• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Leiter einer Magierschule

Begonnen von Möchtegernautorin, 16. Juni 2010, 10:09:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Möchtegernautorin

Greetings zusammen :)

Ich brauche eine passende Bezeichnung für den Leiter einer Magierschule.
An dem Problem knabbere ich nun schon eine ganze Weile, aber mir will einfach nichts passendes einfallen. Für Magier klingt ein simples ,,Präsident" oder ,,Direktor" einfach zu wenig gehoben, auch wenn es in etwas das bezeichnet, was ich haben möchte. Bei so ziemlich allem, was ich gefunden habe war ich nicht so recht zufrieden.

Hat irgendjemand eine Idee?
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

et cetera

Bei einem Magier, der die Schule einfach verwaltet, könnte ich mir Bezeichnungen wie "Dekan" oder "Schulleiter" schon vorstellen. Wenn es mehr in diese mystische Richtung geht, könnte ich mir aber auch Bezeichnungen wie "Großmeister" oder "Hexenmeister" vorstellen. Oder vielleicht auch "Erzmagier" ...

Geli

Wie findest Du Magicus Rector oder Magus Rector.

Joscha

Hmm. Wie wäre es mit Administrator? Oder Regulator (okay, das klingt zu sehr nach Traumschiff Surprise)? Großmeister? Erzmagier? Hoher Magier? Princeps? Erzlektor?

Grüße
Joscha

Kuddel

Ich finde auch Rektor Magicus gut. Ansonsten:
Hoher Zauberer
Oberzauberer
Magierleiter
Zaubererkommandant (wenn militärisch angehaucht)
Magiermeister
Großlehrzauberer
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Joscha

Apropos militärisch angehaucht: Mir würde noch "Generalmagier" einfallen - wahlweise auch "Generalmagus" oder dergleichen.

Grüße
Joscha

Volker

"Magister" (auch wenn das auf eigentlich jeden Lehrer zutrifft)

Tokanda

Ich hätte jetzt spontan den von Volker bereits genannten "Magister" vorgeschlagen.


Allerdings kannst du dir ja auch was eigenes ausdenken, immerhin ist es eine *Magieschule* und somit schlecht mit bekannten Schulsystemen vergleichbar...   ;)

Telas

Ich würde einen Begriff mit der Endung "-meister" nehmen:

-Hexenmeister
-Magiermeister
-Lehrmeister (wenn es ein Schulleiter sein soll)

oder einfach nur "der Meister".

Und nur so nebenbei ist mir Arcanus Magnus in den Sinn gekommen. Keine Ahnung wieso, muss ich mir irgendwie im Kopf zusammengereimt haben?!

Calysta

Meine Schulleiter habe ich "Erzmagier" genannt, oder Hohe Lorde. Magister würde ich nur für normale Lehrer verwenden. Du kannst sie auch Dozenten nennen.
Soll es Ansprechtitel sein, den die Schüler benutzen? Dann lieber so etwas, wie Dr. oder Professor. Das kingt zwar nach Harry Potter, aber so nennen wir unsere Dozenten auch :)

Joscha

Mir fällt gerade noch etwas ein: Magister für die normalen Lehrer und Erzmagister für den Direktor. Das klingt in meinen Ohren ganz gut.

Grüße
Joscha

Wollmütze

Administrator finde ich am besten bisher, dabei muss ich allerdings auch immer ein bisschen an Trudi Canavans Bücher denken. Da gibt es doch auch immer den Administrator der Gilde.
Ansonsten vielleicht noch: Oberster Lord, Master oder irgendeine neue Wortkreation ala Magiant, Hexat usw.
Nun, es ist deine Geschichte, dir wird schon das passende einfallen oder du pickst dir das passende raus  ;)

Grüßle,
Wolli

Möchtegernautorin

Oh, da sind ja schon einige Ideen zusammengekommen! <freu> Vielen Dank auch schonmal :)

Also ,,Erzmagus" kommt nicht in Betracht, weil das bei mir einen Magier bezeichnet, der die höchste Magiestufe erreicht hat – Wobei der Schulleiter aber immerhin auch Erzmagus sein muss ;)
,,Administrator" bin ich selbst <hüstel> ich glaube, das lasse ich mal lieber ;D und ,,Magister" beziehungsweise ,,Dekane" sind eher die Lehrkräfte an der Schule.

Hmm, am besten gefällt mir im Moment:
Magus Rector
Princeps

Die klingen schön gehoben :hmmm: ich lasse mir das durch den Kopf gehen. Und weitere Vorschläge sind auch gerne gesehen :)
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Vali

Aber du weißt dass ein Dekan keine Bezeichnung für einen stinknormalen Lehrer sondern für einen Vorsteher einer Fakultät steht? Das ginge also schon. Genauso wie Magistrat, denn der ist der Leiter der Magister.
Also in Harry Potter ist Dumbledore auch nur Schulleiter, aber wenn deine Magier alle so hochnäsig sind, dann klingt das vielleicht wirklich zu normalsterblich. Der Boss an meiner Magieuni schimpft sich kurz jedenfalls Oberster oder Vorstehender Erzmagier, aber bei mir hat die Bezeichnung Erzmagier auch nichts mit Magiestufen zu tun. Aber wenn du dir noch einige nette Titel und Anreden ausdenkst, kommt was schönes geschwollenes bei raus: "Ich hab heute Mist gebaut und musste deshalb beim ehrwürdigen Leitenden Erzmagier Magnifikanz Professor Dr. Dr. Hansus Müllery Magicus Fabulosus Omnisciens Totalus vorsprechen und hab mir fast in die Hosen gemacht." ;)

Mondwölfin

Ich hab mir grad den Kopf zerbrochen, mit den bisher zusammengetragenen Infos würde mir der Erzmagister als Schulleiter gegenüber den "normalen" Magister-Titeln gefallen.

AAAber: http://www.albertmartin.de/latein/?q=lehrer&con=0

Im lateinischen gibts immer so schöne Anregungen :) neuer Favorit: Praeceptor