• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Explosion

Begonnen von Mrs.Finster, 06. Juni 2010, 18:21:07

« vorheriges - nächstes »

Mrs.Finster

Hallo  :)

Eine klitzekleine Frage:

Mein Prota rettet sich aus einem Haus, das jeden Moment explodieren wird. Wie weit muss er sich entfernen, um die Druckwelle zu überleben?

Er darf ruhig einige Meter durch die Luft fliegen, muss das ganze aber noch überleben  ;D

Vielen lieben Dank, auch im Sinne meines Protas (der Arme macht was mit   :ithurtsandstings!:)
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Grummel

Will nicht wichtig tun, aber als alter Sprengmeister stellt sich da die Frage nach der Art der Explosion. Es gibt Explosionen, die kann man überleben, wenn man direkt daneben steht und es gibt welche die überlebst du nicht, wenn du 100 Meter entfernt stehst. :snicker:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Luna

Da muss ich auch nach der Größe der Explosion fragen.
Zuerst gibt es da sicherlich
- die Druckwelle
- den Knall
- die Hitze
und alles drei ist nicht gerade angenehm - je nach Größe der Explosion.

Das Gefährlichste ist - denke ich - die Hitze, direkt gefolgt vom Knall, der dein Trommelfell zum Platzen bringen kann und der Druckwelle, die einen weg schleudert (nicht zu vergessen, dass bei richtig großen Druckwellen es auch wieder zu einem Sog kommt, der genau in die andere Richtung geht - aber so groß wird deine Explosion sicherlich nicht sein).

Ach und das Zentrum der Explosion ist auch nicht zu unterschätzen. Wenn es ein wenig schräg über einem stattfindet ist es - so meine ich - sicherer, als wenn es von schräg unter einem kommt ...

Also - gib uns mehr Informationen  ;)

Mrs.Finster

Oh, ok...da sieht man mal, dass ich 0- Ahnung von der Materie habe  ::)

Also es ist ein Restaurant- Mc Donalds  ;D auf einer Promenade, wo sich Haus dicht an dicht reiht.

Ich dachte an eine Gasexplosion  :hmmm: eine Bombe fände ich zu dramatisch.
Aber ich bin für alles offen. Vielleicht durch eine defekte Leitung?

Jedenfalls soll das ganze ordentlich Boom machen  :snicker:
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Lomax

Zitat von: Grummel am 06. Juni 2010, 19:09:53Es gibt Explosionen, die kann man überleben, wenn man direkt daneben steht ...
Da denke ich doch nur an die Geschichte von B. Traven über den Typen, der wettet, dass Dynamit gar nicht mal so gefährlich ist und man auch eine Explosion überleben kann, wenn man eine Stange davon in der Hand hält  ;D

Grummel

Also Gas ist böse. Allerdings nur in dem Raum in dem es sich entzündet. In soweit reicht es wenn der/die Prota ausserhalb des Restaurant ist. Alleridngs nicht 2 Meter vor einer MC Fronstscheibe.. sonst wird er/sie in Scheiben geschnitten bzw. gespickt. Ansonsten sollten so 4- 5 Meter reichen.. man bekommt zwar einen fürchterlichen Sonnenbrand aber das meiste verpufft nach der Explosion ausserhalb des Raumes.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"

Luna

Da muss ich mich Grummel anschließen, eine Gasexplosion ist recht harmlos - es baut sich nicht sonderlich viel Druck auf (auf Grund der Reaktion) wodurch es keine allzustarke Druckwelle gibt - aber die Fenster gehen garantiert kaputt und die können durchaus schwerere Verletzungen hervorrufen, als die Explosion selber - wobei das auch wieder darauf ankommt, ob Sicherheitsglas verwendet wird oder nicht - letzteres zerfällt eher in kleinere nicht sonderlich scharfkantige Klumpen, normales Glas hingegen ... oha.

Wenn mal also seine 4-5 Meter davon wegsteht kommt man wahrscheinlich mit einem Schrecken und einem extremen Klingeln in den Ohren davon ^^ (man mag mich berichtigen, wenn ich falsch liege).

