• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven

Zitat von: Nycra am 11. März 2014, 11:03:46
(und trotzdem werden mir die Infinitiv-Kommatas von den Betas angekrittelt)

Kenn ich :D

Ich habe das Prog gerade nicht hier, aber ich meine mich zu erinnern, dass man in den Einstellungen den Duden-Korrektor auf die neue oder alte Rechtschreibung einstellen kann. Guck da doch mal genauer nach.
Beste Grüße,
Sven

Sanne

Hallo Ihr Lieben, erstmal danke für die Antworten!

Problem ist - ich möchte gerne die neue deutsche Rechtschreibung verwenden, weil sie ja nun eigentlich angesagt ist. Nur ist die "Dudenempfehlung" nun die neue deutsche Rechtschreibung - ausschließlich? Ich denke nicht. Überall begegnet einem noch die alte, oder es wird ein Mischmasch verwendet, wie soll ich mich da an die neuen Regeln gewöhnen? Was ist der Unterschied zwischen progressiv und konservativ in Verbindung mit "bei Alternativen mal so oder eben anders"? Wenn ich dann doch wieder jedesmal nachschlagen muss, damit ich es sicher weiß, ist das keine Arbeitserleichterung mehr und bremst mich ständig aus. Wenn ich daran denke, wie sicher ich mal darin war - aber zwei Kinder, die unterschiedliche Schreibweisen hin und her lernen mussten, haben jetzt endgültig alles durcheinander gebracht.  ::)

Vermutlich liege ich mit den Dudenempfehlungen richtig. Progressiv wird (ausschließlich) die neue Rechtschreibung sein und konservativ eben die alte. Journalismus lasse ich mal dezent beiseite. Manchmal ist zu viel Auswahl verwirrend.  :versteck:

Liebe Grüße
Sanne

Nycra

Sobald du neue Deutsche Rechtschreibung ausgewählt hast, nimmt PA die neue. Das Mischmaschproblem ist, dass es tatsächlich ein Mischmasch in der NDR gibt. Das liegt weder an dir noch am Duden oder an Papyrus. Dafür zeichnen andere verantwortlich  bzw. es sieht für uns wie Mischmasch aus. ;)

Sanne

#393
Das war genau meine Unsicherheit - habe ich das mit den "Dudenempfehlungen" automatisch gewählt?  ;)

Dann hätte ich das ja richtig gemacht bisher.  :jau:

Danke an alle!

Pandorah

In manchen Dingen bin ich zu doof für den Papyrus Autor, scheint mir. Ich erbitte Hilfe für eine der simpelsten Funktionen: Wo kann ich meinen Text linksbündig, rechtsbündig, zentriert und als Blocksatz formatieren? Ich werde nicht mal aus der Hilfe schlau. :versteck:

Anj

#395
Ich hab Papy gerade nicht zur Hand, aber beim Klick auf "Formatvorlage" links oben, direkt überm Text (und unter der Schriftart, wenn ich mich recht erinnere), geht ein Dropdown-menu auf, in dem du das einstellen kannst.

Zumindest meine ich, es ist Formatvorlage. Daneben sind auch noch einzelne Zeichen mit grünlichen und einem blauen Balken, über die du das auch einstellen kannst.

Wenn das nicht in deiner Leiste ist, stell mit einem rechtsklick die "volle Schreibtechnik" ein, dann müsste es auf jeden Fall zu finden sein.
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Pandorah

Dieses Programm erfordert ein Studium. :d'oh: Ich hab die Balken gefunden. Die volle Schreibtechnik hingegen nicht. Aber die Balken. Danke dir für deine Hilfe. Sie waren unter Justierung versteckt.

Anj

Hast du die neueste Version von Papyrus? Ich glaube, da gibt es die "volle Schreibtechnik" auch nicht mehr. Ich meine, ich hätte die in der Demoversion mal gesucht, aber nicht gefunden. (Sorry, daran hab ich vorhin nicht gedacht :versteck:)

Aber es stimmt schon, Papyrus ist wirklich nicht sehr intuitiv aufgebaut. Die Hilfe fand ich allerdings immer ganz gut und verständlich, aber ich habe mich da dann anfangs auch schon mal ein paar Stunden mit beschäftigt. Vor alle, mit diesen Datenbanken. Die treiben mich heute noch in den Wahnsinn. Vor allem, wenn man eigene anlegen will :happs: :wums:  :nöö:

Aber davon abgesehen, liebe ich das Programm^^
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Pandorah

Ich hätte ja auch mal was zu der Version sagen können. :rofl: Aber da denke ich nie dran, fällt grundsätzlich von meinem Radar. Ehem. Und in dem Fall war es - mal wieder - wohl wichtig. Ja, ich habe die allerneuste Version.

