• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die nächste Evolutionsstufe nach dem Menschen

Begonnen von Grey, 24. Januar 2010, 13:45:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Grey

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Wortfindungsstörung in zwei Stufen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Es geht um Folgendes: In einem potentiellen nächsten Projekt von mir geht es um die Theorie, dass Darwin Unrecht hatte, aber nichts dafür konnte: Es hat auf der Erde eine Evolution gegeben, aber sie regelt sich nicht selbst.

Urheber des ganzen ist eine aus 'spiritueller' Energie bestehende Rasse, die für uns nicht wahrnehmbar auf der Erde lebt - eigentlich ist es ihr Planet. Diese Wesen müssen aber, um weiter zu existieren, immer mal wieder ihre Energie aufladen. Ursprünglich haben sie diese Energie direkt aus der Erde bezogen, aber als die Erde immer kälter wurde, haben sie eingesehen, dass sie etwas tun mussten, um diesen Energieverlust zu bremsen. Also fingen sie an, Gefäße für die Energie zu basteln, die 'Lebewesen'. Über die Jahrtausende wurden die Lebewesen in verschiedene Richtungen optimiert und manchmal auch kombiniert. Herausgekommen ist inzwischen der Mensch neben ein paar weiteren brauchbaren rezenten Arten - Auslaufmodelle sozusagen. Geplant war, dass sich der Mensch so stark ausbreitet und weiterentwickelt, dass irgendwann eben keine anderen Lebewesen mehr vorhanden sind (die er dann auch nicht mehr braucht). Eben nur noch die eine, optimierte Lebensform.
Nun hat es aber einige bahnbrechende Neuerung gegeben: Menschenartige Wesen, die allerdings androgyn sind - oder vielmehr eine Art Zwitter. Jeder von ihnen kann gebären und befruchten - nur Selbstbefruchtung funktioniert nicht. Dazu kommt, dass die Befruchtung über bewegliche xy-Gameten stattfindet, die sich im Speichel befinden und in jedes Gewebe vordringen können. Sie bewegen sich dann amöboid durch die Zellverbände, bis sie einen xx-Gameten gefunden haben und befruchten ihn. Kurzum: Ein Kuss ist für eine Befruchtung völlig ausreichend, was den energieaufwändigen Sexualakt einspart. Diese neue Art soll nun den Menschen verdrängen.

So.
Mehr will ich euch auch gar nicht um die Ohren hauen, aber: Ich brauche einen Namen. Für die nächste Evolutionsstufe nach dem Menschen. Irgendwas Schlaues, Bedeutungsvolles.
Aber mir fällt nichts ein ...

Thosuko

Homosupra? über dem Mensch

Homoalius? anderer Mensch

Gruß

Thosuko

Manja_Bindig

Andraoäden? Da du ja sagtest, sie wären androgyn. Das könnte natürlich dann nur ein menschengegebener Name sein, immerhin sind es nur Menschen, die den Dingen Namen geben. ;)

Ary

Homo superior?
Äh. Mist, ds ist geklaut, kommt on Babylon 5 vor.  :wums:
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lila

#4
Homo perfectus? Okay, das ist vielleicht ein wenig überspitzt. ::) Wie wär's mit Homo novus? Oder Homo modernus? Au nee, warte. Zu viel "omomo". :gähn:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

ChaldZ

Die Idee klingt ganz gut, nur wie stellt man sich eine Welt mit nur einem Lebewesen, dem "Übermenschen" vor? Selbst wenn es diese nicht wahrnehmbare Rasse gibt, so kann ich schlecht vorstellen, wie diese Menschen ohne ein Ökosystem leben sollen. Oder können sie dann auch aus Sonne und Kohlendioxid Energie herstellen? Und ist der Mensch dann nur noch eine Art programmiertes Lebewesen? Verglichen mit Kind austragen und Geburt ist der Sexualakt ja relativ energiesparend.  Wenn also ein Kuss ausreichen würde, Kinder zu zeugen, würde dann nicht genauso überlegt werden, diesen Akt zu begehen als wenn dieser ein wenig energieaufwändiger wäre? Ich denke, dass das keine Optimierung wäre, es sei denn, sie sind wirklich nur noch dafür da, sich zu vermehren und haben deswegen keine oder kaum noch Intelligenz. Somit müsste doch der Name von den Wesen gegeben werden, die die Erde beherrschen.
Die könnten den Menschen eine ganze Reihe von Namen geben. Im Grunde sind sie in dem Zustand nur noch Werkzeuge und sollten vielleicht auch einen entsprechenden Namen tragen.
homo organum \ instrumentum

Thaliope

Soll es denn eine wissenschaftliche Bezeichnung oder eher ein alltagstauglicher Begriff sein?
Meine spontanen Ideen:
Neumensch
Neohumanoide
Die Überlegenen
Die Neuen
iMensch (von wegen beide Geschlechter "i"ntegriert ... aber das dürfte wohl Copyright-Probleme geben)
Superoiden
Sinerotika

Sowas mag ich ;-) Ich denk noch ein bisschen weiter.
LG
Thali

Rika

#7
Homo Novus?
Homo Androgenus oder Androgyny?
Homo Hermaphroditus?
Homo Bigenus?
Intergenders?
Ambigenders oder Ambigenii?
Hijra? (aus Wikipedia: "Urdu recognizes hijra as a third gender in India and Pakistan since the mid to late 2000s.")

