• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Magierakademie?

Begonnen von thewingedshadow, 19. August 2009, 14:07:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

thewingedshadow

Grüße, Tintenzirkler.

Ich habe mich schon etwas durchs Forum geführt und 2-3 Themen zu Benennung und Klassifizierung von Magie gelesen, allerdings beantworten sie meine Fragen nicht beziehungsweise zerstreuen meine Zweifel nicht. Auch bin ich mir nicht ganz sicher ob mein Thread hier im richtigen Unterforum gelandet ist.

Da ich ja wieder schreibe und gaaaaaanz von vorne anfangen muss da die Jahre meine ganzen Schriften verschlungen haben (Umzug, allgemeines Chaos, in den Müll geworfen etc...) und außerdem die früheren Schriften sowieso grottig sind...
...stehe ich vor einem Problem.

Ein zentraler Punkt im ersten Buch meiner geplanten Trilogie (die Handlungslinie dafür existiert in meinem Kopf seit guten...7-8 Jahren) ist die Stadt Yr Daith und ein Ort, zwei Tagesritte von der Stadt entfernt, wo sich Magieanwender versammeln, studieren, Rituale abhalten und leben.
In den früheren Fassungen meiner Geschichte nannte ich die ganze Veranstaltung einfach "Die Magierakademie von Yr Daith" da es in meiner Vorstellung... immer eine Akademie war. Genau wie Magier - eben Magier hießen und nicht... irgendwie anders eben.
Nun habe ich die Entwürfe meiner ersten Seiten meinem Mann gezeigt da er Fehler, stilistische Ungereimtheiten und doofe Wortgruppen viel schneller erkennt als ich - bzw überhaupt erkennt. Er ist der Meinung, die Begriffe Magier und Magierakademie lassen den Text in eine Sparte mit Terry Pratchett, J.K.Rowling und Ursula LeGuin fallen.
Was nicht unbedingt meine Absicht ist.
Er sagt, ich sollte den Begriff Magier durch ein anderes Wort ersetzen und auch der Akademie eine andere Bezeichnung geben.

Ich habe mir die halbe Nacht den Kopf darüber zerbrochen. Das Problem einerseits ist, dass das Konzept schon so in meinem Kopf gefestigt ist, dass ich wahrscheinlich nicht oder nur sehr schwer damit klarkommen würde, wenn ich Magier... irgendwie anders nenne.
Für die Akademie könnte ich mir noch vorstellen, "Festung von Mareadan" zu verwenden, da Mareadan der Name der Gegend (dichter Wald) ist, wo die Akademie steht. Aber es ist einfach nicht das Wahre, irgendwie. Das warme, heimatliche Gefühl, was ich bei den Begriffen Magier und Magierakademie bekomme, ist da einfach nicht vorhanden. Und ohne diese Vertrautheit kann ich schlecht schreiben.

Mein Mann schlug folgende Bezeichnungen vor: Universität, Lehranstalt, Campus, Schule, Hochschule, Institut, Forschungsanstalt.
Nur klingt alles so... bäh.
Universität würde ich allein aus dem Grund nicht verwenden da ich es zu sehr mit Terry Pratchetts Unsichtbarer Universität verbinde. Institut ebenfalls nicht da es in mir Assoziationen mit Büchern von den Brüdern Strugazkie weckt. Bei Schule in Verbindung mit Magie... denke ich nur an Harry Potter. Campus ist meiner Meinung nach ein Wort, das kein Existenzrecht in einem Fantasybuch hat. Außerdem klingt es wie Camp - Lager. Anstalt... ist für mich im Allgemeinen Krankenhaus, im Speziellen Psychiatrie. (Da gibts noch so eine Satiresendung, Neues aus der Anstalt.)

Auch was eine andere Bezeichnung für Magier angeht, habe ich Probleme.
Es gibt in meiner Welt Schamanen, Seher, Geistläufer, Weltenwanderer, Nebelgänger, Grenzgänger, Torwächter, Scharlatane, Heilkundige, Kräuterkundige, Geistersprecher und... eben... Magier. Zauberer gibt es nicht, da ich diesen Begriff wiederum zu sehr mit Terry Pratchett und J.K.Rowling verbinde.

Was meint Ihr dazu - haben die Worte Magier und Magierakademie eine Existenzberechtigung oder bekommen dabei wirklich 80% der Leser den Gedanken "Ach, das ist ja alles irgendwo abgekupfert"? Oder soll ich meinem Mann "ISSO!" (Ich Schrei Sonst) an den Kopf knallen und es dabei belassen?

Coppelia

ZitatEr ist der Meinung, die Begriffe Magier und Magierakademie lassen den Text in eine Sparte mit Terry Pratchett, J.K.Rowling und Ursula LeGuin fallen.
Genau ... ins Genre Fantasy. Und nicht vergessen, dass du auch von DSA abgekupfert hast. ;)
Nein, nicht die geringste Gefahr, dass jemand ans Abkupfern denkt ... außerdem stammen die beiden Worte letzten Endes aus dem Altgriechischen, also muss da jemand schon ganz früh mit dem Abkupfern angefangen haben. ;)

thewingedshadow

Zitat von: Coppelia am 19. August 2009, 14:20:50
Und nicht vergessen, dass du auch von DSA abgekupfert hast. ;)

Kenne DSA nicht, kenne nur Dungeons&Dragons...
Also sollte ich mir da eher weniger den Kopf zerbrechen und Magier Magier sein lassen und die Akademie Akademie?
Ich habe so schon zu viele eigene Worte und Namen, die eventuelle Leser sich merken müssten, noch eine Neuschöpfung wäre vielleicht zu viel...