Die Hilfe hat mich zwar auf die kleinen Grafiken gebracht, aber irgendwie konnte ich ihr nicht entnehmen, wo ich die finden kann. Die sahen dann im Endeffekt nämlich irgendwie anders aus. Und da ich bei der Suche gerne viel zu sehr mit Scheuklappen suche (SO muss es aussehen und keinen Pixel anders!), brauche ich da öfter mal einen Schups in die richtige Richtung. Danke dir!

Ich habe das Programm noch nicht lange und habe auch noch nicht viel damit gemacht, aber ich liebe es auch schon. Ich korrigiere gerade ein Projekt damit, und allein schon die Rechtschreib- und Grammatikprüfung ist Gold wert. Ganz zu schweigen von der Funktion mit den Wortwiederholungen, den schwachen Verben und so fort. :vibes:

Drachenfeder

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal das Exportieren in .mobi getestet? Bei mir funktioniert das nicht. Bekomme eine Fehlermeldung:
"Dateifehler beim Anlegen von Ordner. Zugriff verweigert."
Jemand eine Ahnung was ich machen kann?



chaosqueen

Na toll, es ist passiert - das chaos hat ein bisschen zu tief geschürft ... äh, im Thread gegraben und sich über Papyrus informiert. Und weil der nun auch eine Timeline hat, die ich bei Scrivener dazukaufen müsste und die da teilweise ziemlich anstrengend zu handhaben war, hab ich vorhin die Augen gaaaaaaanz fest zugemacht und Papyrus bestellt. Damit ich mehr als eine Seite mit der tollen bunten Methode korrigieren kann (auch wenn ich das derzeit gerne zusätzlich noch auf dem Ausdruck mache, ich übersehe gerne mal was am Bildschirm).

Und warum liefern die den Download nicht sofort?! :brüll:

Pandorah

:rofl: :knuddel: Ich war auch nervös. Und noch nervöser wurde ich, als sie den Download geliefert haben, aber dann ewig lang kein Geld von mir wollten.

Aber hach, ist PA toll! Mit dem Zeitstrahl habe ich mich mangels neuer Planung immer noch nicht auseinander gesetzt, aber zum Korrigieren ist das gute Stück so wunderbar, dass ich ihn niemals wieder hergeben will. Allein die Wortwiederholungssuche ist genialomatisch! Und der Thesaurus ist auch klasse.

chaosqueen

#402
Das beruhigt mich ja irgendwie! :knuddel:

Auf dass wir alle dank PA Bestseller schreiben, yeah! ;D

EDIT am 25.04.: Es ist da! Und es läuft! Und ich ackere mich durch das Tutorial und habe schon ganz viele tolle Funktionen gefunden! :vibes: Zum Beispiel, nicht-zusammenhängenden Text zu formatieren. Ist DAS cool!

Ich liebe das Programm jetzt schon. Und habe meinen NaNo-2011-Roman gerade komplett übertragen. Lustigerweise ist PA der Meinung, pro Kapitel 1-14 Wörter mehr zu sehen als Scrivener, aber das habe ich jetzt im Kampfschreiberdokument entsprechend angepasst, so dass ich unkompliziert meinen Output durch Überarbeitung eintragen kann.

Ich liebe die Geistertext-Funktion. Löschen, ohne wirklich zu löschen. Genial! Und überhaupt - hätte mich nicht früher schon mal jemand dazu zwingen können, das Programm zu benutzen? :rofl:

Mal schauen, was ich als nächstes herausfinde. Und irgendwann mache ich mich dann auch daran, die Timeline vernünftig zu nutzen. Cooles Ding! :wolke:

Leann

So langsam gewöhne ich mich auch an Papyrus. Für das Überarbeiten ist es wirklich Gold wert. Allerdings bin ich irgendwie zu blöd, die ganzen tollen Funktionen zu finden. Stattdessen habe ich aber ein Tutorial gefunden, das auf den ersten Blick ganz gut zu sein scheint.  http://papyrus.scherbenlaender.de/

Nycra

@Leann: Aber das Tutorial das PA mitliefert, ist doch wirklich einfach erklärt? Du kannst direkt mitmachen und alles ausprobieren. Hast du denn eine Vollversion?

@Chaos: Hey, ich hab es versucht, du meintest immer Scrivener würde dir reichen.  ;D