• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ein Handy, das keins ist

Begonnen von Vali, 03. September 2009, 18:22:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vali

Hallo,

Ich steh mal wieder aufm Schlauch >:( Beim Lesen meines dritten Kapitels stolpere ich ständig über ein kleines Gerät, das mein Prota immer mit sich rumschleppt. Momentan heißt das Ding Handy. Problem ist nur, dass das kein Handy ist, was wir heute (noch) drunter verstehen. Außerdem mag ich dieses Wort nicht, insbesondere in Fantasy. Das sieht so komisch aus. Mobiltelefon trifft es wegen "-telefon" leider nicht.
Ich habe schon überlegt das Gerät als TaCo für Taschencomputer zu bezeichnen, was der eigentlichen Funktion des Gerätes näher kommt. Allerdings weiß der Leser natürlich nicht, was ich mit einem TaCo meine und Taschencomputer klingt irgendwie klobig. Ich wüsste auch nicht wie ich eine Erklärung für Taco einbauen könnte, denn so wichtig ist das Teil nun auch wieder nicht, dass ich den Leser mit einer Kurzbedienungsanleitung langweilen muss. Das Gerät hat seinen ersten Auftritt in einem Gespräch, das wegen des Piepsens unterbrochen wird. Als Leser möchte ich lieber wissen wie es mit der Handlung weiter geht, aber wenn ich die Erklärung überspringe, heißt es dann "Wie? Was hat geklingelt?"

Zur Information: Ich schreibe Science Fantasy, spielt also in derselben futuristischen Welt auf der mein Wüstenkrieger rumläuft, wobei der Roman an dem ich jetzt schreibe mehr wie Urban anmutet. Würde ich einen bestimmten Satz im Roman auslassen, würde man gar nicht merken, dass das ganze gar nicht auf der Erde spielt.

Ok, was ist das für ein Gerät? Es ist ein multifunktionelles Gerät, das die Größe eines Handys hat. Betrieben wird es mit Psi, sprich (eine) Magie(form). Diese Technologie wurde von den Riari (eine Alienspezies) gekauft, die es geschafft haben ihre magische Energie zu extrahieren und als Energiequelle zu benutzen. Einige Geräte wie das meines Protas werden mit Vion, die Magieform die bei meinem Hauptvolk verbreitet ist, betrieben. Die sind aber anfälliger für Störungen. Bei "Erschütterung der Macht" ;D
Das Gerät ähnelt einem PDA. Man verwendet es überwiegend als Kommunikationsgerät, entweder wie ein Telefon (nur Stimme), schriftliche Nachrichten (sowas wie Email) oder audiovisuell (sowas wie Skype). Aufnahmefunktion hat es auch (Bild, Ton, Video). Man kann damit auch im "Internet" surfen. Komplexere Programme können auf dem Gerät laufen. Die Programme gibt es in dieser Welt zwar nicht, aber z.B. so etwas wie MS Office oder Photoshop. Das Gerät dient natürlich auch zur Unterhaltung. Außerdem kann man damit bargeldlos bezahlen.
Auf jeden Fall kommt das Gerät mal als Navi zum Einsatz. Eine Nebenfigur benutzt es als eBook. Das Gerät wird zum Fernzünder einer Bombe und dient noch für andere Dinge als Fernbedienung. Mein Prota erhält ein alQaida mäßiges Drohhologramm. Der Chef von ihm macht mit dem Teil sämtliche Büroarbeit, produziert also riesigste Datenmengen. Mein Prota benutzt es auch als Radar, das Auren detektiert.


Mal davon abgesehen, dass ich das Wort "Handy" nicht mag, kann ich das Gerät beim besten Willen nicht als Handy bezeichnen. '..., als sein Bla, ein Taschencomputer, plötzlich laut piepste...' ist auch zu ungenau, oder meint ihr, dass das in Ordnung ist? Kennt ihr vielleicht ein besseres Wort als Taschencomputer? Oder eine geschicktere Formulierung, die ich kurz reinquetschen kann ohne die Handlung zu bremsen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar! :D

Churke

Was spricht eigentlich gegen PDA?

Sprotte

Kommunikator (oder Communicator je nach Vorliebe)?

Vali

Hmm, ich könnte es schon als "eine Art PDA" beschreiben. Ein richtiges PDA so wie wir es kennen ist es ja nicht. Dafür kann es zu viel. Und mal davon abgesehen, meine 15 jährige Cousine beispielsweise wüsste nicht was ein PDA ist. Dafür ist der PDA zu sehr geflopt. In einigen Jahren kennt es vielleicht keiner mehr.

Das Gerät hieß in der ersten Version noch Kontakter, was dem Kommunikator ähnelt. Aber ich fand die Bezeichnung zu einseitig.

Hanna

Mir schoss gerade MultiCom durch den Kopf, weil dieses kleine Gerät so wahnsinnig viele Funktionen hat.
#notdeadyet

Sprotte

PA - Personal Assistant
Im Prinzip ist es ja eine Zusammensetzung aus allen uns heute verfügbaren Kommunikationsmitteln plus Computer und diverse Hilfsmittel.
Das Wort "Mobiles Multi" drängt sich auf, wie furchtbar.

Wie nannte FBI-Agent Dale Cooper aus Twin Peaks immer sein Diktiergerät? Diane?