(Addendum - ich bin davon ausgegangen, daß es ein Name, den die Menschen diesen neuen Wesen geben, ist, den du suchst.)

Vali

Dann schmeißen wir mal die Assoziationsmaschine an. *ratterratter*
Homo absolutus (vollkommener Mensch)
Homo diligens (sparsamer/achtsamer/gewissenhafter Mensch - ökonomisch habe ich leider nicht im Lateinwörterbuch gefunden *g*)
Homo industrius (der betriebsame Mensch)
Homo androgynus

hmm, oder als Eigenname:
das Mensch
Optimen (Betonung auf i, nicht men ;D)
Econen (Eco im Sinne von Öko)
Semimanen (Semimas = Zwitter)
Hermaphren
Lieberale (ein Vertippser aus dem Brainstorming ;) , aber warum nicht liberal in der Liebe?)
Neonaten
Novi

Smaragd

Zitat von: Vali am 25. Januar 2010, 00:05:06
Homo diligens (sparsamer/achtsamer/gewissenhafter Mensch - ökonomisch habe ich leider nicht im Lateinwörterbuch gefunden *g*)
Das wäre dann der homo oeconomicus (ist allerdings auch ein Fachbegriff, würde ich daher eher nicht nehmen).

Wer soll den Namen denn geben, die Energiewesen oder die Menschen? Wenn es die Menschen sind, könnte es - je nach Fortschritt der Kultur - noch glaubhaft sein, dass ein lateinischer Fachbegriff verwendet wird, den Energiewesen würde ich das weniger zutrauen. Zumindest wirst du wahrscheinlich mehrere Bezeichnungen brauchen, eine "schlaue" (wohl lateinische) und eine Umgangsbezeichnung, so wie wir es mit homo sapiens und Mensch haben.

Leon

Einer meiner Protagonisten entstammt einer Rasse die sich auf diese Weise fortpflanzen. Welche Rasse das ist und wie die das machen, möchte ich hier nicht öffentlich verraten. Es bisschen Spannung muss sein.  ;D

Grey

Ihr Lieben, schonmal vielen Dank für eure Vorschläge! Ich suche allerdings tatsächlich erstmal einen "Gebrauchsnamen", keinen wissenschaftlichen. Einen, mit dem sie sich selbst bezeichnen können, quasi wie "Ich bin ein Mensch". "Ich bin ein Homo sapiens sapiens" sagt ja keiner ... ;)

Zitat von: Manja am 24. Januar 2010, 20:11:24
Das könnte natürlich dann nur ein menschengegebener Name sein, immerhin sind es nur Menschen, die den Dingen Namen geben. ;)

Nein, den Namen geben sie sich selbst. Sie sind ja fast Menschen, nur ein bisschen weiter entwickelt. :)

Zitat von: Aryana am 24. Januar 2010, 20:17:50
Homo superior?
Äh. Mist, ds ist geklaut, kommt on Babylon 5 vor.  :wums:

:rofl: Daran hänge ich mich auch schon die ganze Zeit auf und krieg es nicht aus meinem Kopf raus!

@ChaldZ
Ich habe mit Absicht nicht alle biologischen Einzelheiten erklärt, weil es mir hier überhaupt nicht darum geht, meine Idee zu bewerten oder auf Logikfehler abzuklopfen. Ich brauche wirklich nur einen Namen. Was die Biologie angeht, glaube ich, ein ganz brauchbares Basiswissen zu haben (soll mir ja keiner sagen ich hätte ganz umsonst studiert ;) ). Du kannst mir vertrauen. ;D

@Rika
Hijra ... das ist ja interessant und scheint auch passend zu sein. Nur kann ich mich mit dem Wortklang noch nicht ganz anfreunden. Ich lass das mal sacken. Danke!

@Vali
Semimanen gefällt mir auch! :D

Zitat von: Leon am 25. Januar 2010, 10:44:27
Einer meiner Protagonisten entstammt einer Rasse die sich auf diese Weise fortpflanzen. Welche Rasse das ist und wie die das machen, möchte ich hier nicht öffentlich verraten. Es bisschen Spannung muss sein.  ;D

Das will ich ja auch gar nicht wissen. So hilfst du mir leider gar nicht ... :'(

Leon

#12
Hallo Grey

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich den gleichen (oder fast den gleichen) Einfall hatte wie Du. Und durch die Blumen wollte ich dir sagen, mache eine eigenständige Rasse daraus, und schon stehen dir alle möglichen Namen offen.  ;)

Es war keineswegs meine Absicht, dir wehzutun. Bitte nicht böse sein, wenn es so rübergekommen ist. Manchmal verhalte ich mich so zartfühlend wie die Axt im Walde. *sich selber ausschimpf*

Lieben Gruß
Leon

Grey

Hallo Leon,

keine Sorge, so schlimm ist es nicht. Dann habe ich wohl einfach nur deine Message nicht verstanden. Alles in Ordnung! :knuddel:

Liebe Grüße,
Grey

Leon