• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Flügelschläge eines Drachens

Begonnen von Drachenfeder, 09. März 2010, 10:24:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Kurz und knapp hier meine Frage:
Wie kann ich das Geräusch nennen, welches durch sehr große, schwere Drachenflügel in der Luft entsteht?



Rika

Wie stellst du dir das Geräusch denn vor?

Rauschen, brausen, sausen, vielleicht auch tosen oder dröhnen oder pfeifen, flattern, je nach Bewegung & Geschwindigkeit in der Luft...

Drachenfeder

Das ist ja das Problem, ich kann es nicht beschreiben.

Es ist als wenn die Luft zerrissen wird



zDatze

Frag mich nicht warum, aber mir schoss sofort "Knattern" durch den Kopf. Aber wenn ein Drache mit knatternden Flügelschlägen landet. Hmm ... auch nicht sehr passend.  :-\

Dein Drache ist einer der ledrigen Art?

Rika

Zitat von: Drachenfeder am 09. März 2010, 11:17:54
Das ist ja das Problem, ich kann es nicht beschreiben.

Es ist als wenn die Luft zerrissen wird
Eher leise oder laut? Eher dumpf/tief oder hoch im Ton? Eher pulsierend/schwingend (bei jedem Flügelschlag?) oder andauernd (gleiten deine Drachen vielleicht eher?)
Beim "normalen gradeaus fliegen", sprich ohne besondere Anstrengung, oder beim Abheben/besonderen Manövern?

Wo wird es gehört? Vom Drachenreiter, vo Umstehenden am Boden, ...?

Vielleicht helfen diese Überlegungen dir oder uns weiter...

FeeamPC

Kommt sehr darauf an, wie dein Drache fliegt. Wenn er eher so zum Typ Segelflieger gehört, dürfte meistens er sehr leise sein, trotz der schweren Schwingen. Eventuell knarrt er etwas.

Schlägt er dagegen heftig mit den Schwingen, können wie bei einer Taube die Schwingenspitzen sich treffen und ein hartes, klatschendes Geräusch erzeugen. Die Luft kann um die Flügel pfeiffen. Dunkles Grollen, Vibrationen, dröhnendes, aber niederfrequentes Sausen wie bei den großen Windmühlen sind möglich.

Oder ein Geräusch wie von einem heftigen Wind, der durch einen engen Duchlaß pfeifft. (Der Wind orgelte...)

Die Schwingen peitschen die Luft...

Churke

Ich stelle mir das vor wie das Schlagen von Segeltuch.

Flughäute klingen ganz anders als befiederte Flügel. Ich hatte mal eine große Fledermaus in meinem Zimmer, die flog immer im Kreis und brummte dabei wie ein Rieseninsekt.

Geli

Hm, hm hm ... wie groß ist denn das liebe Tierchen? Eine Flughaut, die ein Wesen von sagen wir Hausgröße tragen muss, ist zwangsläufig geräuschtechnisch laut wie ein Flugzeug. Sie muss nämlich sehr ledrig sein, damit sie unter dem Gewicht des Drachens nicht reißt. Das gibt ordentlich Luftwiderstand.
Du hörst also sowohl beim Flügelabschwung ein langes, schön lautes Geräusch, wie beim Flügelaufschwung. Berücksichtigt man den Dopplereffekt, "pfeift" der Flügelaufschlag, weil sich der Flügel beim Aufschlag vom Ohr entfernt, während der Abschwung aus dem gleichen Grund eher jault. Die Pfeif-Jaul Kombination dürfte sich je nach Geschwindigkeit der Gesamtbewegung anhören, als schrieen alle verlorenen Seelen im Sturm.

Kuddel

Brummen finde ich ziemlich gut. Aber am besten passt, glaube ich, tosen.

brummender Flügelschlag...
Der tosender Schlag seiner Flügel riss einige kleine Sträucher in seiner Umgebung aus der Erde...

Ich stell mir gerade noch ein "klapp" vor. Als Geräusch, wenn der Flügel runterschlägt.  ;D
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Leon

Im Comicjargon denke ich sofort an ein "flappen".  ::)

Drachenfeder

Zitat von: Churke am 09. März 2010, 12:39:42
Ich stelle mir das vor wie das Schlagen von Segeltuch.

Ja, so in der Art habe ich es mir auch vorgestellt.

Der Drache ist riesig und die unten am Boden Stehenden hören und erschrecken sich deswegen.

Zitat von: Kuddel am 09. März 2010, 13:39:25
Der tosender Schlag seiner Flügel riss einige kleine Sträucher in seiner Umgebung aus der Erde...

Tosender... das hört sich schon mal sehr sehr gut an



Wollmütze

Hi, Drachenfeder,
Ich kann mir vorstellen, dass bei einem wirklich großem Exemplar der Flügelschlag in der Luft knallt! Das Schlagen von Segeltuch, wie Churke sagte, knallt ja auch etwas.
Ich könnte mir aber auch eine schöne Metapher vorstellen, die den Flügelschlag so umschreibt, dass du kein konkretes Verb benötigst.  :)

Grüße,
Wolli

Lisande

Zitat von: Leon am 09. März 2010, 13:52:07
Im Comicjargon denke ich sofort an ein "flappen".  ::)

Oh danke, und ich dachte schon beim Lesen des Threads, ich wäre die Einzige, der dieses Wort spontan einfällt! :)

Ansonsten gefällt mir der Vergleich mit dem Segeltuch hervorragend.

Aethra

Ich stelle mir die Drachenflügel auch so wie bei einem Segeltuch hervor.
Konkrete Vorschläge wären "wupp" "wopp" oder "flupp", diese wären aber nur dann zu benutzen, wenn du eine genaues "Bestimmungswort" suchst. Es ertönt z.B das "Wuppen" und der Leser  weis sofort, dass der Drache im Anmarsch ist.
Sonst würde ich es auch eher umschreiben, denn  Worte wie "flapp" oder "wopp" könnten leicht als lächerlich empfunden werden, da sie sich nicht so eingedeutscht  haben wie z.B "Miau" für Katze.

Luciel

Wenn sich die Leute erschrecken sollen, würde ich auch ein Wort wählen, das bedrohlich wirkt. Ein Segel macht zum Beispiel oft ein "knallendes" Geräusch. Man könnte aber auch an "dröhnenden" Flügelschlag denken (klingt gleich ein wenig nach - drohend).