenn der Fahrer vorausschauend fährt und genug Platz hat - haben auch vor ABS die Reifen nicht gequietscht oder gekreischt.
Sie muß den Motor hören, oder der Fahrer hupt erschrocken doch, als er die Bremsung einleitet. Auf ausreichende Entfernung muß er ja nicht unbedingt erkennen, daß sie Hilfe braucht. Ich kenn mich! Sobald ich von Gas auf Bremse zu wechseln gezwungen bin, geht die Hand auf die Hupe.

Runaway

Ja, man könnte auch aufs Motorengeräusch raus! Gute Idee :)
Das mit dem Cabrio ist eher unwahrscheinlich - der Fahrer ist ein armer Student ;D

Sprotte

#10
Cabrio für Arme: Citroen 2CV: ENTE! Auch wenn die zugerollt ist, dringt jedes vom Fahrer verursachte Geräusch zuverlässig nach draußen.

Edit: Enten hatten auch nie ABS, und bei denen quietschen beim Bremsen, wenn das Schnäbelchen sich senkt, gerne mal die Stoßdämper ein wenig. Und sie klappern, und der Motor ist verflixt laut. Wir haben die kleinen Schnabeltiere über 10 Jahre lang gefahren. Kult aber unkomfortabel. Im Winter frieren die Scheiben von Innen und Außen zu.

Volker

Wenn etwas älter und/oder eingerosteter, dann schaben, kratzen oder schleifen Bremsen auch schon mal - besonders an Kutschen.

Maran

Zitat von: Runaway am 08. Juli 2010, 14:36:06
Das Auto bemerkte sie erst, als sie die Bremsen hörte.

Ist ja ganz nett, daß das Auto sie bemerkt hat, aber mir ist absolut schleierhaft, wessen Bremsen denn nun quietschen. Zudem ist es gefährlich, wenn sie das tun, dann ist da nämlich kein Bremsbelag mehr ...
Ansonsten machen Bremsen in der Regel kaum Geräusche. Irgendwelche Töne, die beim Abbremsen eines Gefährts durch die Gegend schwirren, entstehen eher durch die Kombination Reifen-Straßenbelag. Auch die Veränderung der Luftwirbel mag diverse Lautveränderungen hervorrufen, da bin ich mir aber nicht so sicher. Physiker voran! --- Ups, ich sehe gerade, ich bin nicht die erste, die darauf aufmerksam macht  ;D


Mondwölfin

Wenn ich von der Situation ausgehe: Mädchen rennt panisch aus dem Park in die Straße, Autofahrer bemerkt sie, hat noch genug Platz für sicheres "normales" Bremsen, denk ich mir folgende Dinge:
1. Da quietscht nix, weil ja "normale" Bremsung, maximal ein quietschender Keilriemen
2. wenn sie in Panik ist, braucht es ein weiteres Schockmoment, um sie zu erreichen, z.B. eine Hupe direkt neben ihr
3. Wenn der Autofahrer erkennt, dass das Mädchen in Panik ist, wird er vermutlich nicht hupen, sondern eher aus dem Auto springen und zu ihr gehen.
Ich denke, dass sie ein herannahendes Auto ohne Gefahrenmoment so nicht bemerken wird. Panik ist was Lähmendes.

Daraus folgen für mich mehrere Lösungswege:
... Das herannahende Auto merkte sie nicht. Erst als der Fahrer neben ihr steht und sie anspricht, merkt sie, wie knapp vor ihr das Fahrzeug zum Halten gekommen war.

Oder eben etwas wie die Hupe neben ihr, kreischende weil abgenutzte Bremsen, quietschender Keilriemen (der direkt neben einem wirklich ohrenbetäubend laut sein kann, mein Auto hat das hie und da), der Fahrer, der selbst ein bisschen erschrocken ist und sie anschreit...

Runaway

Ja, ungefähr so sieht das aus :) Ich nehm auch gern einen quietschenden Keilriemen, mir egal... Ist aber auch ein guter Gedanke, daß sie gar nicht das Auto bemerkt, sondern erst den Fahrer.