Coppelia

ZitatAlso sollte ich mir da eher weniger den Kopf zerbrechen und Magier Magier sein lassen und die Akademie Akademie?
Klares Ja von meiner Seite.
Eigenwortschöpfungen sind auch eh immer ein bisschen schwierig, wenn sie sich häufen (vor allem, wenn sie unnötig sind, weil es schon passende Wörter gibt).

ChaldZ

Ich denke auch nicht, dass das irgendwie ein Problem darstellt.
Meine Assoziation war nicht einer der genannten Autoren. Für mich ist eine Magierakademie eben eine Magierakademie... nichts Ungewöhnliches aber eben auch nichts Abgekupfertes.
Wenn du dennoch eine leichte Änderung haben möchtest, wie wäre es dann etwas Richtung
"Akademie der Arcanen Künste"

Tenryu

Mein Rat: Laß dir von keinem dreinreden so lange die Geschichte nicht fertig ist. Es ist DEINE Geschichte, und du mußt damit zufrieden sein. Das ist das Wichtigste. Korrigieren und Ändern kannst du später immer noch. Beim Schreiben ist es wichtig, ein gutes Gefühl bei der Sache zu haben, sonst kommt nichts gescheites heraus.
Abgekupfert oder nicht. Wen interessiert das, so lange dein Held nicht zufällig ebenfalls Harry Potter heißt...  :psssst: Alles ist schon einmal da gewesen und man muß nicht versuchen, das Rad neu zu erfinden. Mich als Leser stört es hingegen eher, wenn ich bemerke, wie ein Autor verbissen versucht, neue und "originelle" Begriffe für bekannte Dinge zu erfinden (z.B. Ph. Pullman).

Steffi

Zitat von: ChaldZ am 19. August 2009, 14:29:15

Wenn du dennoch eine leichte Änderung haben möchtest, wie wäre es dann etwas Richtung
"Akademie der Arcanen Künste"

Selbst da hast du dasselbe Problem, bei Patrick Rothfuss' "Der Name des Windes" gibt es schließlich auch die Universität und das Arcanum, von daher kann man es auch einfach bei Magierakademie belassen :)
Sic parvis magna

thewingedshadow

#7
Vielen Dank für den Zuspruch... jetzt kann ich meinem Mann eure Antworten ins Gesicht halten. *schmunzel* Nun, Harry Potter heißt mein Held auch nicht und auch nicht Rincewind, sondern Nish ayar Nizaran, im späteren Leben Alkarion Wanderfalke genannt.

Ich hatte gehofft, im ersten Teil eher... Standartbegriffe zu verwenden, die in jedem zweiten halbwegs vernünftigen Fantasyroman zu finden sind und eben nicht das Rad neu erfinden, wie Tenryu schreibt. So dass ein gewisses Gefühl der Vertrautheit entsteht und man sich leichter in der etwas verworrener Handlungslinie zurechtfinden kann, ohne nachzudenken, was Or'indran oder Izaaralith oder was weiß ich sein soll...
Jetzt muss ich das nur noch meinem Mann vermitteln.

Steffi

Zitat von: thewingedshadow am 19. August 2009, 14:46:40
So dass ein gewisses Gefühl der Vertrautheit entsteht und man sich leichter in der etwas verworrener Handlungslinie zurechtfinden kann, ohne nachzudenken, was Or'indran oder Izaaralith oder was weiß ich sein soll...
Jetzt muss ich das nur noch meinem Mann vermitteln.

Glaub mir, deine Leser werden es dir danken. Ich hab mir beim Lesen von "Die Diebin" ständig gewünscht, der Autor hätte einfach den Ausdruck "Hauptmann" oder "Kompanie" benutzt anstatt sich für alles pseudo-arabische Namen auszudenken...
Sic parvis magna

Junipera

Hallo!

Magierakademie! ISSO, Schrei ihn ruhig an.  ;D

Es ist deine Geschichte und das Wort Akademie und Magier ist nicht rechtlich geschützt.
Verwende es, andere tun es doch auch!
Ein Prinz bleibt ja auch ein Prinz und ein Drache ja auch ein Drache
Es kommt auch nicht auf das Wort drauf an, sondern auf deine Geschichte drumherum.

Liebe Grüße Juni

Sascha

Also ich finde auch, dass Akademie kein Problem darstellt. Du kannst es natürlich vermeiden indem du jedem Magier einfach einen Schüler zuteilst, da ist es nicht so Klassenmäßig eingeteilt wie bei Harry. Ich hab mal das ganze in den Tempel verlegt und die Magier waren dann eben Priester. Muss halt in die sonstige Welt hineinpassen.

Lucien

Irgendwann wird es schwierig, einen anderen Namen für eine "Lehranstalt" zu finden, ist halt so.
Rowling nennt es Schule, die Universität gibt es bei Trudi Canavan und Terry Pratchett...

Da wäre mein Vorschlag, dem Gebäude einen Spitznamen zu geben (Vielleicht abhängig von einer speziellen Architektur oder so), wodurch die offizielle Bezeichnung etwas in den Hintergrund rückt und nicht mehr so hervorsticht.

felis

Zwischen Pratchett, Rowling und Le Guin!, dürfte noch etwas Platz für eine weitere Magierakademie sein,
meint felis, in dern Welt es auch eine gibt!  ;D

Kolibri

Wenn du dich nur mit diesen beiden Worten wohl fühlst, würde ich gar nicht lange nachdenken.
Wenn du jetzt gezuwungenerweise ein anderes Wort verwendest, mit dem du dich unglücklich fühlst, wird sich das negativ auf die Geschichte & den Stil auswirken.
Bleib bei Magier & Magierakademie. Das wird dir keiner böse nehmen. Auch nicht die Leser. Schließlich gibt es viele Unterschiede, zwischen deiner Geschichte & denen der anderen, oder nicht?

Lg,
Das Vogelvieh.