• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Magierbezeichnung

Begonnen von Mogwied, 25. April 2009, 02:42:12

« vorheriges - nächstes »

Mogwied

Habe Magier bei mir "Begabte" getauft.
Mir wurde freundlich gesagt, dass das sehr nach Schule klingt.
Fällt hier jemandem was sinnvolleres ein?
Magier find ich echt doof. Ist so,... üblich.

Wolfskind

Was haben deine "Magier" denn für einen Stellenwert in der Gesellschaft?
Sind sie besonders geachtet, gefürchtet oder ist ihre Begabung nichts, was besondere Beachtung bekommt?

Ary

Hallo Mogwied,
in einem meiner Romane heißen die Magier auch "Begabte" - aber in einem sehr negativen Blickwinkel, weil Magiern allgemein misstraut wird. ich mag dieses Wort, und ich finde auch nicht, dass es nach Schule klingt.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Coppelia

"begabt" ist aber doch ein positives Wort ...
Ich mag das Wort "Magier". Schlimm finde ich den Latinismus "Magus" - mein Coautor hat das ständig in mein Manuskript reingeschummelt *schüttel*. "Zauberer" ist auch üblich, "Zauberkundiger" ist neutral, aber etwas umständlich, "Hexer" ginge natürlich auch, und manche sagen auch "Fingerwackler". ;D
Oder erfinde ein Wort, das mache ich auch manchmal. Je nachdem, in welcher Sprache deine Welt gerade redet. Ich hatte mal "Candi" und "Scacci" für Weiß- und Schwarzmagier, auch wenn ich heute sicher eine andere Bezeichnung wählen würde, hat sie doch ihren Zweck erfüllt. ;) Außerdem heißen Magier bei mir auch je nach Kultur verschieden oder auch nach ihrer Spezialisierung. In meiner Steampunk-Welt gibt es für alle Spezialisierungen hoch gebildet klingende altgriechische Bezeichnungen.
Also erst den Hintergrund der Welt befragen, dann fällt einem schon allein ein passender Ausdruck ein.

Abakus

In solchen Fällen bediene ich mich immer gerne dem Altägyptischen. Viele der Wörter klingen sehr mystisch. Ich hätte da mal ein paar Vorschläge:

Das altägyptische Wort für mächtig oder stark lautet z.B. user. Da ein Magier mächtig und zugleich stark ist, wäre dieses Wort eine Möglichkeit.
Alternativ das Wort für Meister oder Herr: neb.

Ich weiß, die Wörter sind gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht helfen sie dir, um deine eigene Wortkreation zu entwickeln. :)

Coppelia

"User" ist tatsächlich in Bezug auf Magier ein gewöhnungsbedürftiges Wort ... wegen seiner Prägung im Zusammenhang mit Computerbenutzung. ;)

Abakus

Wie wäre es mit "Magicinus".  :hmmm: Die etwas abgewandelte Version der englischen und französischen Bezeichnung für Magier: "Magician" und "Magicien".

Die Pikten bsp. hatten auch eine Bezeichnung für ihre Heiler bzw. Zauberer, aber die ist mir entfallen. Ich werde mal nachschlagen.  :hmmm:

Smaragd

Also, generell müsstest du dir vielleicht erstmal die Frage stellen, ob es ein gängiger Begriff sein soll, der jedem Leser sofort etwas sagt (Magier, Zauberer, Magus... das übliche halt). Wenn ja, dann hast du eigentlich nicht allzuviel Auswahl. Wenn das nicht sein muss, dann könntest du dich von altern irdischen Kulturen/Sprachen inspirieren lassen, sodass gebildete Leser vielleicht ahnen, woher der Name kommt. Oder du denkst dir etwas aus, was zu deiner Welt passt, sozusagen die Übersetzung des Wortes Magier in die Sprache, die in dem Teil der Welt gesprochen wird.

Was immer du tust, eine Bitte habe ich: Verstümmele NICHT das Wort Magie zu Magik und Magier zu Magiker. Es ist grauenhaft zu lesen und sieht aus, als wüsstest du nicht, wie die Worte richtig geschrieben werden. Ich will dir wirklich nichts unterstellen, aber ich habe die Variante mal gelesen *schauder*

Nebenbei bemerkt, ich mag Begabte auch ganz gern. Erinnert mich etwas an einen Gedanken von Nobby (Terry Pratchett): Was war überhaupt so Besonderes an besonderen Fähigkeiten? Selbst Napfschnecken hatten besondere Fähigkeiten.

