• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Metapher/ anderes Wort für Stadt

Begonnen von Mrs.Finster, 26. April 2010, 18:28:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mrs.Finster

Hilfe  :schuldig:

ich suche ein anderes Wort für Stadt. Ich habe eine Seite, wo das Wort geschlagene 5 Mal drin auftaucht. Anders fomulieren geht aber auch nicht  :-\

Meine Ausbeute bisher:

Metropole

Es ist eine Szene bei Nacht. Es gehen auch Metaphern wie: "ein Nest aus Glühwürmchen"

City, Gemeinde wirkt irgendwie flach...stellt euch das Dingen wie New York vor  ;D

Vielen lieben Dank im Voraus!
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Rigalad

"Und er sah über die nicht enden wollende Reihe von Dächern."

Vielleicht? :)

Sprotte

Moloch
Steinwüste/Betonwüste
Meer von Lichtern
Steinerne Einöde
Architektonische Wüste
Ballung von Wolkenkratzern
Ballungszentrum
Hochhaussammlung

ähm, sowas?

THDuana

#3
Zitat von: Mrs.Finster am 26. April 2010, 18:28:32
Es gehen auch Metaphern wie: "ein Nest aus Glühwürmchen"
Wenn du etwas in der Richtung willst, wie wäre es da mit "Wald aus Häusern"?
Sollte die Geschichte auch etwas auf die obere Hälfte der Stadt eingehen, fiele mir noch "Dächermeer" ein. Aber das beschreibt ja auch weniger die Stadt als solche ... :-\

Wollmütze

Da lässt sich doch super mit spielen! Wenn ich mir das wirklich wie NY vorstellen soll, denke ich zuerst an viele Lichter, die aus schwarzen Steinkolossen in die Dunkelheit hinaus sickern. Ich denke an blinkende Lettern, riesige, beleuchtete Brücken, Lärm, Gerufe, den Geruch von Abgasen, internationalem Essen usw.
Aus all dem wird sich doch wohl etwas gutes machen lassen, 5 Mal auf einer Seite "Stadt" benutzen, ist auf jeden Fall zuviel  :D
Wenn du aber nur Wörter suchst, die Stadt am schnellsten und treffendsten beschreiben, finde ich Metropole, Kaff(kommt auf den Zusammenhang drauf an und ob das Wort in deine Story passt), Zentrum, Gegend, Fleck, Ortschaft und Lokalität am besten.

Grüßle,
Wolli

Schreinhüter

#5
Lustig, dass du fragst, denn gerade heute war ich in einem der höchsten Gebäude Tokyos und habe versucht herauszufinden, welches Wort, oder Worte, es am besten beschreiben können. Ich war auch schon in New York und L.A., die Unterschiede sind dort riesig, aber gerne werfe auch ich meine Ideen in den Raum.
Ein paar negative Phrasen:

Urbaner Moloch (Sprotte nannte Moloch, ich liebe dieses Wort)
Architektonische Hybris
Smogmonster
Spiegelwüste

Jetzt positiv:

Idyllisches Lichterkabinett
Steinernes Sternenfirmament
Architektonischer Widerschein des Nachthimmels
Blinkende Glasträume

Neutral:

Architektonischer Makrokosmos


Tokyo fassen diese Dinge leider nicht. Es ist wie ein Befall, ein gebauter Befall auf der Haut unserer Erde. So groß, so umspannend, dass kein Blick einen an den Horizont führt und man seinen Wohnort in der Menge der Baukräne und des Smognebels nur erahnen kann. Aber deine "Glühwürmchen" finde ich überaus bezaubernd und bei Nacht kann man selbst der Hauptstadt Japans dieses Attribut geben.
Wirklich lustig, gerad wo ich heut darüber nachgedacht hab...

Churke


THDuana

Zitat von: Schreinhüter am 26. April 2010, 18:55:34
Spiegelwüste

Architektonischer Widerschein des Nachthimmels
Die finde ich schön! :innocent: Muss ich mir unbedingt merken.

zDatze

Hat schon jemand "Schmelztiegel" angeführt?

Rika

Hm, wie New York, also modern?

steinerner Turmwald
...wie ein Gebirge aus verspiegelten Bauklötzen eines Riesen
pulsierendes (oder auch summendes, brummendes) Herz mit Adern aus Licht

Linda

Ansiedlung, Siedlung, Ort, Ortschaft.

zDatze

Pfuhl? Das Wort gefällt mir irgendwie.  ;D

Sprotte

Babel (so für Schmelztiegel)
Wohnort für Millionen
*finger saug*

Rika

Zitat von: zDatze am 26. April 2010, 22:23:22
Pfuhl? Das Wort gefällt mir irgendwie.  ;D
...das ginge auch gekoppelt mit anderweitig beschreibendem Merkmal. Sündenpfuhl z.B.

und in Richtung "Schmelztiegel" fiele mir noch "wie ein Suppentopf" ein.

Glas-und-Stahlmoloch
Neon-blinkendes Leuchtkettennest

oder du könntest basierend auf den Eigenschaften der Bewohner/Aktivitäten beschreiben, z.B. neonbunter Tauschplatz oder so...

Mrs.Finster

Wow, so viele tolle Vorschläge! Dankeschön  :knuddel:

Jetzt habe ich aber ein neues Problem...ich kann mich nicht entscheiden! Ihr seid ja alle so gemein  :happs:
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)