• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Verhändler? Verhandler? Oder gibt es das gar nicht?

Begonnen von Joscha, 11. Juni 2010, 20:39:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Joscha

Hallo ihr,

kürzlich bin ich in einem meiner Projekte über das Wort "Verhandler" gestolpert. Gemeint ist ein einflussreicher Kaufmann, der viele Verhandlungen geführt hat. Aber irgendwie hört sich das komisch an. Verhändler wäre eine leichte Modifikation (wie bei Unterhändler) klingt in meinen Ohren aber auch nicht ganz richtig.

Kurz gesagt: Ich suche nach dem Substantiv für eine Person, die aktiv "verhandelt". Im Duden steht leider nichts dergleichen, Wiktionary kennt es auch nicht. Weiß jemand von euch die richtige Variante? Oder gibt es so ein Wort gar nicht?

Grüße
Joscha

Moa-Bella

Ein Händler, der Verhandlungen führt? Willst du das als neuen Begriff, sozusagen als Status einführen? Ansonsten verhandeln doch alle Händler permanent, oder? Verhandler oder Verhändler gibt es meiner Meinung nach nicht, ich würde einfach Händler sagen. Wenn er die Verhandlungen für jemanden führt vielleicht Mittler.

Derexor

Laut Spiegel und bundestag.de gibt es den "Verhandler", doch was du da beschreibst sollte etwas völlig neues sein, meiner Meinung nach.

Moa-Bella

Zitat von: Derexor am 11. Juni 2010, 20:49:01
Laut Spiegel und bundestag.de gibt es den "Verhandler", doch was du da beschreibst sollte etwas völlig neues sein, meiner Meinung nach.

Klingt aber komisch, für einen Händler finde ich das eher unpassend.

Derexor

Es ist ja kein Händler sondern jemand der Verhandlungen führt,  den Ausdruck den Joscha sucht, denn gibt es noch gar nicht.

Moa-Bella

Zitat von: Derexor am 11. Juni 2010, 20:57:00
Es ist ja kein Händler sondern jemand der Verhandlungen führt,  den Ausdruck den Joscha sucht, denn gibt es noch gar nicht.

Aber ein einflussreicher Kaufmann, der schon viele Verhandlungen geführt hat, ist doch im Grunde ein Händler, jedenfalls meiner Definitionsweise nach, nach der ich das Wort eben verwendet habe, ich meine schon das, was Joscha meint. Ich glaube aber, Verhandler passt nicht so richtig, das ist zu... bezeichnend.

Derexor

Genau das wollte ich ja damit sagen, der Begriff ist der falsche ;).
Für mich ist das immer noch ein Händler, würde ihm aber einen Titel geben.

Joscha

Naja, der Mann ist nicht nur Händler, sondern auch Stadtrat. Es ging darum, dass er "gezeichnet von seinen langen Jahren als Verhandler/Verhändler/wasweißich" ist. Ich könnte das auch durch "gezeichnet von zahllosen Verhandlungen" umschreiben, aber mich hat der Begriff interessiert, weil ich ihn ja vielleicht einmal brauche...

Grummel

Also ein Mensch der viel verhandlungen geführt hat, ist ein Verhandler, wie grad auch schon geschrieben wurde. Aber ein hässliches Wort ist es trotzdem.

Ich würde es umschreiben:"Ein meisterhafter Stratege im führen von Verhandlungen"??
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Astrid

Diplomat? Vermittler? Zwischen- oder Unterhändler?

Manja_Bindig


Tokanda

Klingt für mich nach einem "Verhandlungsexperten", siehe auch Beispiel hier:
http://www.5-sterne-redner.de/referenten/friedhelm-wachs


Als Alternative würde ich vorschlagen "erfahrener Unterhändler"


HTH

Smaragd

Ich würde vorschlagen, du nimmst einen von den vorgeschlagenen Begriffe und machst klar, was er im Kontext deiner Welt bedeutet. Da kann Verhandler/Unterhändler/was auch immer ja eine eigene Bedeutung haben bzw. einen eigenen Status/Beruf bezeichnen. Wenn es im Deutschen keinen Begriff gibt, der auf das passt, was du meinst, erfinde einen! Einer der großen Vorzüge der Fantasy ist die Freiheit, das so einfach tun zu können ;)

Vermittler, Diplomat, Unterhändler - für mich zielen alle drei Begriffe eher auf politische Verhandlungen ab, nicht auf ökonomischen Handel/Geschäfte. Ich weiß nicht, ob das eigentlich so stimmt, aber meine erste Assoziation ist da halt ein politischer Kontext. Wenn das der Kontext ist, den du haben willst, dann passen die Begriffe ganz gut. Wenn nicht, müsstest du eben klarstellen, dass bei dir jemand, der zahlreiche politische und ökonomische Verhandlungen geführt hat, ein Verhändler oder was auch immer ist.

Telas

#13
Unterhändler und Verhandelnder finde ich am passendsten. Aber vielleicht wäre auch ein Verhandlungsführer denkbar, vor allem dann, wenn er in den Verhandlungen immer den Ton angegeben hat, also der dominierende Teil war.
Das würde sich ja auch mit seiner großen Erfahrung decken. Oder wie wäre es mit Verhandlungstalent, - Genie? Nur so als ein paar Vorschläge unter vielen ;)

Mondwölfin

#14
Mir ist noch nicht ganz klar, was genau das gesuchte Wort eigentlich ausdrücken soll:

- er hat über Preise und Geschäfte verhandelt, mit seinen eigenen Kunden und Lieferanten
- er hat generell Verhandlungen geführt, auch stellvertretend für andere, z.B. im politischen Sinne oder er hat Verhandlungen zwischen verschiedenen Stellen geleitet/moderiert etc.

Im ersten Fall ist das Wort Händler an sich ausreichend, allenfalls noch mit Attributen wie gewitzt, einfallsreich, knallhart oder ähnliches geschmückt (oder auch mit einem Nebensatz, zB. In all seinen bisherigen Verhandlungen, bei denen er immer auf den eigenen Vorteil bedacht war, ...).

Im zweiten Fall passen z.B. Diplomat, Handelsvertreter, Agent.

Wenn du kein Wort findest, das passt und dir gefällt, würde ich auf eine Umschreibung/einen Nebensatz zurückgreifen.


EDIT: hab grad beim nachlesen noch gemerkt, dass die Person auch Stadtrat ist: Dann passt ja Diplomat oder Botschfter ganz gut - wenn hier auch eher der Handel (Kaufmann =Händler) im Vordergrund steht, kann man sogar noch Handelsbotschafter draus machen.