Dieses Gerät, das Du beschreibst, hat gewiß auch eine gewisse Entwicklung durchgemacht, oder? Am Anfang war es so etwas wie ein Walkie-Talkie, später kam dieses hinzu, noch später das und das.
Kannst Du ein Ursprungswort nehmen? Womit alles begonnen hat?

Julia

#6
Zitat von: Sprotte am 03. September 2009, 18:55:39
Wie nannte FBI-Agent Dale Cooper aus Twin Peaks immer sein Diktiergerät? Diane?

Das erinnert mich an Sledge Hammer, der seine Knarre "Susi" nennt  ...  ;D

Wobei die Idee gar nicht schlecht ist. Es wäre zumindest originell, wenn in der Szene das "Dings" klingelt, der Prota "Oh, Frederike!" sagt - und irgendeine zweite Figur sich danach darüber auslässt, dass kein anderer Mensch außer dem Prota so bescheuert ist, seinem Pocket-PC/Handy/Organizer (what ever) einen Namen zu geben ...

" ... ich mein, schau dir das Ding doch an. Es ist ein Computer. Man kann damit Mails empfangen. Meinetwegen auch Videos aufnehmen. Aber niemand außer dir käme auf die Idee, dem Teil eine eigene Persönlichkeit zu unterstellen ..."

Coppelia

In einem Spiel, das ich mal machen wollte, hieß so ein Ding "Datapad" oder "Datenpad".
In einem Roman hieß es "Praep" von "praeparatum". ;D Immer vorbereitet.
Beide Projekte hab ich drangegeben, wenn dir das Wort gefällt, bedien dich. Falls ich die Projekte aber wieder aufnehmen sollte und die Sachen wieder so nenne, möchte ich kein "du darfst dieses Wort nicht benutzen, es gehört mir" hören. ;)

TheaEvanda

Ich habe mich nach MobiMulti gerade in das Mobulti verliebt - eine klare Verkürzung von Mobiles Multifunktionsgerät, das auch noch halbwegs gut über die Lippen geht  :engel:

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Lomax

Ich lese hier gerade mal interessiert mit, weil ich gerade vor ähnlichen Problemen stehe. Und das "Handy" ist dabei noch das kleinste ... Fantasy-Technobabble ist eins der schwersten, finde ich. Die Begriffe, die wir in dem Bereich haben, sind alle so englischlastig, und derartige Anklänge will ich eigentlich gar nicht in meiner Fantasywelt. Mit lateinischen Bezügen bin ich aus ähnlichen Gründen zurückhaltend, und schon "Telefon" will ich eigentlich nicht gebrauchen :-\
  Insofern hab ich hier auch noch nicht die zündende Idee gefunden ... Aber ich wollte, bevor ich an die Überarbeitung meines Romans gehe, noch selbst eine ausführlichere Recherchereise in die frühe Technikgeschichte unternehmen und sehen, ob es da alternative und "fantasymäßig" anmutendere Begriffe gab, bei denen ich mich bedienen kann. Das kann allerdings noch zwei, drei Monate dauern. Wenn ich dabei auf Ergebnisse für Handy/PDA stoße, melde ich mich hier gerne wieder ... und schaue ansonsten, ob vielleicht noch jemand was besseres findet ;)

Vali

Das wär wirklich interessant, was du rausfindest, Lomax. Ich tu mich mit der Namensfindung für technische Geräte echt schwer. Habe ein Motorradähnliches Gefährt mit Würgen und Spucken "Gleiter" genannt und könnt mich immer noch drüber aufregen, weil man sich unter dem Wort eher ein fliegendes Surfbrett vorstellt >:( Auch ich mag die Englischen Begriffe nicht gerne. Das tolle daran ist, dass mir dann tatsächlich die Deutschen Begriffe wieder einfallen wie z.B. Bildschirm statt Display.
Jedes Mal wenn ich was von "Internet", "Telefon", "Auto" (das ich schlicht in Fahrzeug umbenannt habe) schreibe, dreht sich mir der Magen um. Besonders dieses Handy geht mir auf die Nerven, weil es durchaus häufig vorkommt.
Aber auf eine kurze Beschreibung für das Ding habt ihr mich gebracht :D Mobiles Multifunktionsgerät. Super, danke! Jetzt muss ich mir nur noch einen Namen dafür ausdenken. Alle Namen, die ich mir ausdenke, kommen mir erst mal komisch vor. Eingefallen sind mir solche Sachen wie MFG (MultiFunktionsGerät ;) ), Momul, Multimo etc. Hmm, vielleicht nenn ich das Ding Mecum (mit mir), als Verballhornung des Modellstudiengangs in dem ich drin bin ;D
Mobulti klingt echt niedlich *g* Das könnte ich mir als abgespeckte Version für Kinder und Jugendliche vorstellen  :) MultiCom klingt ganz gut, aber eher nach einer Firma (Com wie Commercial statt Computer). Super, jetzt weiß ich welche Firma die Dinger herstellt. Wenn ich PA höre, denke ich als Musiker immer zuerst ans Public Adress System (Beschallung) ;D Und Danke für dein Angebot, Coppi!

Freu mich noch über weitere Vorschläge!

Thosuko

Ich hätte da noch ein paar Vorschläge! ;D
Sprecheisen
Flüsterdump
Dingdong
Ohrendrücker

Melian

Kontakter

Combrender

CPN  für Comunication/Payment/Navigation

oder so...