• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Neue Forensoftware kommt

Begonnen von Maja, 08. Februar 2009, 16:22:56

« vorheriges - nächstes »

Maja

Danke für den Hinweis, ich hatte übersehen, daß die Webringseite ein eigenes Stylesheet hat. Die toten Links habe ich entfernt, das Wellenmeer auf Standby gesetzt, nur mit der Nekropedia ist alles in Ordnung, ich weiß nicht, was für eine Fehlermeldung das war.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

gbwolf

Bitte. Ich habe es - wie gesagt - zufällig gesehen und wollte mal stöbern, wenn ich schon da bin.

Habe es jetzt nochmal mit Opera versucht und bekomme die selbe Fehlermeldung wie gerade Zielseite nicht auffindbar oder nicht zu erreichen". Sowohl bei der Nekropedia als auch bei Aydolonn.

neue-schriftsteller.de steht noch drauf, aber die Seite ist weg und irgendein Domainverkäufer parkt jetzt dort.

Maja

Das ist seltsam, die Seiten sind korrekt in den Webring eingetragen, ich kann sie auch mit der URL aufrufen, nur über das Webringsript gibt es diese Fehlermeldung - verstehe ich nicht. Vielleicht legt es sich von selbst wieder.
Robert Gernhardt

gbwolf

Kann das damit zusammenhängen, dass der Webring vielleicht auf einigen Seiten nicht richtig läuft?
Über die Zufallsfunktion erreiche ich nämlich genau die drei Seiten nicht, die über die Startseite nicht gehen: Wellenmehr, Nekropedia, Aydolonn.
Klicke ich mich mit "weiter" durch, dann endet die Reise in Aneirins Hallen, denn dort kann ich das Banner nicht anwählen.
Ich habe leider keine Ahnung, wie ein Webring korrekt funktioniert und zusammenhängt. Sonst würde mir dazu vielleicht noch etwas einfallen.

Maja

So, ich glaube, ich habe rausgefunden, woran es lag: Auf beiden Seiten wurde von der im Script angegebenen Adresse eine Weiterleitung auf eine andere Seite. Ich habe jetzt jeweils die eigentlichen Startseiten eingetragen, damit läuft es.
Außerdem habe ich Aneirins Seite auf Standby gesetzt, weil sie die Webringgraphik nur als Bild eingebaut hat, ohne die dazugehörigen Links - da ist der Ring dann unterbrochen, das geht nicht.
Robert Gernhardt

Chuck

Ah, jetzt fällt es mir erst auf. Ich habe vor kurzem den Provider gewechselt, weshalb die Seite gerade nicht erreichbar ist. Wollte sie aber ohnehin mal auffrischen demnächst. Danach kann sie wieder aktiviert werden.

Maja

Ach, du bist jetzt auch bei Hoseurope? Deine Platzhalterseite kommt mir so bekannt vor!
Robert Gernhardt

Chuck

Ja, genau. Vorher hatte ich meinen Arcorwebspace und Adressen bei 1&1. Bin aber mit beiden umgezogen. Hosteurope hat mich bis jetzt voll überzeugt.

Maja

Sollte etwas nicht so funktionieren, wie ihr es gewöhnt seid: Ich habe gerade das lange überfällige Update der Forensoftware gemacht, weil ich hoffte, dass das ein Problem mit dem Kalender beheben würde, der nämlich zum 31. Dezember 2012 endete - ich hab es ja nicht so mit dem Weltuntergang, das Forum aber offenbar schon. Ich konnte keine Termine für 2013 eintragen, das hat mich schon gewurmt, also jetzt ein Forenupdate...

Hat auch alles soweit geklappt (zumindest habe ich noch keine Fehler finden können), nur das Kalenderproblem war noch das gleiche. Ich habe dann festgestellt, dass man per Hand einstellen muss, bis wann der Kalender geht, und den Wert habe ich offenbar bei der Installation von SMF im Jahr 2006 auf 2012 gesetzt, weil das noch so lang weg war, und dann nie wieder angefasst. Habe diese Einstellungen jetzt wiedergefunden und uns ein paar Jährchen geschenkt. Und so verhinderte ich eigenhändig den Weltuntergang. Huzzah!
Robert Gernhardt

Grey

Uuuund wir haben ein Softwareupdate gratis obendrauf bekommen. Huzzah! ;D

Maja

Wollt ihr was lustiges hören? Nachdem ich endlich das über ein Jahr alte 2.02-Update eingespielt habe, was passiert? Richtig. Das 2.03-Update kommt raus. Ich werde also in den nächsten Tagen nochmal aktualisieren...
Robert Gernhardt

Grummel

Maja, warte bis Freitag.. vielleicht erübrigt sich dann die Arbeit. ;D
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Drachenfeder

Ach Grummel,  der Mayakalender endet und beginnt von Neuem. Der Tintenzirkel hat´s erst gar nicht nötig ein Ende auszurufen  ;D
2.03-Update go!

Maja

Ich denke auch nicht, dass ich mir von einem Volk, dessen Kalender erst dreihundert Jahre nach dem eigenen Untergang endet, irgendwas sagen lassen muss. Wenn die noch nicht mal das vorhersehen konnten... Wir haben den Millenniumbug überlegt, dann schaffen wir auch das hier. Und der Majakalender geht noch mindestens bis 2056...
Robert Gernhardt

Maja

Heute Nacht habe ich, während alle geschlafen haben, ein Update der Forensoftware eingespielt. Alles hat gut geklappt.

Und ich habe ein paar Modifikationen eingespielt. Leider nicht geklappt hat die Installation eines Like-Systems für Beiträge, das nicht von Facebook abhängig ist - es gibt zwar gefühlt hundert Möglichkeiten, Facebook-Likes mit dem Forum zu verknüpfen, aber aufgrund der Tatsache, dass vieles im Forum intern ist und ich da nicht Facebook mit seinen fragwürdigen Datenschutzeinstellungen drin rumschnüffeln haben möchte, noch, dass interne Beiträge zumindest in Auszügen auf euren Facebook-Pinwänden erscheinen, schied das für mich aus. Es gibt genau zwei Modifikationen, die ein eigenes Like-System implementierren, aber die haben sich leider nicht installieren lassen.

Dafür werdet ihr feststellen, dass es im Profil jetzt viele neue Felder für Social-Media-Plattformen gibt - füllt so viele davon aus, wie ihr wollt!

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Wenn irgendwas nicht mehr so funktioneren sollte, wie ihr es gewohnt seid, oder ihr eine Funktion vermisst, gebt mir bitte Bescheid. Ich habe Backups von der alten Version und kann versuchen, alles im Zweifelsfall wiederherzustellen bzw. in die neue Version zu integrieren.

EDIT
Und falls ihr gerade mit eurem Smartphone im Forum seid und euch wundert, dass alles so seltsam aussieht - ich habe ein einfaches neues Theme installiert, das für Benutzer mobiler Geräte angezeigt wird. Zugegeben, nicht so schön wie das richtige Forum - dafür kommt es mit deutlich weniger Graphiken aus (=schnelleres reinladen), und man muss nicht mehr mit jedem Beitrag hin und her scrollen, um (bei lesbarer Schriftgröße) sehen zu können, wer welchen Beitrag verfasst hat. Ich hoffe, es gefällt euch.
Robert Gernhardt