Judith

Also was die Harmlosigkeit einer Gasexplosion betrifft ... da möchte ich doch mal den sehr aktuellen Fall von St. Pölten in den Raum werfen (klick), wo ein ganzes Haus zerstört wurde; nicht nur die Fenster oder nur ein Raum. Auch die Nachbarhäuser wurden da teilweise beschädigt.

Luna

Zitat von: Judith am 06. Juni 2010, 23:49:17
Also was die Harmlosigkeit einer Gasexplosion betrifft ... da möchte ich doch mal den sehr aktuellen Fall von St. Pölten in den Raum werfen (klick), wo ein ganzes Haus zerstört wurde; nicht nur die Fenster oder nur ein Raum. Auch die Nachbarhäuser wurden da teilweise beschädigt.

Und ich muss dann einwerfen dass eine Gasexplosion vergleichsweise harmlos ist. Die selbe Menge TNT oder Nitroglycerin ist um ein vielfaches Schlimmer ... Aber da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Tut mir leid ^^;

Grummel

Ich möchte da noch einmal drauf zurück kommen. Ja, eine Gasexplosion ist relativ harmlos. Ich sehe das auch nur im vergleich zu "echten" Sprengstoffen. Eine Gasexplosion ist eine "quasi" Verpuffungsexplosion, in Kornspeichern usw. gibt es sowas zum Beispiel durch Staub in der Luft usw. Natürlich ist es abhängig davon wieviel Gas ausfließt. Wenn du einen geschlossenen Raum mit Gas füllst ist der Druck der Explosion relativ hoch, tritt nur ein wenig Gas aus, so wird der Druck natürlich geringer. Das bei Gasexplosionen Menschen getötet werden und ganze Häuser zerstört werden ist klar. Allerdings sind Gasexplosionen im europäischen Raum an der Tagesordnung und entsprechend viele Berichte gibt es auch tagtäglich in der Presse.

Wenn man aber nun die Explosionskraft einer solchen Gasexplosion von der Sprengmasse mal vergleicht mit herkömmlichen Sprengstoffen, so wäre bei einer Explosion wie in St. Pölten nicht nur ein Haus zerstört und mehrer andere beschädigt worden, sondern wahrscheinlich halb St. Pölten von der Karte radiert worden.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"

Judith

Dass andere Explosionen mehr Schaden anrichten, ist mir schon klar. Aber vorher war lediglich die Rede von einem Raum und vermutlich kaputten Fensterscheiben, und das klang für mich dann doch zu harmlos. Daher der Hinweis auf den aktuellen Fall.  ;)

Mrs.Finster

Danke für die Hilfe.  :)

Dann muss ich wohl doch eine Bombe nehmen. Ich will das das Haus einstürzt und die umliegenden Bauten zum Teil mit sich reißt.

Und eine Druckwelle von mindestens 50 Meter. Aber eine Bombe passt so gar nicht rein- kein Täter- kein Motiv.  :-\

Gibt es noch eine Alternative, die so etwas auslösen könnte  ???

Grummel

Unglücklicher Autounfall, Gaslaster fährt in das MC-Restaurant?
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"

Luna

Zitat von: Grummel am 07. Juni 2010, 21:27:44
Unglücklicher Autounfall, Gaslaster fährt in das MC-Restaurant?

Ist eine Möglichkeit, da muss man aber schon noch so nen Minütchen warten, bis sich Gas und Luft richtig durchmischt haben - und dann reicht ein Funken. (Geht halt in Echt nicht immer so, wie im Film).

Andere Möglichkeit ist, das Gasleck eine ganze Weile unentdeckt da zu haben ... Muss aber schon eine Menge Gas sein, um eine 50 Meter Druckwelle auszulösen ... (ich würds ja durchrechnen, aber das is mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit ^^)

Mrs.Finster

Wie sagt man, im Film und Roman ist alles möglich  ;D