• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kriegsbeute?

Begonnen von Zonka, 26. Februar 2010, 15:16:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zonka

Kennt ihr noch andere Ausdrücke für "Kriegsbeute"?

Es will mir einfach nichts einfallen...

Liebe Grüsse
Zonka

Rika

Vielleicht "eroberte Güter" oder schlicht "Erobertes"?

Ary

Was gefällt Dir an dem Ausdruck Kriegsbeute nicht? Das beschreibt den Sachverhalt doch ziemlich genau.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

et cetera

In welchem Zusammenhang denn? Soll es eher abfällig gemeint sein (z.B. aus der Sicht des beraubten) oder eher stolz (aus der Sicht des Siegers)?

Wie wäre es denn mit "Raubgut"?

Churke

Kriegsbeute ist ein abstrakter Sammelbegriff, zu dem auch mir kein redundantes Wort einfällt. Man kann die Art der Beute allerdings näher spezifizieren bzw. beim Namen nennen: Land, Vieh, Gold, Frauen...

Wollmütze

Eigentlich wurde hier schon alles gesagt,- ich verstehe deine Unzufriedenheit im Zusammenhang mit dem Wort "Kriegsbeute" auch nicht, es ist doch passend, oder etwa nicht!? Wie die anderen schon sagten: Raubgut, Erobertes, Geplündertes !?
Vielleicht solltest du den Zusammenhang wirklich noch mal beschreiben, damit wir dir besser helfen können  :)


Zonka

"Die Krieger bewachen Kriegsbeute und erbeutete Pferde" ,
das gefiel mir nicht.


Vielleicht ist dann "Kriegsbeute, bestehend aus..." besser!?

Ich dachte, es gäbe einen adäquaten Ausdruck zu Kriegsbeute, den ich nicht kenne.

Liebe Grüsse
Zonka

Wollmütze

#7
Zitat von: Zonka am 26. Februar 2010, 15:45:58
"Die Krieger bewachen Kriegsbeute und erbeutete Pferde" ,
das gefiel mir nicht.

Zu Recht, klingt meiner Meinung auch etwas abgehackt, allein schon wegen "Kriegsbeute" und "erbeutete"
Zitat von: Zonka am 26. Februar 2010, 15:45:58
Ich dachte, es gäbe einen adäquaten Ausdruck zu Kriegsbeute, den ich nicht kenne.

Einen Ausdruck, der mit dem Wort Kriegsbeute übereinstimmt,- glaub nicht, dass es da was so konkretes gibt, da Kriegsbeute, wie Churke schon gesagt hat, abstrakt ist. Könntest höchstens eines von den hier genannten Synonymen verwenden, die es aber, meiner Meinung nach, alle nicht so treffend formulieren wie eben"Kriegsbeute", schlicht und einfach  ;)

Grüßle,
Wolli


et cetera

Die Doppelung mit Krieger und Kriegsbeute macht den Satz auch etwas holprig. Wie wäre es mit "Die Krieger bewachten die Beute und die geraubten Pferde."? Wobei dein Satz in meinen Ohren so klingt, als seien die Pferde besonders wichtig und müssten deshalb gesondert genannt werden. Sind sie das denn? Wenn nicht, würde ich sie nicht extra hervorheben (z. B. "Die Krieger bewachten die Beute.") oder aber weitere Bestandteile der Beute aufzählen (z.B. "Die Krieger bewachten die geraubten Schätze, Vorräte und Pferde.").

Rika

Zitat von: Zonka am 26. Februar 2010, 15:45:58
"Die Krieger bewachen Kriegsbeute und erbeutete Pferde" ,
das gefiel mir nicht.

Wie wäre es mit
"Die Krieger bewachten die erbeuteten Waffen, Güter und Pferde." (Für Güter besser noch was konkretes einsetzen...)
Wenn du Kriegsbeute drin lassen willst, dann würde ich stattdessen "Krieger" ersetzen (Kämpfer? Soldaten?...) und "erbeutete" auch durch z.B. die eingefangenen/zusammengetrieben gegnerischen Pferde. (oder auch "Pferde der Gegner", oder ggf statt gegnerischen die Bezeichnung fuer den Gegner...)

Zonka

Danke an alle Antwortsschreiber!
Mit diesen Anregungen kann ich den Satz passend umformulieren  ;).


Liebe Grüsse
Zonka

Churke

Die erbeuteten Pferde sind eine Teilmenge der Kriegsbeute. Deshalb funktioniert die enumerative (und damit gleichgeordnete) Aufzählung nicht.