• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Französische Namen zur Zeit des Rokoko/Spätbarock

Begonnen von Wollmütze, 26. April 2010, 18:23:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wollmütze

Aloha alle zusammen,

Ich bin grad am plotten eines neuen Projektes, an dem jetzt schon mein Herz hängt, habe schon eine Menge recherchiert und geordnet, bis mir auffiel: Wie mache ich das mit den Namen?  :embarassed:
Das ist mein erstes Projekt was in der vergangenen Realität spielt, also nichts mit irgendwelchen ausgedachten Fantasynamen, sondern französische Namen des 18-19 Jahrhundert.
Frauen wie auch Männernamen sind gesucht, nur ich habe leider überhaupt keine Ahnung von französischen Namen dieser Zeit, also wäre ich euch dankbar wenn ihr euer Wissen mit mir teilt oder mir Tipps zu guten Internetseiten geben könntet.

Herzlichst grüßt: Wolli  :)

Moa-Bella

Warum siehst du dir nicht einmal den französischen Adel zu dieser Zeit an, den gab es da glaube ich noch. So gehe ich jedenfalls immer vor, wenn ich spezifische Namen suche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Franz%C3%B6sische_Revolution_%28Person%29

Das ist eine Liste von Personen die an der französischen Revolution beteiligt waren, einige wirst du auch für dein Projekt verwenden können. Louis wird auf jeden Fall ein häufiger Name gewesen sein. Aufpassen musst du nur, da einige Namen eingedeutsch wurden.

Churke

Fündig wird man normalerweise in der Literatur. Immer gut sind Theaterstücke, weil dort die Personen vorne genannt sind. Literaturlexika oder sich bei Wikipedia durch die französische Literatur klicken. Viel Erfolg! Meiner Erfahrung nach erkennt man gute Recherche an guten Namen...

Berjosa