• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Anderer Name für "Elementarwesen"

Begonnen von Ary, 08. Juli 2009, 09:03:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Moin,
wieder einmal ein Problem, das mich davon abhält, "Scharze Flügel" weiterzuschreiben bzw. umzuschreiben. Ich brauche ein Wort für eine Art "Rasse".
Diese Wesen sind Mischwesen, enstanden aus der Urbevölkerung meiner Welt und dem "zweiten" Volk. Das "erste", das "Urvolk" waren reine Elementarwesen, zugeordnet den Elementen Feuer, Luft, Erde und Wasser (es waren vage humanoide, intelligente Wesen, die die Welt schützten und erhielten). Diese Wesen mischten sich mit den von den Göttern in die Welt gebrachten Menschen und bildeten nach und nach ein Volk von Mischwesen, die sich neben den Menschen entwickelten.
Ich brauche einen Namen für diese Mischwesen. "Elementare" passt nicht, da sie ja MISCHwesen und keine reinen Elementare sind.
Zuerst hatte ich den Begriff "Alfar" gewählt, immer im Zusammenhand mit dem dazugehörigen Element (Luft-Alfar etc.), aber dieser begriff ist mir eigentlich zu "anders" besetzt aus der nordischen Mythologie und passt deswegen nicht. Und wenn was nicht passt, kommt Klein-Aryana nicht weiter.
Also - Braintorming, bitte. Wie nenne ich diese Typen?  ???
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

gbwolf

Hey Ary!

Muss es denn ein Wort sein, zu dem der Leser einen Bezug hat? Meine Elementarwesen, die sich auch von den Elementen abgekoppelt haben heißen z.B. Elëi, was ich vom Klang her sehr passend finde - schwebend und ein wenig geheimnisvoll. Vielleicht kannst du ein Kunstwort finden, das bei dir passt?

Wie ist denn deine Kultur sonst sprachlich angelegt? Orientalisch? Lateinisch?

Überlegungen:
Äquola, Ignela, Aerela (von dem Menschen gern als Ärla verballhornt), Terrnela
Sukash, Atash, Havash, Dünyash (Mit dem Onlinewörterbuch aus dem Türkischen gemixt)

Grüße,
Nadine

Wolfskind

#2
Wie heißen denn die anderen "Rassen", bzw. wonach hast du Namen und Begriffe ausgesucht.

Wenn es hauptsächlich um die Abgrenzung zu den Elementarwesen geht, könntest du vielleicht ein Synonym oder eine Übersetzung von "stofflich", "materiell" oder "körperlich" in Verbindun mit dem Element nehmen.

Sowas wie "Wasser-Somata" oder so.

Oder als "tastbare" Abgrenzung zu den Elementarwesen in einer Übersetzung für "die Berührbaren" oder "die aus Fleisch Bestehenden", "die durch Haut Begrenzten" oder etwas in der Art.

Steffi

Ich fiden Wölfins Idee gut, vor allem die Verballhornung der Wörter durch die Menschen.  So schön linguistisch...  :jau:
Sic parvis magna

Ary

Danke schon mal!

Kultur und Sprache sind an Italien um 1400 angelegt, keine orientalischen Einflüsse (das war ein anderes *hust* auch unvollendetes Buch...)
Kunstwörter mag ich ja eigentlich sehr, aber der "Bezug" zu den Elementen wäre nett. Am liebsten wäre mir ein Wort für den ganzen buntgemischten Haufen und dann noch für jedes Volk nach seinem Element ein zusätzlicher Name, den sie sich vielleicht auch selbst gegeben haben. Hm, vielleicht ist das der Ansatz - ich brauche einmal die Namen, die die Wesen sich selbst geben udn die, die die Menschen benutzen. *grübel*
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Geli

my 2cents:

In Irland gibt es den Begriff des "Kleinen Volkes".
Du könntest also durchaus einfach das "Andere Volk"sagen, oder das "Alte Volk"
oder sogar Lateinisch (Coppi, bitte mich nicht prügeln) Veteri

Bei Italien fielen mir die Etrusker ein.
Ganz tief in meinem löcherigen Gedächtnis taucht in diesem Zusammenhang das Wort Turri auf.

Oder Du nimmst einen der alten Städtenamen und "machst" ein Volk daraus:
Volterra - Volteri (ich würde ein R kappen)
Cortona - Cortoni
Vetulonia - Vetuloni

Vielleicht hilft es Dir weiter, vielleicht nicht.

Thosuko

Hallo Aryana!
Gut, dass die im 14. Jahrhundert noch kein Periodensystem hatten. ;D

Wasser - Aquanen
Erde - Terraner oder Mondoner
Luft  - Arianer
Feuer - Fuoconer
Dann nimmst du die Anfangsbuchstaben aus dem Deutschen - WELF - daraus lässt sich sehr gut ein Sammelbegriff basteln.

Fehlt noch ein Begriff für die Fusion von Mensch und Element - El fu men - Elfumen.
Wenns gefällt, greif zu!

Gruß Thosuko


Sialan

Hi Aryana,
ganz simpel, aber mit unverkennbarem Elementar-Bezug: "Elementarmenschen", "Elementarier", "Halbelementare", "Elementarkinder" oder "Elementgeborene". Letzteres lateinisch abgewandelt: "Elemnati".
Ansonsten: vielleicht ist, da "Element" ja für das reine, unvermischte steht, eine Anlehnung an lateinische Wörter für "Vermischte" treffender als ein Begriff, der die Elemente in sich trägt. "Promiskanten", "Impuri", "Multimentare" (hier braucht der Lateiner gewiss etwas fantastische Akzeptanz, hehe), ...
Was Unterformen betrifft, könntest du an obigem orientiert "Aquanati" usw. wählen oder aber z.B. Terrei, Ignigeni, Aerii & Aquosi (zu Deutsch etwa: Die aus der Erde, die Feuergeborenen, die Luftigen und die, die an Wasser reich sind).
Ach ja: Thosuko hat da ein paar interessante Vorschläge, aber von den Terranern würde ich abraten, die sind zumindest in der SF-Literatur eindeutig besetzt als Erdmenschen (im Sinne von "Menschen vom Planeten Erde", nicht "Menschen aus Erde").

Angelus Noctis

Hallöchen!

Mal abgesehen von den lateinisch beeinflussten Namen, welche den "Elementarwesen" von den Menschen gegeben werden, hatte ich gerade eine Idee, wie sich die Wesen selber nennen könnten. Man könnte doch nach dem Klang gehen oder auch damit, was man mit den Elementen verbindet. So etwa - nur als Anregung:

Element          Assoziation                                       möglicher Name

Erde                 braun, warm, Mutter, weich                 Abenarmi
Luft                 weiß, klar, Hauch                                Sesch
Wasser             blau, flüssig, plätschern                       Sasiri
Feuer               rot, aggressiv, Krieger, Mut                   Katekh

Naja, die Namen sind jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss  :innocent:... Vielleicht nutzt Dir diese Idee ja trotzdem etwas. :)

Liebe Grüße!

Ary

Man sollte öfter mal in Threads gucken, die man selber aufgemacht hat. *gnah* Vielen Dank, Ihr Lieben, da ist eine Menge Schönes dabei! Wahrscheinlich wird es auf nicht nur einen Namen hinauslaufen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.