• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Beleidigung / Nickname gesucht

Begonnen von Nycra, 27. April 2009, 10:27:12

« vorheriges - nächstes »

Nycra

Hallo Tintenzirkler,

ich stehe mal wieder mit beiden Beinen auf der Leitung. Ich arbeite momentan an einer Story, in der es um Drachen etc. geht. Sie spielt in der heutigen Zeit. Mein Problem ist jetzt, dass ich verschiedene Arten von Drachen habe. Einer meiner Protas legt sich nun gerne mit sämtlichen dieser Drachen an und wirft ihnen neckische Namen an den Kopf, um sie zu ärgern, z.B.:

Wasserdrache = Wasserfloh
Luftdrache / Geistdrache = Luftnummer

Die Begriffe sind nicht sonderlich einfallsreich, aber in der jeweiligen Situation passend. Jetzt fehlen mir noch "Beledigungen" für Steindrache, Feuerdrache und die Farbdrachen (rot, blau, gelb).

Habt ihr bessere oder überhaupt eine Idee? Ich knobel da jetzt schon seit 1 Woche dran rum. Momentan sieht mein Text aus, wie eine Lückenaufgabe in der Schule  :( ...

Blauer Drache = Blaumeise
Gelber Dache = Dotterblume
Roter Drache = Rotkehlchen
Steindrache = ?
Feuerdrache = ?

Ideen für andere Farbdrachen sind auch willkommen, kann ich jederzeit austauschen, weil sie nur eine Randerscheingung sind...

Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre ich euch ja sowas von dankbar!  :d'oh:

LG

Nycra

gbwolf

Ich würde ja nicht so nett beleidigen, muss ich zugeben  ;D

Zitat
Steindrache = Asphaltfalter, Fliegender Brocken, Backstein, Mauersegler
Feuerdrache = Grillkohle, Husti-Pusti, Schwefelstinker

Ansonsten gibt es sicher tausendundzwei Drachen mit Federn, mit Stacheln, aus Jade, mit spiegelnden Schuppen (Adonis), Löwenzahngelb, ... ich würde ein paar Tierbücher und Farbpaletten wälzen.  Malkästen sind heute schon sehr kreativ.

Grüße,
Wölfin

Mogwied

Feuerdrache: Lavalampe, Aldi-Feuerzeug, Flatternde Funzel, fliegende Wunderkerze, Silvesterrakete,
Steindrache: Kiesgruben-Falter, Betonbrocken, humpelnder Hinkelstein
blauer Drache: Schimmelschuppe (kann man auch grün zuordnen)

Dann fallen mir noch Sachen ein, die ich keiner Sorte zuordnen kann:

Kaufhaus-Drache, Drache von der Stange, Samelkarten-Drache, Suppenhuhn

und natürlich der Brötchenüberdembeckenaufschneider-Drache *Scherz*

Nycra

Hallo Wölfin!

Der Asphaltfalter für den Steindrachen würde ich mir gerne "mopsen", wenn du nix dagegen hast. Das gefällt mir ziemlich gut.

Es sind ja auch keine Beleidigungen im eigentlichen Sinne. Sie sollen die anderen ja lediglich ein bisschen reizen, daher so "nette" Beleidigungen  ;) .

Hallo Mogwied,

Blauer/grüner Drache = Schimmelschuppe  :rofl:  ich schmeiß mich weg, dass ist ja klasse! Wird auch gleich übernommen!

Ich wusste ja, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!

Vielen Dank!

Nycra

Karnos

Wasserdrache = Kaulquappe
Luftdrache / Geistdrache = Taubenschiss

Blauer Drache = Trunkenbold
Gelber Dache = Reisbauer
Roter Drache = Languste(n)-drache
Steindrache = Fettklops
Feuerdrache = Chefkoch

Möchtegernautorin

Nach einem kurzen Brainstorming bin ich auf folgende nette Beleidigungen gestoßen :)

Allgemein: Blindschleiche

Steindrache: Klotz, Kiesel
Feuerdrache: Salamander, Flämmchen
Luftdrache: (Eintags)Fliege, Flatterfrosch, Sperling
Grüner Drache: Heuschrecke
Roter Drache: Blushy (zu viel englisch gelesen in der letzten Zeit <hüstel>)
Blauer Drache: Tröpfchen
Gelber Drache: Butterblümchen, Gänseblümchen, Bienchen, Wanze

Für einen dicken weißen gäbe es noch ,,Made" ;D
Ganz allgemein besteht auch die Möglichkeit den Drachen Namen nach Orten zu verpassen, zum Beispiel nach Gebirgen, Seen oder Flüssen. So etwas, wie ,,Hawaii" oder ,,Auerbach" usw.

Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Drachenfeder

Schimmelschuppe finde ich bis jetzt am genialsten  :jau:

Feuerdrache - Glimmstengel

Nagi Naoe

Mrs.Finster

Ich habe jetzt so lange nach gedacht, aber bei den guten Vorschlägen fällt einem nichts Gutes mehr ein.

Aldi-Feuerzeug  :jau: das ist wirklich zum scheckig lachen!
Vielleicht noch Spatzenhirn? Drachen gelten ja als sehr von sich eingenommen  ;D

Also ich hätte noch was zu einem braunen Drachen, aber den Kommentar verkneife ich mir jetzt  :rofl:
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Wolfskind

Gibt ja schon ne Menge netter Namen, hier.
Für den Luftdrachen fänd ich Windbeutel auch ganz hübsch.

Mogwied

Ach ja, die Schimmelschuppe. DAbei ist das nur teilweise meine Idee. Irgendwer nennt in "Eragon" den Drachen immer "SchimmeRschuppe". Ich hab dann eine ganze Zeit lang "SchimmeLschupe" gelesen, und mich immer gefragt, warum niemand beleidigt ist. ;D

ChaldZ

Ehrlich gesagt... ich habe auch Schimmelschuppe gelesen  ;D

Ich fand den Ansatz von Die Wölfin ganz nett, weil sie generell ein paar Anstöße gibt.
Um da mal weiter zu machen, gibt es folgende Möglichkeit:

Du baust dir eine Tabelle mit Substantiv, Adjektiv und Verb. Dann baust du dir um jede Art des Drachen Begriffe, die dazu passen.
Also z.B.

Steindrache:
Substantive: Stein, Erde, Fels, Krümel, Sandkorn, Krater, ...
Adjektive: grau, braun, steif, starr, stumm, unzugänglich, alt, schweigsam, unendlich, felsig, sandig...
Verben: kriechen, stecken, liegen, verwirken...

Wichtig ist es, Substantive, Adjektive und Verben nebeneinander zu schreiben und dann in die Spalten die Wörter.
Dann kann man nach Lust und Laune kombinieren. Dabei kommen immer erstaunliche Dinge zutage. Je besser die Ausgangsworte, desto besser natürlich auch die Ergebnisse. Für Beleidigungen sind meine Beispiele wohl nicht ganz geeignet, aber man kann auch daraus schon einiges bauen:
Verwirkter Erdkrümel, Kriechender Krater, Schweigsames Sandkorn, etc.

Wenn du Lust hast, probier das mal aus.

Mogwied

@ChaldZ: nettes System! Grüßt da der Wissenschaftler?  ;)

Von deinem System instiriert:

Krummbeiniges Kriechtier

ChaldZ

Ich bin alles andere als ein Wissenschaftler. Und habe auch sehr selten System.
Das hier stammt aus einem Workshop, den ich in jungen Jahren besucht hatte. Da ich grade dabei bin um zu ziehen und so Vieles sortieren und Unnötiges wegschmeißen muss, bin ich auf die alten Aufzeichnungen gestoßen. Als ich dann im Forum stöberte, fiel mir das auf deine Anfrage und den Ansätzen von Die Wölfin hin wieder ein.

Bei mir kamen sehr interessante Sachen heraus, die allein schon Inspiration für Szenen oder Geschichten geben können:

Himmelblaues Schweigen
Gewitterumarmung
Stotterfunke
Mondscheinknistern

Ay

@ ChaldZ
Mondscheinknistern ... klingt wirklich toll *___*
Da hätte ich jetzt eine Idee für eine Zeichnung ... vielleicht bekomme ich es ja so hin wie ich es mir vorstelle ... dürfte ich die dann so nennen? ^^

@ Nycra
Es wurden schon so tolle Vorschläge geliefert, ich glaube, meine Ideen können da nicht recht mithalten :)

Steindrache: Bröckchen XD
Feuerdrache: Streichholz
Luftdrache: Heiße Luft
Roter Drache: Sonnenbrand, Pumuckl (könnte aber geschützt sein), Feuerlöscher (so wurde mein rothaariger Bruder oft genannt), Feuersalamander *grad an das Lied "Space Taxi" denkt* ^^
Blauer Drache: Tintenklecks
Gelber Drache: Wespe, Biene