Mrs.Finster

Ich würde daraus eine eigene ,,Rasse" machen und schon ist dein Problem gelöst.   :hmmm: Gib der ,,Rasse" einfach einen ausgedachten Namen.
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Mogwied

Tja, Begabte werden in meiner Story von der herrschenden Königin verfolgt. Sind selbst aber sozusagen die "Guten". Das zu ihrer Stellung.

"Magus" finde ich auch nicht schön. Irgend wie so altbacken  ;D

@ Markus: na, ich weiß nicht so recht. Nebuser klingt irgendwie nicht so toll. Und bei Neb hätte ich Probleme mit demPlural. Ein Neb, zwei Nebi? Neb? Neber?
Magicinus klingt ein bisschen wie Rizinus, weiß auch nicht, wie ich darauf komme  ;D

@Smaragd: Keine Sorge, Magik gibt es ja auch schon als Buch. Das nehm ich nicht.

@Mrs. Finster: Guter Gedanke. Ich nenne die neue Rasse: "Die Begabten"  ;D Nein, Scherz. Ist deswegen ein wenig schwieríg, weil meine Hauptfigur "begabt" ist, aber eigentlich ein ganz normales Mädchen.

@ Coppelia: Kundiger oder Zauberkundiger gefällt mir ganz gut. Klingt aber so ein bisschen nach erlernt und nicht nach natürlicher Eigenschaft.

Bislang gefällt mir Begabter immer noch am besten. Weiß auch nicht so recht. Aber dennoch danke für eure Vorschläge. Vielleicht fällt euch ja noch was geniales ein.

eclipse

Ich würde versuchen, es an einem etwas spezielleren Merkmal des Magiers festzumachen. Was kann dein zauberndes Mädel denn? Wenn dir "Kundiger" zu erlernt klingt, kannst du es ja mit "Sehender", "Wissender" oder etwas in der Richtung versuchen. Bei meinen Hexenmeistern hab ich mich damals an deren Religion/Philosophie orientiert (sie waren ursprünglich eine Priester-Kaste) und ihnen die Bezeichnung "Zarathùsi" verpasst. "Magier" klang mir für die Jungs auch zu akademisch. :)

Lila

Oder wie wäre es mit "die Weisen" oder "die Alten/Ältesten"?
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Drachenfeder

Die Ältesten finde ich persönlich gut. Kommt bei mir auch oft vor. Meine Magiere nenne ich aber hauptsächlich Druiden.

Mogwied

Älteste und Weiser finde ich nicht schlecht.
Eine ganz gute Lösung wärde vielleicht ein dreistufiges Modell.

1. Stufe: Man hat die Gabe / ist Begabt
2. Stufe: Man ist Novize/in im Orden der Weisheit (Dem Orden könnte man auch einen weiteren Namen in einer alten Sprache geben, mir fällt nur gerade nichts ein)
3. Stufe: Man ist ein Ältester des Ordens der Weisheit (kurz Ältester)

Dann kann man die Ältesten von der Bevölkerung, je nach Landstrich, immer noch Magier, Kundiger, Schwarzmagier etc. nennen lassen.
Je nachdem, wie sie in der jeweiligen Gegend gelitten sind.

Was meint ihr?

Mrs.Finster

Zitat von: Mogwied am 25. April 2009, 13:45:10

@Mrs. Finster: Guter Gedanke. Ich nenne die neue Rasse: "Die Begabten"  ;D Nein, Scherz. Ist deswegen ein wenig schwieríg, weil meine Hauptfigur "begabt" ist, aber eigentlich ein ganz normales Mädchen.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden.  ;) In dem Buch ,,Die Gabe" gibt es auch Menschen, die magische Fähigkeiten besitzen. Trotzdem kann es ja eine Art ,,Rasse" sein. In ,,die Gabe" heißen die Menschen mit magischer Fähigkeit ,,Barden"
naja war ja nur ein Vorschlag  ;D
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)