• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Passende Beschreibung

Begonnen von Lucien, 03. August 2009, 22:28:29

« vorheriges - nächstes »

Lucien

Hallo,

ich bin an einem Punkt angelangt, an dem mir wirklich die Worte fehlen. Es geht um einen neuen - und für meine Verhältnisse etwas ungewöhnlichen - Protagonisten.
Er schwirrte in meinen Kopf und dachte mir, gut. Bevor diese geniale Idee jetzt wieder abhaut, wollte ich aufschreiben, wie dieser Prota aussieht.
Aber ich weiß einfach nicht, wie ich seine Ohren beschreiben soll. Ich weigere mich, sie mit den Ohren von Goblins oder dergleichen zu vergleichen (obwohl die Ähnlichkeit erschreckend ist), weil es sowas in meiner Welt nicht gibt. Außerdem soll die Beschreibung nach mÖglichkeit etwas von der Boshaftigkeit des Protas vermitteln, gerade, weil er so putzig aussieht, mit den riesen Ohren.

Na ja, damit ihr mir helfen könnt, habe ich mal mit Blender ein grobes Modell erstellt, um euch die Ohren wenigstens mal zeigen zu können. Wenn ihr noch eine andere Perspektive braucht, kann ich euch die auch noch liefern.

Bin gespannt auf eure Antworten

Jenny

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Joscha

Ich habe jetzt im ersten Augenblick an Fledermausohren gedacht. Gibt es in deiner Welt Fledermäuse, am besten auch solche, die Blut saugen? Dann könnte ich mir eine Phrase vorstellen wie "Seine Ohren sahen aus wie die einer gigantischen, blutsaugenden Fledermaus" o. ä.

Churke

Romy

Ich hab neulich mal nach Fledermäusen recherchiert und auf den meisten Fotos, von den meisten Arten, die ich gesehen habe, hatten die Fledermäuse mehr oder weniger "normale", mal größere oder kleinere Mäuseohren. Da kann ich keine größere Ähnlichkeit zu dem Bild entdecken  :hmhm?:  Würde mich mal interessieren, welche Fledermausart Du genau meinst, Joscha?! Es gibt da nämlich sehr verschiedene. :)

Entschuldigung Jenny, für eine wirklich konstruktive Idee zu diesem Thema, muss ich noch mal überlegen, diese Ohren sind ja wirklich sehr speziell ...   

gbwolf

Dobby aus Harry Potter  ;D
Wie werden dessen Ohren beschrieben? Sie sehen wirklich sehr ähnlich aus.

Ansonsten würde ich ebenfalls in Richtugn Fledermaus tendieren und wenn der Roman Humor verträgt, von "schlappernden Fledermausohren sprechen" oder von einer "Tendenz zum indischen Elefantenohr" - kann ja auch ein anderer Charakter ihm an den Kopf werfen.

Lomax

Zitat von: Romilly am 03. August 2009, 22:41:25Da kann ich keine größere Ähnlichkeit zu dem Bild entdecken  :hmhm?:  Würde mich mal interessieren, welche Fledermausart Du genau meinst, Joscha?! Es gibt da nämlich sehr verschiedene.
Na ja - meine spontane Assoziation waren auch "Fledermausohren". Recht egal, welche Fledermaus wirklich so aussieht - denn für spontane Assoziationen schlag ich recht selten nach ;D Ich würde vielmehr davon ausgehen, spätestens seit Batman weiß jeder, wie Fledermausohren auszusehen haben ... Wenn die Natur sich nicht daran hält: Pfui, böse Natur!

Ratzefatz

Ich tendiere mehr in Churkes Richtung, allerdings waren meine erste Assoziation nicht Widder-, sondern Ziegenhörner.

So ein Geißbock kann durchaus was Boshaftes an sich haben, denk ich ...
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Angelus Noctis

Okay, das ist jetzt fies, aber ... unser Hundchen hat auch solche Ohren! ;D (Naja, fast ;) )
Im Ernst, ich glaube auch, dass es eine Beschreibung wie "Ziegenhörner" die Ohren besser trifft.

Liebe Grüße!

Lucien

Hui, hier ist ja schon ganz schön was zusammen gekommen.  :D

Zitat von: Die Wölfin am 03. August 2009, 22:42:19
Dobby aus Harry Potter  ;D
Wie werden dessen Ohren beschrieben? Sie sehen wirklich sehr ähnlich aus.

Gna! Jetzt weiß ich, wo ich diese Ohren schon gesehen habe!  :wums:

Der Vergleich mit dem Elefantenohr ist übrigens auch erschreckend zutreffend. Und ich weiß noch gar nicht, ob es in dieser Welt Elefanten geben wird.  :-\

Die Fledermaus könnte auch noch hinkommen, aber die Hörner ... also nee! Trotzdem interessant, was für Eindrücke das Kerlchen weckt.

Alles in allem habe ich aber doch eher schmunzeln müssen, anstatt mich ganz schrecklich zu fürchten. Na ja.
Die Seitenansicht macht es nicht wirklich besser, sondern bestätigt wohl eher die Minidumbo-Theorie.  :seufz:

Ich sollte es aufgeben, etwas ernsthaftes zu versuchen, das endet nur in ungewollter Komik. Dann doch lieber wie bisher von Anfang an Humor einplanen.

Trotzdem bin ich mal gespannt, ob noch was an Vorschlägen kommt.

Schon mal danke euch allen!  :jau:

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Falckensteyn

Also für mich sehen die Ohren sogar eher aus wie "Schweinchen"-Ohren, sorry. *rot anlauf* Sie erinnern mich weder an die Hörner eines Widders, noch an eine Fledermaus.

Coppelia

Von der Seite wirken sie ein bisschen dreieckig. Füchse oder Katzen könnten solche Ohren haben. Von vorn wirken sie allerdings ein bisschen gebogen.
"Er hatte dreieckige Ohren wie eine Katze, nur leicht nach hinten gebogen" oder so. Oder gibt's bei dir auch keine Katzen? ;)
Die blauen Markierungen bezeichnen bei mir zu verbessernde Formulierungen. :-[

Lucien

Katzen sind absolut tabu  :darth: ... SCHERZ! Katzen wird es wohl geben.  ;D

Schweinchen, auch nett. Wie gut, dass mein Prota noch nicht so ganz geboren wurde, sonst würde er mich vermutlich umbringen und dann all die Ignoranten holen, die sich über seine Ohren lustig machen.  :rofl:

So in der Richtung könnte die Beschreibung grob aussehen  :hmmm:

[edit: Mein Bruder musste grad spontan an Orks denken ... Aber es gibt doch keine Orks!  :wums:]

Vali

Das ist doch ein Rosenohr, oder nicht? Erinnert mich nämlich auch an meinen Hund.

Lucien

Könnte sein, ich kenne mich mit der Bezeichnung von Ohrformen noch nicht so aus.  ???

Leon

Eindeutig Schweinsohren!  :hmmm: