• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

#75
Zitat von: TheaEvanda am 22. März 2010, 16:14:52
Was fehlt dir denn konkret?

Intelligenz? Irgendwie hab ich das Gefühl ich bin für das Papryrus zu doof. In Word klappt es mit der Normseite auch bestens. Warum dann nicht in Papyrus? Da wird alles irgendwie anders eingestellt. Und wenn mans dann hat fehlen Zeilen. Wenn das Werk fertig ist, wird es eh in Word übertragen. Somit ist eine Normseite beim Schreiben in PA ja nicht sooo dringend, aber man hat ja gerne eine Übersicht. Ich glaub da ist bei mir alles verloren.

Im Forum hab ich auch schon geschaut. Hat mir aber persönlich auch nichts gebracht.

Thea, schon mal viel Spaß bei deinem "Off"



Hr. Kürbis

Drachenfeder, markier mal deinen Text und stell dann die Formatierung über die Leiste auf kein Format, danach sollte die Formatierung über den Normseiten-Button funktionieren. Zumindest hat es das bei mir.
Und mit dem Export nach Word hatte ich noch nie Probleme vom Format her.

Ich drück die Daumen, dass es funktioniert.

Drachenfeder

Halloho!

Seid dem 04.11 bin ich nun endlich stolze Besitzerin der Papyrus Autor Vollersion. Muss nun nicht mehr mit der Demo rumstolpern.
Nun bin ich jedoch auch gezwungen mich intensiv damit auseinander zu setzen.

Und soeben ist ein Problem erneut aufgetreten, dass mich soooo nervt!
Es gibt eine Punktion "Notizen.pap"
Schön und gut. Will ich auch benutzen um z.B. momentan meine verschiedenen Ebenen erst mal für mich genau zu beschreiben. Aber dieser furchtbare Hintergrund! Kann ich diese Farbe in irgendeiner Weise ändern? Dieses seltsame Apriko, oder was es sonst darstellen soll, bringt mich langsam zum Würgen.

LG und schon mal Danke vorab
Drachenfeder



Leon

#78
Hallo Drachenfeder

also, erst mal Gratulation zu deiner Wahl, dir die Papyrus-Vollversion zu zulegen. Andersfarbige Notizzetteln sind ganz einfach zu finden:

Gehe in der Menueleiste auf "Grafik" und klicke dieses an. Im aufgeklappten Zustand bietet es dir verschiedenfarbige Notizzetteln zur Auswahl an.

Liebe Grüße
Leon

Drachenfeder

Huhu! Danke für die Antwort. Ich hatte jedoch nicht die Farbe der Notizzettel gemeint, sondern den Hintergrund der Notizfunktion. Aber nach langem Ausprobieren habe ich es sogar geschafft. *stolzbin*



Leon

#80
Was denn für´ne Notizfunktion, wenn nicht der Notizzettel? Meinst Du etwa das Klemmbrett? Aber das ist bei mir grau und nicht Apriko. *Leon auf dem Schlauch steh*

Drachenfeder

Ok, also:
Du öffnest PA und dann oben in der Symbolleiste gaaanz rechts, neben den Pfeilen für Vor- und Rückfunktion, dort ist das Knöpfchen das ein neues Dokument "Notizen" öffnet.
Und das war bei mir Aprikofarben *bäh*



Leon

Hallo Drachenfeder

Jepp, ich hab´s gefunden. Muss allerdings zu meiner Schande gestehen, diese Funktion habe ich bisher noch nicht in Anspruch genommen.

Grüßle
Leon

Leon

Hallo Papyrus-Anwender

Nach meinem heutigen Telefonat mit Herrn Ramps soll in ca. 2-3 Wochen das neue Papyrus 4, mit einigen interessanten Features herauskommen. Bin echt mal gespannt.

Liebe Grüße
Leon

Drachenfeder

Na toll, nachdem ich endlich die Vollversion bekomme kommt nun eine neue Version raus. Und die bekommt man ja nur gegen Kohle!  :happs:

Zitat von: Leon am 15. November 2010, 12:17:27
Jepp, ich hab´s gefunden. Muss allerdings zu meiner Schande gestehen, diese Funktion habe ich bisher noch nicht in Anspruch genommen.

Naja muss man ja nicht =) Man kann auch nur ein neues Dokument öffnen, kommt bestimmt aufs gleiche raus. Habe das nun so eingestellt, das sich die Notizen zusammen mit dem Hauptdokument und meiner Charadatenank öffnen.



Lomax

Zitat von: Drachenfeder am 17. November 2010, 18:25:05Na toll, nachdem ich endlich die Vollversion bekomme kommt nun eine neue Version raus. Und die bekommt man ja nur gegen Kohle!
Nicht unbedingt. Versionen, die in einer bestimmten Zeitspanne nach dem Kauf erscheinen, bekommt man kulanzweise oft auch noch umsonst. Ich habe meine zweite Papyrusversion kostenlos erhalten, weil ich nur ca. 3 Monate vorher erst die alte gekauft hatte.
  Dann wäre die Frage, ob diese neue Version tatsächlich eine neue Autor-Version ist oder nur die "normale". Schon wieder ein neues Papyrus Autor käme mir etwas früh vor. Ich habe mir gefühlt ja auch erst vor kurzem ein neues Update geleistet und will eigentlich nicht schon wieder investieren  :-\

Drachenfeder

Ja, dass habe ich mir auch gedacht. Die 3.5 ist ja noch gar nicht lange zu haben. Mal sehen was kommt. Wenn wirklich eine weitere für Autor kommt, dann schreibe ich mal eine Mail. Vielleicht bekomme ich es ja dann auch kostenlos. Habe meine ja erst seit Anfang November.



Lomax

Zitat von: Drachenfeder am 21. November 2010, 14:01:20Wenn wirklich eine weitere für Autor kommt, dann schreibe ich mal eine Mail. Vielleicht bekomme ich es ja dann auch kostenlos. Habe meine ja erst seit Anfang November.
Normalerweise wird man automatisch benachrichtigt über die Konditionen des Upgrades oder kostenlose Nachlieferungen. Warten wir also erst mal ab  ;)

Lomax

So, die offizielle Benachrichtigung über Papyrus Version 4 ging gerade rund. Und ich habe schon bestellt. Dabei wollte ich noch gar kein neues Papyrus kaufen, weil das letzte Upgrade noch gar nicht so lange her ist. :-[ Aber (leider?) haben mich ein paar neue Features überzeugt und zu dem Schluss gebracht, dass ich das haben muss ... epub-Unterstützung, beispielsweise, und die bessere Hervorhebung von Wortwiederholungen. Der neue Thesaurus klingt auch nicht schlecht.
  Da weiß ich gerade nicht, ob ich mich ärgern soll, dass mir schon wieder Geld entlockt wurde, oder ob man die Entwickler feiern muss, weil sie es schaffen, wirklich gewünschte Änderungen einzubauen. Selbstverständlich ist das nicht. Was Word angeht, habe ich ja immer noch Word 2000 hier, und mal abgesehen von der Tatsache, dass ich Word eh nur noch selten benutze, hat seither keine Version auch nur den Ansatz eines Kaufreizes ausgelöst. Da fand ich wirklich alle Änderungen, von denen ich gehört habe, entweder entbehrlich oder aber gar als Verschlimmbesserungen (veränderte Menüstruktur).
  Was Open Office/Star Office betrifft, benutze ich mittlerweile ja wieder - wenn ich mal was anderes als Papyrus brauche - Star Office 5. Dabei habe ich sogar Star Office 7 und mir sogar die neusten Open Offices runtergeladen. Aber ich habe festgestellt, dass die nichts haben, was ich brauche und was SO5 nicht auch kann, dass dafür aber einiges nicht so toll funktioniert, was ich regelmäßig benutze (namentlich Makros). Also: Bei allen anderen Textverarbeitungen habe ich nie auch nur ein graues Haar bekommen, wenn ich auf Upgrades verzichte. Papyrus hatte bisher immer was dabei, wofür ich auch bereit bin, Geld auszugeben. :-\ Freu ich mich jetzt über die Verbesserungen, oder ärgere ich mich über den ständigen Kaufanreiz? Eine schwere Entscheidung. Eigentlich darf ich mich ja nicht beschweren, dass sie in der neuen Version genau das eingebaut haben, was ich mir vorher noch gewünscht hatte ...

Jedenfalls muss man feststellen, dass Papyrus wirklich anders ist als andere Textverarbeitungsprogramme, und die Entwickler offenbar tatsächlich näher an den Kundenwünschen arbeiten.

Zit

Ich würd's meinem inneren Schatzmeister als nötige Investition für die Arbeit aufschwatzen. ;D Funktioniert gut, wenn ich Bücher kaufen möchte; in den meisten Fällen grummelt er da nur vor sich und rückt die Knete raus.

Momentan stellt er sich bei Papyrus aber noch quer und reibt mir als Totschlagargument unter die Nase, dass mein Zeitaufwand zum Schreiben alles andere als professionell ist und ich mich meist eh ablenken lasse von anderen Dingen (wie dem TZ *hust) und erst recht nicht schreibe. Und dann zeigt er auch immer noch auf mein Wacom-Grafiktablett auf'm Bücherregal, weil ich es auch nicht so oft nutze wie ich wöllte. :-\ Gefällt mir zwar nicht, aber wo er recht hat, hat er recht.

Trotzdem reizt Papyrus, wenn so viele positiv davon berichten. Nja, kommt Zeit, kommt Erfahrung, kommt Professionalität und Knete. :) Ich übe mich also in Geduld.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt